Wahren Hauptwohnsitz 10 Jahre lang nicht gemeldet

Hallo zusammen!

Angenommen, Person A hat ihren Hauptwohnsitz bei den Eltern. Zieht dann aber in die Welt hinaus, arbeitet, studiert, findet ein Plätzchen in einer schönen Stadt, heiratet… alles, ohne den Hauptwohnsitz in eben jene schöne Stadt zu verlegen oder auch nur einen Nebenwohnsitz anzumelden. Das geht so über fast zehn Jahre.

Weiterhin angenommen, Person A möchte sich nun endlich gerne in der schönen Stadt anmelden, ist sich aber durchaus unschlüssig, wie man vorgehen sollte: auf dem Anmeldeformular steht immerhin „Datum des Einzugs“, und der ist fünf Jahre her. Weiterhin wird das Datum einer eventuellen Hochzeit verlangt, die ebenfalls in der schönen Stadt stattfand und ganze drei Jahre her ist.

Was passiert denn in diesem theoretischen Fall, wenn Person A sich wahrheitsgemäß anmeldet und äußert?

Herzlichen Dank für alle Antworten!

Hallo,

wieso nicht gemeldet ???..:smile:
Wenn Person A bei seinen Eltern gemeldet ist,so ist das der Hauptwohnsitz…wo steht den geschrieben,das ich nicht vereisen darf ??..*g*

Und Heiratsdatum ??..

Auch Heiraten kann man,wo man will…zum B. in Las Vegas…

Hallo,

Was passiert denn in diesem theoretischen Fall, wenn Person A
sich wahrheitsgemäß anmeldet und äußert?

wahrheitsgemäß anmelden und die Konsequenzen aufsich nehmen; weil eine verspätete Anmeldung eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
Kommt aber auf die Gemeinde/Stadt drauf an, ob die sich da engagiert.

In meiner Stadt ist das so…
wenn z.B. von anderer Stelle (Polizei, Vermieter etc.) eine Mitteilung kommt, wird man nach einer gewissen Zeit kostenpflichtig (ab 20 Euro aufwärts) aufgefordert die Anmeldung endlich durchzuführen.

Zur Hochzeit noch ne Anmerkung:
man kann jederzeit in einer anderen Stadt in Deutschland heiraten, nur die Anmeldung zur Eheschliessung muß man beim Standesamt der Hauptwohnung machen (dort kann man dann sagen "ich möchte z.B. in Hamburg heiraten - dann werden die Unterlagen an das dortige Standesamt geschickt).

Gruß von Sid

wieso nicht gemeldet ???..:smile:
Wenn Person A bei seinen Eltern gemeldet ist,so ist das der
Hauptwohnsitz…wo steht den geschrieben,das ich nicht
vereisen darf ??..*g*

nein, der hauptwohnsitz ist nicht das, wo man gemeldet ist, sondern wo man eine bestimmte zeit im jahr über lebt (die genauen zeiten weiß ich nicht auswendig - findet man aber unter garantie im inet). und den ort muss man dann als hauptwohnsitz anmelden. wenn du nicht gerade ein landstreicher bist und demnach jeden tag woanders „lebst“, hat du auch ein „zuhause“, dass du mit bestimmter regelmäßigkeit aufsuchst. das ist, sofern die zeiten entsprechend sind, dein hauptwohnsitz.

zwischen den Zeilen lesen ist das Stichwort…

wahrheitsgemäß anmelden und die Konsequenzen aufsich nehmen; weil eine verspätete Anmeldung eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

also so wie unsere Politiker wahrheitsliebend sein ?!!..

1 „Gefällt mir“

Hi,

joho, die vertrakte Sache mit den Wörtern Haupt- bzw. Nebenwohnsitz und Haupt- bzw. Nebenwohnung.

Hauptwohnsitz ist genau das was der Vorposter beschrieben hat

Hauptwohnung wie es das Meldegesetz kennt, ist die vorwiegend benutzte Wohnung; Nebenwohnung ist dann jede andere nicht vorwiegend benutzte Wohnung im Bundesgebiet. :wink:

Gruß von Sid

2 „Gefällt mir“

Danke!
Herzlichen Dank für eure Antworten, habt ein schönes Wochenende!