Wahrnehmung einzelner Empfindungen

Die Reizaufnahme des menschlichen Gehirns ist auf 50 bis 100 reizempfindungen pro sek. beschränkt. Temperatursensoren gibt es jedoch zu zig Tausenden auf unserer Haut. Wieso kann der Mensch dennoch einzelne Empfindungen wahrnemen?

Kann ich leider nicht beantworten am besten einen Physiker fragen

Hallo,
ja, das ist eine sehr interessante Frage, die nicht so simpel zu erklären ist, ich versuche es mal:
Die Rezeptoren für die Temperatur befinden sich nicht nur auf der Haut, sondern überall im Körper. Diese Rezeptoren sorgen dafür, dass das zentrale Nervensystem durchgängig informiert wird, wie die Verhältnisse der Temperatur sind. Es gibt viele einzelne Helfer in der Haut, die zusammen arbeiten, um jede noch so zarte Berührung, bzw. Temperaturschwankung zu erleben. Z.B. das Ruffini-Körperchen; man findet es in der Lederhaut, dort reagiert es auf Spannungsveränderungen (Druck) des Hautgewebes. Viele Rezeptoren davon findest du im Handflächenbereich. Langsamer Druckaufbau wird nicht so schnell erkannt, wie schneller Druckaufbau (gutes Beispiel dafür ein Nadelstechen).
Vielleicht kann ich dir noch diese Seite empfehlen:
http://www.tattoolos.com/aufbau-der-haut

Hallo,
aber wie funktioniert es, dass ich dennoch einzelne Empfindungen wahrnehmen kann obwohl zig tausend Rezeptoren ihre Informationen an das Gehirn senden obwohl dieses nur 50-100 Informationen pro Sekunde aufnehmen kann? Es müsste doch auf Grund der vielen Temperaturen völlig überbelastet sein?

Hallo, ich verstehe deine Frage. Bitte frage dazu einen Hautarzt, der dir das genauestens erklären kann. Vielleicht sogar am Model. Viele Grüße!