Während der Ausbildung/fortbildung Jobangebot

Huhu ich Habe folgendes Problem.
Derzeit absolviere ich die Fachoberschule und bekomme aufgrunddessen Bafög Wohngeldzuschuss vom Job center und spezielle Rente.
Nun habe ich 2 jobangebote einmal zum 30. und einmal zum 1. des Monats.
Meine Frage wäre nun macht es ein unterschied ob ich den Vertrag am letzten bzw am ersten des Monats unterschreibe oder muss ich im jedenfall an die 3 Ämter etwas zurück bezahlen ? oder darf ich die bis dato erhaltenen Bezüge behalten ? Da ich der Fachoberschule ja folgedeseen nicht mehr nachgehen kann.

Dein Problem wird sich ganz anders darstellen:
Die Bezüge vom Jobcenter werden idR. im voraus(!) gezahlt. Die Entlohnung bei einer regulären Beschäftigung idR. erst am Monatsende oder sogar erst am 15. des Folgemonats.

Sprich bei Jobcenter und Bafögstelle vor und kläre die persönlöiche Lage und Problemstellung. Evtl. gibt es Übergangshilfen.
Das geht aber nur dann, wenn DU bei den Behörden deswegen vorstellig wirst.
Sonst endet das tatsächlich in Rückforderungen, die dich finanziell ziemlich runterziehen können.

Daher ja meine Frage soetwas hatte ich schon gehört und dachte mir so wenn ich das geld nicht zurückzahlen müsste hätte ich ja so eine art übergangsgeld für den Zeitraum ich glaub aber gehört zu haben das diese entscheidung ob man zurück zahlen muss oder nicht abhängig davon ist WANN man den vertrag unterschrieben hat.

Hallo,

Wäre es nicht sinnvoller, die FOS zu Ende zu machen, statt sie abzubrechen? Oder hast du wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung? Dann wäre es ja etwas anderes…

Gruß
Christa

Jap, die habe ich :slight_smile:

Hallo,

wann man den Vertrag unterschreibt ist völlig bedeutungslos - Verträge können auch nichtschriftlich geschlossen werden -.

Gruß
Otto