Hallo,
wenn jemand einen Dienst in Anspruch nehmen möchte, wie viele Daten muss er wahrheitsgemäß angeben?
Der Einfachheit willen eine fiktive Situation:
Ich möchte mich bei einem Onlineprovider als Kunde anmelden (so was wie AOL oder T-Online etc.). Dazu muss ich gewisse Daten angeben, wie Name, Adresse, Kontoverbindung. Alles beantworte ich natürlich wahrheitsgemäß. Weiter werde ich nach meiner Telefonnummer gefragt. Da diese jedoch nicht nötig ist, um den Dienst zu nutzen und ich auch nicht möchte, dass meine Telefonnummer „weiterverkauft“ werden könnte u. ä. (ich möchte also einfach keine unerwünschten Telefonate, Werbung etc. erhalten) möchte ich sie nicht angeben. Oder vielleicht habe ich auch einfach eine Geheimnummer, die natürlich geheim bleiben soll.
Da aber die Angabe einer Telefonnummer Pflicht ist überlege ich eine falsche Nummer anzugeben.
Wäre sowas ok oder könnten daraus Probleme entstehen? Wenn ja, welche? Bitte nicht falsch verstehen, es will sich niemand um die Bezahlung der Rechnungen drücken und alle Daten bis auf die Telefonnummer werden auch wahrheitsgemäß angegeben. Der Provider könnte den Kunden also problemlos kontaktieren, nur eben nicht telefonisch.
Wie würde sich die Situation ändern, wenn man statt einer falschen aber wahrscheinlich vergebenen Nummer (ganz normale Nr wie 78 76 54 oder so) eine offensichtlich falsche Nr. angeben würde (zB 01234 / 6789) oder aber der Anbieter auf anderem Weg erfahren würde, dass die Nr. nicht stimmt, vielleicht, weil er eine Telefonbuchsoftware hat, die auch Geheimnummern anzeigt oder weil ich ganz einfach im normalen Telefonbuch stehe?
Kurz gefragt: Ist man auch verpflichtet, die Frage nach der Telefonnummer ehrlich zu beantworten?
Ich habe schon über Google gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Vielleicht hatte ich auch nur die falschen Stichworte? Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Timid