Wahrheit und Werbung in Reise-Katalogen

Hallo, liebe Experten!

Wer macht mit beim beliebten Spiel „Wahrheit und Werbung in Reise-Katalogen“?

In welchem I n d u s t r i e g e b i e t (vom Reiseveranstalter U r l a u b s g e b i e t genannt) befinden wir uns?

eigene Straßenseite:
Kia-Motors - VW - Offset-Druckerei - Hotel - Säcke-/Palettenbetrieb (siehe unten) - Renault - BMW

Straße zum Strand (300 m links): hinter Supermarkt: PKW-Ausschlachtbetrieb - ca. 10 Öl-/Benzin-Großtanks zur Inselversorgung durch Tankschiffe

gegenüberliegende Straßenseite:
Geschäftshaus-Ruine - BP-Tankstelle - Kaserne - Küstenfunkstation - Schrottplatz der Elektro-Gesellschaft (am Strandzugang: ca. 300 m x 50 m: verrostete Hochspannungsschränke, Holzmaste, Trafos)

am Strand: Soldat mit Stahlhelm und geschultertem G3-Gewehr - Sicht auf die ca. 10 Öl-/Benzin-Großtanks

in südöstlicher Richtung: 1,5 km bis zum Stadt-Ende-Schild (nahe des Schildes: „K.“ 4 km)

Auflösung folgt!

Viel Spaß! (Wir fanden das Industriegebiet nicht so spaßig!)

Black Eddy

Nachtrag: Säcke-/Palettenbetrieb:
mi epsilon taf fi omikron ro jota kapa ita
delta omega delta epsilon kapa alfa ni ita sigma omikron psi
(Fließend griechisch sprechende deutsche Hotel-Managerin wusste nicht, was der Betrieb macht!)

Entgegnung der örtlichen Reiseleiterin zum Industriegebiet: „Das muss auch nicht im Reise-Katalog stehen!“

Ich werde Fotos und Text direkt in der Firmenzentrale vorlegen!

Hallo,

die von Dir beklagten Umstände sind sattsam bekannt. Seeblick ist, wenn Du am Horizont etwas Schimmerndes erahnen kannst. Für Dein mangelhaftes Sehvermögen kannst Du ja schlecht den Reiseveranstalter verantwortlich machen *g*.

Nur: Was erwartest Du? Keinen Betrieb von Kia-Motors und keine Industriebetriebe, kein Gewerbegebiet, das hab ich begriffen. Ein typisches „Urlaubs“-Gebiet mit ganzen Hotelzeilen, Andenken- und Kitschläden, Kiosken und hier-kannst-Du-futtern-wie-bei-Muttern-Buden - ist das nicht auch ein Gewerbegebiet?

Wenn der Katalog die Lage in einer einsamen Bucht verspricht, aber Du wirst dort in einem 100-Zimmer-Haus untergebracht, ist das i. d. R. schon ein Widerspruch. So ein Haus ist ein ausgewachsener Dienstleistungsbetrieb und braucht Infrastruktur von der Wäscherei bis zur Tankstelle. Sobald Du eine stadtnahe Lage wählst, kannst Du nicht erwarten, dort nur Urlauber anzutreffen. Die dort ganzjährig lebenden Menschen müssen nun einmal arbeiten. Daß dabei nicht immer alles nur nach Fun und Freizeit aussieht, liegt in der Natur der Sache.

Sobald Du Dich an einen Reiseveranstalter wendest, nimmst Du Kontakt mit einem Gewerbetreibenden auf. Der beschafft Dir Platz im Flugzeug eines anderen Gewerbetreibenden, um Dich zum Haus eines weiteren Gewerbetreibenden zu bringen. Sage Industrie an Stelle von Gewerbe. Woran störst Du Dich? Du hast Dich mit der Buchung selbst in die Lage gebracht.

Wenn Du vom ganzen Gewerbe möglichst wenig sehen willst, mußt Du es anders anstellen: Begib Dich in eine dieser riesigen Anlagen mit Glasdach. Das darf gerne in einer verregneten Gegend sein, spielt eh keine Rolle, alles ist künstlich. Außerhalb der Touristen-Kunstwelten mußt Du die Umgebung nehmen, wie sie ist.

Ich weiß nicht, ob Du für solche Gedanken empfänglich bist, aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was der pauschale Urlaubstourismus für Dich überhaupt bewirken soll? Was versprichst Du Dir von so einer Reise? Erholung? Den Erholungswert von Massentourismus schlechthin bezweifle ich. Enge, viele Menschen, Reglementierungen - irgendwie fehlt mir die Verbindung zum Wort Erholung vollkommen. Land und Leute kennenlernen? Solchen Unfug soll mir bitte kein Pauschaltourist erzählen.

Großstadt und Etagenleben sind mir nicht fremd. Da möchte man schon einmal heraus. Dabei tauscht man doch mit dem Pauschalurlaub nur eine Massenveranstaltung gegen eine andere. Obwohl ich nicht mehr in städtischer Enge lebe, Platz und Grün um mich habe, kenne ich den Wunsch, einmal abzuschalten. Ein Wochenende mit dem Kanu auf den Seen der Holsteinischen Schweiz oder in McPomm, eine Wanderung im Naturpark Elbtalauen, eine Fahrt mit der Fähre von Puttgarden nach Dänemark, ohne an Land zu gehen, nur den Geruch des Meeres genießen, eine Wanderung bei Orkan an der Nordsee bei Husum, Du bist vielleicht naß bis auf die Knochen, durchgepustet, müde, aber glaub mir, Du hast völlig vom üblichen Alltag abgeschaltet und es bringt Körper und Seele mehr als das ganze Animateur-Pauschal-Zeuchs.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Tippe mal entweder auf eine griechische Insel oder Zypern …

Jedenfalls ziemlich besch…, was Ihr da erlebt habt. Ich würde auch auf alle Fälle mit dem Reiseveranstalter nochmal reden!

Viel Glück!
Moni

Hi,
Ich tipp mal auf Zypern?
Alexander

Hiho,

bei wem hast Du denn gebucht, wieviel bezahlt und wie lange warst Du dort?

Danke für die Infos.

Rolf

Hi Eddy,

Du machst es dem Veranstalter auch schwer. Was soll er denn sonst schreiben? Wenn sie statt „Kallithea“ „Rhodos-Stadt“ geschrieben hätten, hättest Du Dich beschwert, weil es zu weit vom Stadtzentrum liegt. Mit großer Sicherheit liegt das Hotel im Gemeindegebiet von Kallithea. Warum sollen sie es dann nicht schreiben? In jedem Reisekatalog steht doch, wie weit zum nächsten Ort etc. Und wenn nicht, sollte man ruhig gleich mißtrauisch werden.

Das ist ungefähr so, als würde man erwarten, daß Klamottenhersteller groß „Vorsicht!!! Synthetik!“ schreiben würden oder Autohersteller „Vorsicht! Dieses Auto braucht 9 Liter!“ oder Schokoladehersteller „Kaufen Sie lieber Milka! Die ist viel cremiger als unsere“ oder Discounter „Unsere Produkte sind zwar billig, aber Vorsicht! dafür sind die Zutaten nicht aus biologischem Anbau und wir haben die Zulieferbetriebe mit Knebelverträgen erpreßt“.

Ich gehe mal davon aus, daß Du sicher nicht waaaaahnsinnig viel Geld dafür hingelegt hast. War es vielleicht Last-Minute (der letzte Rest, den kein anderer wollte?) Und sieh doch mal die positiven Seiten: Vielleicht war es auch näher am Strand als eines dieser Hotels an der langen Straße nach Kolimbia. Auf jeden Fall kannst Du niemandem Lüge vorwerfen, höchstens Verschleierung.

Ob Halbehrlichkeit natürlich die richtige Strategie für heutige Märkte ist, sei dahingestellt - ich nehme an, daß Du evtl. das nächste Mal mit einem anderen Anbieter reist. Aber da Du sicher nicht allzuviel Geld ausgegeben hast, geht der Anbieter davon aus, daß Du sowieso immer das billigste Angebot nehmen wirst, also sowieso keinerlei Stammkundenpotential besitzt.

Es scheint mir so ein Sport zu sein, auf den Urlaub zu schimpfen. Auch ein Reiseveranstalter kann es aber nicht allen recht machen, schon gar nicht in südlichen Ländern, wo man eben nicht immer deutsche Verhältnisse und Gedankengänge erwarten kann. Und im Hinblick darauf, daß die Urlauber immer weniger Geld ausgeben wollen, aber immer unzufriedener sind. Beschwert sich irgend jemand über die Qualität bei Aldi? Außerdem: Andere wären vielleicht froh, direkt unter Einheimischen zu sein und nicht in einem Tourigebiet, wo alle einen gleich auf deutsch anreden, wie langweilig. Bsp. habe ich absichtlich für meinen Londonurlaub ein Hotel außerhalb gewählt, weil ich die Vorstadtatmosphäre in GB so mag.

ciao,
erik

Auflösung des ‚Spiels‘
Hallo!

Wir befinden uns im Stadtgebiet von Rhodos (im Katalog „Feriengebiet Kalithea“ und in der Reisebestätigung und auf den Flugscheinen „Kalithea“ genannt. Vom Hotel sind es noch 1,5 km bis zum Stadt-Ende-Schild (blaues Schild mit Rhodos auf griechisch und englisch, rot diagonal durchgestrichen). 100 m nach diesem Schild ein Schild mit der Angabe „Kalithea 4 km“.

alltours, 14 Tage (18.7.-1.8.), 2 1/2 Personen, EUR 1.930 (voller Katalogpreis Hochsaison, kein Last Minute), Hotel Princess Flora

Katalog widerspricht sich:

1. Kalithea ist ein Feriengebiet ca. 7 km von Rhodos-Stadt (Seite 99).
  2. Nach Rhodos-Stadt 4 km (Seite 100).

Warum poste ich? Frau und Kind wollten nach Griechenland. Korfu und Rhodos kannte ich etwas von einer 18 Jahre zurückliegenden Kreuzfahrt. Korfu war flugausgebucht, Rhodos hatte noch 6 Flugzeugplätze.

Obwohl wir wussten, dass keine Klimaanlage da war, hatten wir tagsüber die 32°C und nachts die 29°C nicht erwartet. Fast alle Gäste ließen Veranda und Zimmertüren offen, da man sonst kollabierte. Dadurch knallten viele Türen zu. Auch im Speisesaal waren alle Fenster und Türen auf, so dass man immer im Durchzug saß.

An der gegenüberliegenden Tankstelle wurden öfter Mopeds getestet, dass es selbst dem Oberkellner zu viel war. Wir tauschten zwei mal das Zimmer (Temperatur, nasser Boden im Badezimmer durch undichte Wasserleitung).

Wahrscheinlich wegen des Durchzugs hatte unsere Tochter u. a. eine Ohrenentzündung. Deshalb waren zwei Ärzte bei uns (Der erste konnte nicht alles behandeln [EUR 70] und rief einen zweiten [EUR 100]. Liquidationen und Rezept gehen ja an die Reisekrankenversicherung).

Durch die Umzüge und Krankheit verloren wir etwa 3 Tage.

Frühstück und Abendessen waren aber erstklassig von Auswahl und Qualität. Auch das Personal war sehr freundlich. Wenn noch mal Rhodos, dann nur in den Oster- oder Herbstferien.

Wir buchten auch die Inselrundfahrt und Land & Leute und lernten viel über die Geschichte von Rhodos - auch durch Eigenbesichtigung der Altstadt.

Lieber Wolfgang!

Du hast Recht, was Du schreibst. Aber wenn die Familie dort hin wollte und wir waren uns dann einig …

Denn: Unseren Osterurlaub im Sauerland in einem Dorf von Schmallenberg zum Reiten für unsere Tochter mussten wir absagen, da ich aufgrund des CeBIT-Besuchs (über 80 Messestände) einen Prolaps L5/S1 vier Wochen auskurieren musste.

Black Eddy

Senf
Hi,

Ich gebe zu, daß der Urlaub nicht so verlaufen ist, wie man es im allgemeinen erwartet. Dennoch erlaube ich mir einige Kommentare.

1. Kalithea ist ein Feriengebiet ca. 7 km von Rhodos-Stadt
    (Seite 99).
  1. Wird sich auf die Entfernung von Feriengebiet zu Innenstadt beziehen, 2) auf die Entfernung von Stadtgrenze zu Stadtgrenze, was ja auch durch das Straßenschild bestätigt wird, wenn ich mich recht entsinne.

Obwohl wir wussten, dass keine Klimaanlage da war, hatten wir
tagsüber die 32°C und nachts die 29°C nicht erwartet.

Hm, das ist in etwa die Standardtemperatur für die üblichen griechischen Inseln von Juli-September (wobei mir die 29 Grad nachts etwas übertrieben vorkommen).

Fast
alle Gäste ließen Veranda und Zimmertüren offen, da man sonst
kollabierte. Dadurch knallten viele Türen zu. Auch im
Speisesaal waren alle Fenster und Türen auf, so dass man immer
im Durchzug saß.

Dumme Sache, aber nicht Schuld des Veranstalters. Ein ruhiges (windstilles) Plätzchen läßt sich aber wohl überall finden, es sei denn der Speisesaal hätte aus 100% Fensterfront bestanden.

An der gegenüberliegenden Tankstelle wurden öfter Mopeds
getestet, dass es selbst dem Oberkellner zu viel war.

Mopeds sind in Griechenland überall ein Quell steter Freude. Das Hotel hat keinen Einfluß´darauf, auch nicht der Veranstalter. Glaube mir, wenn ich sage, daß man auch in einer ruhigen Seitenstraße derartiger Beschallung ausgesetzt sein kann. Außerdem ändern sich die Stellen häufig, an denen sich die Jugendlichen tummeln.

Wir
tauschten zwei mal das Zimmer (Temperatur, nasser Boden im
Badezimmer durch undichte Wasserleitung).

Ärgerlich, aber anscheindend war man im Hotel durchaus willig.

Wahrscheinlich wegen des Durchzugs hatte unsere Tochter u. a.
eine Ohrenentzündung. Deshalb waren zwei Ärzte bei uns (Der
erste konnte nicht alles behandeln [EUR 70] und rief einen
zweiten [EUR 100]. Liquidationen und Rezept gehen ja an die
Reisekrankenversicherung).

Für die Ohrenentzündung ist niemand zuständig, außer Euch selber. Im Zweifel und wenn man von der Empfindlichkeit weiß, stopft man sich kleine Wattekügelchen in die Ohren. Übrigens kann man sowas auch durch Kontakt mit Meerwasser bekommen. Mein HNO-Arzt gibt mir deshalb immer prophylaktisch Antbiotika mit, wenn ich in „rustikalere“ Gegenden verreise (ja, die bezahle ich selber).

Fazit: Irgendwie sehe ich keinen Anlaß, vom Reiseveranstalter etwas zurückzufordern, es sei denn, im Katalog stand etwas von idyllischer Lage im Naturschutzgebiet.

Gruß
Christian

P.S.
Ich schicke Dir später noch einen Link zu meinem Urlaubstagebuch von vor 2 Jahren. Dann siehst Du mal, was ein wirklich beschissener Urlaub ist.

Hi Eddy,

Wir befinden uns im Stadtgebiet von Rhodos (im Katalog
„Feriengebiet Kalithea“ und in der Reisebestätigung und auf
den Flugscheinen „Kalithea“ genannt. Vom Hotel sind es noch
1,5 km bis zum Stadt-Ende-Schild (blaues Schild mit Rhodos auf
griechisch und englisch, rot diagonal durchgestrichen). 100 m
nach diesem Schild ein Schild mit der Angabe „Kalithea 4 km“.

Na also! Also hast Du nicht richtig gelesen. Da stand nichts von „Gemeindegebiet Kalithea“, sondern „Feriengebiet Kalithea“. Das hat doch mit der politischen Lage nix zu tun, sondern sagt aus, welche Zone es ungefähr ist und wo zb. Dein Ansprechpartner vom Veranstalter ist. Zugegeben, es ist etwas unglücklich formuliert. Immerhin: Es stand nichts im Katalog von „im Herzen des kleinen Ortes“ oder so. Da muß man dann eben davon ausgehen.

alltours, 14 Tage (18.7.-1.8.), 2 1/2 Personen, EUR 1.930
(voller Katalogpreis Hochsaison, kein Last Minute), Hotel
Princess Flora

Das ist ja nun wirklich nicht so teuer, daß man Luxus und ruhige Lage erwarten kann. Finde ich sogar recht günstig. Für zwei Wochen während der Schulferien! Vielleicht noch mit Flughafenzuschlag?

1. Kalithea ist ein Feriengebiet ca. 7 km von Rhodos-Stadt
    (Seite 99).

Na also spätestens hier hättest Du es ja merken können. Das ist kein Widerspruch. Das Zentrum von Kalithea ist 7 km weg. Das Hotel ist aber nur 4 km weg. Also: Hotel-Kalithea 7 km minus 4 km gleich 3 km! Und „4 km von Rhodos-Stadt“ - das MUSS ja eine Vorstadt sein!

Warum poste ich? Frau und Kind wollten nach Griechenland.
Korfu und Rhodos kannte ich etwas von einer 18 Jahre
zurückliegenden Kreuzfahrt. Korfu war flugausgebucht, Rhodos
hatte noch 6 Flugzeugplätze.

Also - der letzte Rest, wird auch fürs Hotel gelten. Wenn Ihr so hohe Ansprüche habt, bucht doch nächstes Mal schon im Vorjahr. Das meine ich ernst.

Obwohl wir wussten, dass keine Klimaanlage da war, hatten wir
tagsüber die 32°C und nachts die 29°C nicht erwartet.

So heiß war es ja sogar hier. Und wer im Hochsommer Hotels ohne Klimaanlage bucht, ist selbst schuld. Dafür kann man nun wirklich niemanden verantwortlich machen.

An der gegenüberliegenden Tankstelle wurden öfter Mopeds
getestet, dass es selbst dem Oberkellner zu viel war. Wir
tauschten zwei mal das Zimmer (Temperatur, nasser Boden im
Badezimmer durch undichte Wasserleitung).

Die armen Angestellten - die werden sich gefreut haben, daß jemand sein Zimmer wechselt, weil ihm zu warm ist. Sie haben ja in der Hauptsaison sonst nix zu tun. Und ne Wasserleitung kann schon mal platzen - das kann Dir auch daheim passieren. In Griechenland sind die Häuser eben nicht so massiv gebaut. Dafür kostet die Übernachtung auch viel weniger als in Deutschland. Und wenn Ihr absolute Ruhe vor den blöden, störenden Einheimischen wollt, müßt Ihr eben nach Kiotari oder so. Da findet Ihr garantiert keine.

Wahrscheinlich wegen des Durchzugs hatte unsere Tochter u. a.
eine Ohrenentzündung. Deshalb waren zwei Ärzte bei uns (Der
erste konnte nicht alles behandeln [EUR 70] und rief einen
zweiten [EUR 100]. Liquidationen und Rezept gehen ja an die
Reisekrankenversicherung).

Da kann ich EXC nur zustimmen.

Durch die Umzüge und Krankheit verloren wir etwa 3 Tage.

Kann es sein, daß Du LEICHT übertreibst? Zumal die Ärzte zu Euch gekommen sind? Ich mußte in unserem Hotel auch mal umziehen, das hat ca. 30 Minuten gedauert.

Als ich Deinen Bericht zum ersten Mal gelesen habe, hattest Du mein volles Mitleid. Aber nachdem ich diese Anschuldigungen gelesen habe (alle sind schuld, nur ich nicht), kann ich nur noch milde lächeln. Mir tun die Hotelangestellten leid, weil Du es ihnen sicher sehr schwer gemacht hast, und alltours schon zweimal, weil sie jetzt mit Deiner haltlosen Beschwerde rummachen müssen und Du grundlos Antiwerbung in der Öffentlichkeit betreibst.

Vielleicht solltest Du Dir nächstes Mal vorher im klaren sein, was Du eigentlich willst und dann entsprechend buchen. (Ist möglicherweise auch teilweise die Schuld des Reisebüros, gruß@Rolf, weil sie das nicht herausgefunden haben - oder Du hast ihnen was Falsches erzählt).

Oder informiere Dich im Internet - einfach den Hotelnamen und -ort bei Google eingeben. Auf

http://www.rhodos-info.de/hopflora.htm

steht genau das, was Du erzählt hast, nämlich:

Zwischen Rhodos-Stadt und Kalithea, Badebucht ca. 500 Meter, Rhodos-Stadt 5 km (gute Busverbindung), Kalithea ca. 1,5 bis 2 km, Hotel liegt mitten in einem kleineren Industriegebiet und direkt an der Hauptstraße Rhodos - Faliraki

…sowie einige schlechte Bewertungen.

Wenn Du Dich vorher nicht informierst, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern.

ciao,
erik

Hi Erik,

bucht doch nächstes Mal schon im Vorjahr.

Es muss ja alles finanziert werden! Z. B. im letzten Jahr hatten wir keinen Urlaub, weil wir eine höhere Hypotheken-Sondertilgung machten und wir neue Möbel benötigten.

Diesen Urlaub buchten wir deshalb so spät, um z. B. einen Prolaps-Rückfall bei mir zu vermeiden.

Die armen Angestellten …

Die hatten doch nur Bettbezüge und Handtücher auszutauschen. Und die zweite Woche reklamierten wir auch den Dauer-Wasserschaden nicht! Und Hauptsaison? Neben uns waren eine Woche zwei Zimmer leer! Die Einheimischen waren nicht blöd und störrisch.

Darum geht’s doch gar nicht! Sondern um Katalogangaben! Und nur weil Rolf danach fragte, gab ich hier alltours und die Daten an.

… Ärzte … Umzug …

Die Krankheit zog sich über drei Tage hin. Natürlich rufen wir nicht am ersten Tag den Arzt, sondern versuchen, mit vorhandenen Medíkamenten zu behandeln. Die Rezeptionistin rief am dritten Tage morgens in einem Arztzentrum an. Der Arzt kam ca. 2 Stunden später, der andere erst am späten Nachmittag. Und in 30 Minuten von einem zum anderen Ende des Komplexes umziehen (incl. Ein- u. Auspacken)?

Eigentlich hatte ich meinen Thread meiner Meinung nach lustig und satirisch aufgebaut. Wolfgang hat das [lustig u. satirisch] verstanden!

Und wenn ich dann um Einzelheiten gebeten werde und die kund tue, kommt dann so was raus! Und ich habe bewußt nicht im Brett „Recht“ gepostet, sondern hier!

Unsere letzte Reise-Reklamation liegt 9 1/2 Jahre zurück. Und ich bin auch kein Prozess-Hansel! Ich schreibe auch keine Leserbriefe.

Früher gab’s bei RTL die Sendung „Wie bitte?“ (Aber nicht das jetzt jemand meint, ich hätte - falls es die Sendung noch gäbe - das dort vorstellen können *g*.)

Also, Eric, wieder beruhigen. Es war alles Spaß!

Herzliche Grüße auch an die anderen Mitspieler.

Black Eddy

Entschuldigung!
Hi Eddy!

Sorry, ich war wohl gestern etwas zu schlecht gelaunt. Natürlich sollte man das nicht an anderen Leuten, schon gar nicht im Forum, auslassen - ist auch sonst nicht meine Art. Es tut mir wirklich leid, aber man kann es eben nicht zurücknehmen.

Das Problem liegt wohl bei den Veranstaltern, die zu hohe Erwartungen schüren - und das ist immer ein k.o.-Kriterium, gerade in so einer sensiblen Branche wie dem Reisemarkt (wie gesagt, niemand beschwert sich über Aldi!).

Ich muß schon immer lachen, wenn ich die Fernsehwerbung der Veranstalter sehe - da wird gezielt genau die tragische Botschaft rübergebracht, daß man für wenig Geld viel erwarten darf. Und das geht einfach nicht, denn zu verschenken hat niemand etwas.

Also, bitte nicht böse sein, ich hatte das so verstanden, daß Du Dich jetzt bei alltours groß beschweren willst, weil Dein Hotel nicht in Kallithea und in einem Industriegebiet war!

ciao,
erik

Alternativen suchen statt meckern
Hallo Eddy,

an Deiner Stelle hätte ich die Nerven und Energie, die Du zweifelsohne beim Datenerheben und Vermessen aufgebracht hast, lieber anders verwendet. Ich war mal auf Malta, und überall war Müll und Dreck, kranke, jämmerlich miauende Katzen, fettig-dreckige Pommesbuden und üble Bauruinen. Zuerst war ich genau so entsetzt wie Du an Deinem Urlaubsort. Doch auch auf Malta kann man schöne „Eckchen“ finden, einen Hügel, auf dem ein Wahnsinns-Tempel steht aus der Steinzeit oder eine goldfarbene Sandbucht, einsam , ohne Müll und Katzen - und alles irgendwie mit dem Bus erreichbar. Da hab ich mich hingesetzt und einen leckeren Avacado, ein kleines Brot und ein paar maltesische, irre süße Mangos gegessen (alles in Straßenbuden gekauft), hab Fossilien gesammelt und aufs Meer geschaut! Man kann es sich so einfach schön machen, glaub mir. Du hättest Dir lieber ein Auto mieten sollen und ein wenig damit herumfahren! Oder - wie hier schon vorgeschlagen wurde - Urlaub in Deutschland gemacht, auch das kann sehr schön sein.

Grüsse
Anna

Übersetzungshilfe
Hallo,

ein paar Zeilen dazu gab’s vor zwei Tagen in der Süddeutschen:
http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel549.php

-)

Uli