Wahr oder hatts nicht wahr zu sein?

Macht ja nichts, ein Ansch … mehr oder weniger für mich ist
doch auch egal … darum bin ich ja so klein und kann mich
schnell verkriechen … Euer Lurchi

ja… schlüpfrig wie ein aal und giftig wie ein skorpion…

Hi Frank

So dämlich, wie manche dieser Vorschriften sind, kann man da
kaum einen Übertritt vermeiden. So durften sich nach einem
gewissen Uhrzeit keine Fremden mehr in einer
Asylbewerberunterkunft aufhalten. Da hatte mal eine Kollegin
von mir (Deutsche) ziemlichen Ärger, als sie mit ihrem
damaligen Freund und jetzigen Gatten zusammen war. (Ist nur
ein nichtrepräsentatives Beispiel)
Gruss
Mike

Hallo Mike!
Ich bezweifle, dass ein Verstoß gegen die Hausordnung irgendwas mit dem hier diskutierten Problem der Kriminalität zu tun hat.
Ausserdem: Ob Regeln nun sinnvoll sind oder nicht ist letztrlich wohl eine Frage der Einstellung. Letztlich gibt es in der Demokratie aber nur 2 Möglichkeiten: Entweder man gewinnt die Wahlen und ändert das Gesetz - oder man legt Rechtsmittel ein, in letzter Instanz Verfassungsbeschwerde.
Da im Moment mit rot-grün eine super-ausländerfreundliche Regierung am Ruder ist und die Vorschriften nicht geändert worden sind, dürften sie wohl partei-übergreifend als sinnvoll angesehen werden.
Dazu: Wenn ich mich in einem fremden Land aufhalte und dort auf Kosten der Bevölkerung lebe, dann habe ich auch die verd… Pflicht, mich (für die kurze Zeit des Verfahrens) den dortigen Gesetzen entsprechend zu verhalten. Oder?
Die oft kritisierte Residenz-Pflicht für Asylbewerber im Verfahren halte ich z.B. für äußerst sinnvoll, weil ohne diese das Verfahren durch permanente Abwesenheit in die Länge gezogen werden kann.
Aber letztlich ist die Frage der Ausländer in D ein derart quasi-religiös besetztes Thema geworden, dass man hierüber wohl nicht mehr rational diskutieren kann. Für die einen ist der Ausländer an sich der Teufel (Mörder, Vergewaltiger, Drogenhändler, AIDS-Mutterschiff, Asylbetrüger etc etc), für den anderen eine Art moderner Jesus Christus, der uns multi-kulti, lifestyle und lebensart in unsere ach so triste teutsche waschküche bringt.
mfg frank

Etwas längere Bemerkung
Hi Frank

Ich bezweifle, dass ein Verstoß gegen die Hausordnung
irgendwas mit dem hier diskutierten Problem der Kriminalität
zu tun hat.

Doch doch, es wurde Strafanzeige erstattet, kam aber nach längerm Hickhack nichts weiter dabei raus. Die Story fand übrigens in Bayern statt - bei uns gehen die Uhren halt noch ein bisschen anders.

Dazu: Wenn ich mich in einem fremden Land aufhalte und dort
auf Kosten der Bevölkerung lebe, dann habe ich auch die
verd… Pflicht, mich (für die kurze Zeit des Verfahrens) den
dortigen Gesetzen entsprechend zu verhalten. Oder?
Die oft kritisierte Residenz-Pflicht für Asylbewerber im
Verfahren halte ich z.B. für äußerst sinnvoll, weil ohne diese
das Verfahren durch permanente Abwesenheit in die Länge
gezogen werden kann.

Einverstanden. Allerdings würde ich dann doch für alle die gleiche Residenz-Pflicht vorschlagen, derzeit herrscht da noch ziemliche Willkür. Ausserdem: wenn ein Ausländer NUR gegen das Ausländergesetz verstösst, dann beeinträchtigt das nicht meine persönliche bzw. die gesamtstaatliche Sicherheit, oder.

Aber letztlich ist die Frage der Ausländer in D ein derart
quasi-religiös besetztes Thema geworden, dass man hierüber
wohl nicht mehr rational diskutieren kann.

Stimmt, weil beide Seiten immer die Beispiele verallgemeinern, die ihnen gerade in den Kram passen. (z.B. unser hochgeschätztes Amphibium SalamanderLurchi *g*) und es lassen sich immer Beispiele für alles mögliche finden.

Gruss
Mike

Allerdings würde ich dann doch für alle die

gleiche Residenz-Pflicht vorschlagen, derzeit herrscht da noch
ziemliche Willkür. Ausserdem: wenn ein Ausländer NUR gegen das
Ausländergesetz verstösst, dann beeinträchtigt das nicht meine
persönliche bzw. die gesamtstaatliche Sicherheit, oder?
Gruss
Mike

Hallo Mike!
Eine Residenzpflicht gibt es m.W. nur für 2 Gruppen von Leuten:
erstens für Asylbewerber während des laufenden Verfahrens.
Alle anderen Ausländer können sich in D frei bewegen.
zweitens mittelbar für Aussiedler: die bekommen m.W. nur dann Sozialhilfe, wenn sie sich am zugewiesenen Ort aufhalten. Der Zweck dieser Regelung ist es zu verhindern, dass bestimmte, bei Aussiedlern beliebte Orte, überlaufen werden und die kommunalen Kassen in den Ruin treiben (Sozialhilfe, Kindergärten, Schulen).
Wer als Aussiedler eigenes Geld verdient hat volle Freizügigkeit ohne finanzielle Verluste.
Die Residenzpflicht für Asylbewerber ist daher sinnvoll, weil deren permanente Abwesenheit früher dazu geführt hat, dass deren Anerkewnnungsverfahren de facto in alle Ewigkeit ausgedehnt werden konnte. Denn: Antragsteller nicht da = Verfahren stockt.
Auf diese Art und Weise hat es Menschen gegeben, die sich 12 und mehr Jahre in D aufgehalten haben, obwohl deren Asylantrag ganz offensichtlich völlig unbegründet war.
Es gibt nun mal Strafrechts-Paragrafen, die bestimmte Verfahren schützen und dren Sinn man daher nicht so unmittelbar einsieht wie beim Verbot von Mord und Vergewaltigung.
Auch wenn das nicht populär ist: Der Staat gibt jedes Jahr mehrere Millionen DM für die Durchführung der Verfahren aus. Allein clevere Rechtsanwälte wie z.B. Frau RAin Lütkes, Herr RA Meertens oder Frau RAin Müller & Co (ihres Zeichens Justizministerin in SH, ihr Ehemann und Fraktionsführerin der Grünen im BTag) kassieren jedes Jahr 40 Mio. DM Staatsknete nur für die Vertretung von Asylbewerbern.
Ich denke, auch der Steuerzahler hat ein Recht darauf, dass mit seinem Geld sparsam und sinnvoll umgegangen wird.

Was mir in diesem Forum äussert unangenehm aufstößt ist der teils offene, teils verdeckte Anti-Semitismus einiger.
Wenn mir etwas völlig unbegreiflich ist dann Anti-Semitismus.
Schon angesichts der verschwindend kleinen Zahl von Menschen jüdischen Glaubens in D ist das ständige Behaupten deren Einflusses doch völliger Schwachsinn!!! Mal ganz abgesehen davon, dass Anti-Semitismus ohnedies Schwachsinn ist!
Leider haben diese „braunen“ Spinner dazu geführt, dass jede Debatte um Ausländer, Immigration, Asyl etc sofort mit dem Thema Anti-Semitismus in Verbindung gebracht wird (obwohl die Menschen jüdischen Glaubens doch gar keine Ausländer sind, genau so wenig wie Zeugen Jehovas oder von mir aus Protestanten in Oberbayern; nur nach der Diktion der Nazis sind Juden „Ausländer“) und damit jeder, der auch nur ein Fitzelchen Kritik etwa an der Dauer der Asylverfahren früher, an offensichtlichem Asyl-„Betrug“ (nicht im Sinne des § 263 StGB) wie in Bremen äussert, sich sofort in die Ecke mit Skinheads, NeoNazis oder DVUlern gedrängt sieht.
Köln war früher übrigens eine Insel der Seeligen was Asylbewerber angeht; hier war nämlich früher die zentrale Verteilungsstelle und zum „Ausgleich“ dafür musste die Stadt keine ständigen Asylbewerber aufnehmen; vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass es hier kaum Ärger mit Asylbewerbern (mangels Masse) und (aus meiner Kenntnis) keine NeoNazis gibt
mfG Frank

dass es hier kaum Ärger mit

Asylbewerbern (mangels Masse) und (aus meiner Kenntnis) keine
NeoNazis gibt
mfG Frank

Waaaaas gibts nicht in Köln?

Frank - gib mir einen Termin in Köln am Neumarkt, wir treffen uns und ich zeig Dir, wo die Asylbewerber sind.

Ansonsten stimmt Dein Posting über weite Strecken, wenn auch nicht ganz.

In der Tat gab es früher in Köln kaum Asylbewerber, weil hier die zentrale Verteilungsstelle war.
Dagegen gibt es in Köln wie in jeder Großstadt in West-D eine größere Anzahl von anerkannten Flüchtlingen, was ein erheblicher Unterschied ist, z.B. weil die anerkannten Flüchtlinge arbeiten dürfen und also nicht so die Tendenz zum (teils erzwungenen)Rumlungern haben. Im übrigen kenne ich einen anerkannten Flüchtling sehr gut (wir arbeiten zusammen), er ist aus Iran,
spricht sehr gut deutsch, ist ziemlich fleißig und hat eine nette (unverschleierte) iranische Frau und 2 kleine Kinder, für die er alles tut. Wenn alle Menschen (Ausländer wie Inländer) so wären hätten wir echt weniger Probleme!
mfG frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist Überzeugend.
Hi Frank
Geld ist natürlich wieder was anderes…
Gutes Argument.

Wieso werden eigentlich die Asylbewerber, die zum X-ten mal nicht zu ihrem Verhandlungstermin erscheinen, nicht abgeschoben.
(Staun und Wunder).
Dann hätte sich das bald erledigt, oder.

Gruss an dem Rhein

Mike

Frank - das ist keine Antwort auf meinen Vorschlag, daß ich Dir die Asylbewerberheime zeigen will.

Deine Antwort zeigt - ehrlich gesagt - ein eklatantes Nichtwissen oder Halbwissen - vielleicht glaubst Du, weil Du einen Iraner kennst, wüßtest Du Bescheid.
Ich kenne eine iranische Familie mit zwei größeren Kindern, die Frau unverschleiert (aber bevor sie in Teheran mit dem Flugzeug landet, wenn sie zu Besuch dort hin will, muß sie Kopftuch anziehen; und der Sohn kann nie mehr in den Iran fliegen, weil er dort sofort zum Militär eingezogen würde), die Familie feiert Weihnachten mit einem Weihnachts-Baum (sie sind aber Moslems) - was ist daran bemerkenswert? Das ist hier nicht Thema.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jetzt wird’s rätselhaft

Ich kenne eine iranische Familie mit zwei größeren Kindern,
die Frau unverschleiert (aber bevor sie in Teheran mit dem
Flugzeug landet, wenn sie zu Besuch dort hin will, muß sie
Kopftuch anziehen; und der Sohn kann nie mehr in den Iran
fliegen, weil er dort sofort zum Militär eingezogen würde),
die Familie feiert Weihnachten mit einem Weihnachts-Baum (sie
sind aber Moslems) - was ist daran bemerkenswert?

Gar nichts.
Aber wenn Du das schon weißt: warum erzählst Du es dann?