Wahrheit über Speichergröße

hallo,
ich habe jetzt schon sehr oft gehört, dass manche windows-versionen nur einen arbeitsspeicher von 256 bzw. 512 mb-ram erkennnen. wenn mehr drinnen ist, wird dieser ignoriert.
stimmt das?
es gibt ja bei den neuen motherboards unterstützung bis zu 3 GByte ram.
hängt das mit windows oder dem motherboard zusammen?

Hi , die grenze mit 512MB war soweit ich weiss nur bei 95 und bei der 1. Version W 98…

Grüsse
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

stimmt das?

Nein. Allerdings haben die DOS-basierten Windowse (Win95 bis WinME) mitunter Probleme mit mehr als etwa 512MB RAM. Teils wird es langsamer, teils andere Effekte.

es gibt ja bei den neuen motherboards unterstützung bis zu 3
GByte ram.

Für die meisten User reichen aber 512MB durchaus. Mehr ist nur selten wirklich sinnvoll.

hängt das mit windows oder dem motherboard zusammen?

Teilweise. Aber auch mit dem Betriebssystem. Auf einem Rechner, der mit mehr als 512MB RAM bestückt wird, will man üblicherweise ‚seriöse‘ Sachen machen. Da macht es durchaus Sinn, auch ein ‚vernünftiges‘ Betriebssystem wie Windows NT 4, 2000, XP oder allenfalls Linux zu verwenden. Die können dann mit so viel RAM auch wirklich etwas anfangen.

CU
Peter

danke,
jetzt bin ich schlauer. klar will ich seriöses machen, z.b. grafik, bzw. videos schneiden. wenn ich dann gleich mehrere programme gleichzeitig offen habe, merke ich schon, wie die kiste langsamer wird. und da wollte ich wissen, ob es sinnvoll bzw. möglich ist, mehr arbeitsspeicher zu installieren.

vielen dank noch mal

pasha

hallo pasha,

also früher war das auch motherboard-abhängig. wie das heute genau ist weiss ich nicht - im 3 gb ram-bereich halte ich mich nicht auf.

also damals gab es die „cachable area“. also den bereich von ram, der mit dem cache-speicher gelesen/geschieben werden kann. da die am cache-speicher gerne gespart haben wurde der zugriff auf arbeitspeicher z.b. über 128 mb ziemlich langsam. und windows hat(te) das problem, dass es auslagerungsdateien im ram ans ende dieses geschrieben hat. es konnte also sehr gut sein, dass die aufrüstung auf mehr ram einen geschwindigkeitsverlust unter windows zur folge hatte.
wie lahm ein speicherzugriff ohne cache ist, kannst du einfach mal ausprobieren: im bios den cache abschalten (und beim booten des pcs ein bierchen aufmachen).

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]