Während des Stoßlüftens Heizung abdrehen

Hallo, jetzt im Herbst wird bei uns wieder stoßgelüftet. Ich drehe dann immer die Heizung runter - wir haben so einen ganz alten Regler von 1-5. Ist das eigentlich sinnvoll, da ich ja gar nicht so lange lüfte - kühlt die Heizung nicht wirklich viel runter bis ich sie wieder aufdrehe. Was meint ihr? danke

Hallo!

Es ist doch aber nur ein Handgriff.
Klar wird der Heizkörper nicht kalt wenn man abdreht und lüftet.
Aber es kommt keine neue Wärme nach, das ist doch der Sinn beim Abdrehen.

Durch die Kaltluft öffnet das Ventil sonst ganz, was es vielleicht vorher nicht machte, also würde man während Lüftung mehr Energie verbrauchen und zum Fenster rausleiten.

MfG
duck313

Sie Kühlt nicht runter, aber die Kält die über das Thermostat streicht sorgt dafür, dass diese ganz auf regelt. diese HItze geht dann zum Fenster raus, dies merkt man am besten bei kalten -Temperaturen.

Hallo Duck,
es geht mir nicht um den Handgriff, sondern darum, ob es überhaupt sinnvoll ist. Oder ob nicht mehr Energie durchs Nachheizen verloren geht. Aber das hast du ja beantwortet. Danke dir :wink:

Hallo,

habe auch solche Regler - die öffnen sich nicht weiter, wenn es kälter wird, da sie nicht temperaturabhängig funktionieren. Man reguliert damit nur ein Ventil, das je nach Einstellung, nicht nach Außentmeperatur, mehr oder weniger Wasser durchlässt.

Ich drehe nicht runter beim Stoßlüften - für die 5 Minunten bringt das nichts, die Heizkörper sind 5 min. nach dem Runterdrehen noch genauso warm, wie vorher.

Gruß, Paran

Hallo,

zunächst einmal die Frage an dich,was du unter Stoßlüften verstehst.
Grundsätzlich sollte es sich nämlich dabei um Durchzug handeln , das heisst 2 gegenüberliegende Fenster können geöffnet werden und durch den dadurch entstehenden Durchzug wird die Raumluft sehr schnell ausgetauscht.
ACHTUNG !!
Fenster gegen Schlagen sichern
Kannst du so lüften,braucht der Austausch 2 Minuten und dafür brauchst du die Heizungen noch nicht einmal abdrehen,weil so schnell sind die Ventile nicht.

Bei vielen Wohnungen wird sich das aber wegen des Wohnungsgrundrisses nicht machen lassen, so das nur das Lüften bleibt. D.h. die Fenster des Raumes werden geöffnet und man läßt sie eine bestimmte Zeitlang auf,damit die Raumluft durch frische Luft ausgetauscht wird.
Dafür gibt es sogar eine Tabelle:
-Januar, November & Dezember: 5 Minuten
-Februar & März: 10 Minuten
-April & September: 15 Minuten
-Mai & Oktober: 20 Minuten
-Juni, Juli & August: 25 Minuten

Dabei dreht man natürlich die Heizungsregeler auf 0, damit nicht unnötig geheizt wird.

Hallo anonym,
ich öffne schon immer alle Fenster gleichzeitig. Einen Durchzug krieg ich aber eher nicht hin. Deswegen ist es bei mir eher lüften. Weißt du, was es mit der Tabelle auf sich hat, warum im Oktober 20 Minuten und im November 5 Min z.B.?
Danke für die Infos