Hallo Frank,
Sehr interessante Auslegung der „Wahrheit“. Aber ich meine, dass wir als „subjektive Wahrnehmer dieser Welt“ überhaupt keinen Zugang zur objektiven Welt haben können! Wir müssen uns zufreiden geben, was unser Gehirn uns „vorgaukelt“. Was willst Du denn mehr? Und noch etwas: Bitte vergessen wir doch endlich unsere „anthropozentrische Welt“.
Mit Gruss: hardy
Hallo hardy,
Und noch etwas: Bitte vergessen wir doch endlich
unsere „anthropozentrische Welt“.
Willst du mich vergackeiern? Wer soll sonst im Zentrum meiner Welt stehen, wenn nicht ich selbst? Von welchem Punkt aus soll ich die Welt sonst betrachten?
fragt:
Frank
Hallo Frank,
Willst du mich vergackeiern?
etwas harmloser in der Formulierung ginge es schon, oder?
Wer soll sonst im Zentrum meiner Welt stehen, wenn nicht ich
selbst? Von welchem Punkt aus soll ich die Welt sonst
betrachten?
Genau diese Bemerkung macht deine Theorie so abstrus: Einerseits willst du alles „objektiv“ sehen, weil es so ist (dein (!) „Determinismus“), andererseits beharrst du auf diesem Subjektivismus, nach dem wir als Menschen im Zentrum der Welt stünden. Den Grund für diese Verwirrung sehe ich darin, dass du die (Fach-)Begriffe, die du benutzt, schlicht falsch verwendest.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Frank,
Willst du mich vergackeiern?
etwas harmloser in der Formulierung ginge es schon, oder?
Dass sollte nicht so rüberkommen, sorry. Nehmt es bitte bisl lustig, ok ?
Wer soll sonst im Zentrum meiner Welt stehen, wenn nicht ich
selbst? Von welchem Punkt aus soll ich die Welt sonst
betrachten?Genau diese Bemerkung macht deine Theorie so abstrus:
Einerseits willst du alles „objektiv“ sehen, weil es so ist
(dein (!) „Determinismus“), andererseits beharrst du auf
diesem Subjektivismus, nach dem wir als Menschen im Zentrum
der Welt stünden. Den Grund für diese Verwirrung sehe ich
darin, dass du die (Fach-)Begriffe, die du benutzt, schlicht
falsch verwendest.
Dann definiere bitte mal dein Verständnis dieser Begriffe. Für mich ist objektiv alles, was außerhalb und unabhängig unseres Bewußtseins stattfindet, subjektiv das Gegenteil.
Ich vermute aber eher, daß du mich nicht verstehst (…en möchtest?
Ich spiegele eine objektive Realität subjektiv wider - das waren eh und je meine Worte. Wo merinst du einen Verdreher zu sehen???
Ich denke mir, weshalb ich auf die Anthropozentrik einging, daß harry mich auch falsch verstand. Ich muß ja zwangsläufig einen Punkt festlegen, von welchem aus ich die Welt beschreibe, dieser liegt zwangsläufig in meinem Kopf. Das hat nun aber nix mit einem egozentrischen oder anthropozentrischen Weltbild zu tun, sondern liegt schlicht an der Subjektivität der Betrachtung.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Für mich ist objektiv alles, was außerhalb und unabhängig
unseres Bewußtseins stattfindet, subjektiv das Gegenteil.
der Grundirrtum besteht darin, dass das Objekt eben nicht außerhalb des Bewusstsein ist und auch nicht sein kann, weil „Subjekt“ und „Objekt“ Begriffe sind, die sich aufeinander beziehen und beide nur innerhalb des Bewusstseins sinnvoll sind (sonst wäre ja auch „Subjekt“ mit „Bewusstsein“ identisch).
Ich spiegele eine objektive Realität subjektiv wider - das
waren eh und je meine Worte. Wo merinst du einen Verdreher zu
sehen???
Über die Schwächen der Widerspiegelungstheorie will ich mich hier nicht schon wieder auslassen, das kann man nachlesen bei Gerold Prauss („Einführung in die Erkenntnistheorie“, leider nicht mehr im Handel, aber in jeder Unibibliothek zu bekommen, ganz sicher auch in Leipzig).
Ich muß ja zwangsläufig einen Punkt festlegen, von welchem aus
ich die Welt beschreibe, dieser liegt zwangsläufig in meinem
Kopf.
Genau, gerade weil diese Überlegung zwangsläufig ist, muss man dies als Punkt aber eben nicht mehr festlegen. Das ist die idealistische Position, die übrigens - ich sage es noch einmal - nicht im Gegensatz zu einem naturwissenschaftlichen Materialismus steht.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
…in der Wahrheit leben,
…der Schlüssel zur Wahrheit,
…die Wahrheit führt ??
praxis = kriterium der wahrheit
trägt eine idee
so sehr, dass in dir
ein bild entsteht,
habe ich die chance,
dass du die idee