Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einer Mitarbeiterin und wüsste gerne, wie man sich in so einem Fall als Arbeitgeber verhalten sollte.
Die betreffende Kollegin arbeitet bei uns an einem Computerarbeitsplatz und hat
sich schon seit längerer Zeit seltsam verhalten.
Sie behauptet zum Beispiel, dass ihr Passwort geknackt wurde und ihre Dateneingaben manipuliert wurden. Des weiteren werde ihr Telefon manipuliert, sodass sie keine Anrufe nach aussen tätigen könne. Die technischen Probleme wurden überprüft und es gab nichts zu beanstanden. Sie verdächtigt ihre Kollegen, dass sie sie vergiften wollten. Eine andere Kollegin muss ständig ihren Arbeitsplatz
neu ordnen, da verschiedene Gegenstände auf dem Schreibtisch reflektieren und sie bei der Arbeit behindern würden. Ihre Arbeitsleistung hat auch sehr nachgelassen. Ausserdem „spricht“ sie mit ihrem Bleistift, schlägt unvermittelt mit der flachen Hand auf den Tisch und spielt mit ihrem Obstmesser herum.
Heute hat sie behauptet, dass in der letzten Nacht ihr Telefon ausgetauscht worden sei.(was nicht stimmt). Der Hit war dann noch, dass sie sagt, dass ihr die Brille auf „magische Weise“ von der Nase gezogen würde.
Die Folge ist, dass die anderen Mitarbeiter langsam Angst vor ihr bekommen.
Jedenfalls habe ich die Kollegin jetzt in einen anderen Raum an ein anderes Telefon gesetzt und sie hat jetzt auch einen neuen Rechner bekommen.
Ich tippe auf irgendeine Art Psychose, aber soviel ich weiss, kann ich als Arbeitgeber
nicht verlangen, dass sie sich in psychologische Behandlung begibt
Ich werde dieses als Doppelposting loslassen (Psychologie und Arbeitsrecht), da ich mir nicht mehr zu helfen weiss.
Helft mir bitte!!!
Lily