Wahrnehmung und Bewusstsein

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe, gibt es dann ein Geräusch obwohl es keiner hört?

Hallo

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe,
gibt es dann ein Geräusch obwohl es keiner hört?

diese Frage vermischt Kategorien, ist nicht sinnvoll.
Geräusch ist eine subjektive Definition menschlicher Wahrnehmung.
Geräusch an sich gibt es nicht.
Luftschwingungen sind objektiv messbare Größen.
(Oder Schwingungen von Wassermolekülen oder anderen Materialien)
Genauso gibt es objektiv kein Licht sondern nur biologische oder
physikalische Sensoren für elektromagnetische Schwingungen.
Licht ist eine menschliche Auswahldefinition eines Spektrums daraus.
Du weißt dies, warum Deine Fragestellung ?
Dein Bezug zum vorigen Thema ist zwar gegeben , aber nicht ganz
stichhaltig.
Gruß VIKTOR

http://www.google.de/search?hl=de&num=20&q=Wenn+im+W…

Soll man da wirklich noch eins draufgeben?

Gruß
Sun

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe,
gibt es dann ein Geräusch obwohl es keiner hört?

Ja. Selbst wenn niemand in der Nähe ist, um es zu hören, könnte ja einer ein Tonband oder eine Video-Anlage dort installiert haben, so dass man später sehen und hören kann, dass es eben definitiv ein Geräusch gegeben hat.
Gruß,
Branden

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe,
gibt es dann ein Geräusch obwohl es keiner hört?

Ja, man weiß nur nicht, was für eins.

Gruß
Marion

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe,
gibt es dann ein Geräusch obwohl es keiner hört?

Ja, man weiß nur nicht, was für eins.

es sind Schallwellen, die immer existieren. Diese
werden dann individuell-subjektiv in ein Geräusch
transformiert, wenn jemand anwesend ist.

Diese Frage wird uns wohl trotzdem noch lange
begleiten! :smile:

Gruß
Sun Tsu

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe,
gibt es dann ein Geräusch obwohl es keiner hört?

Ja, man weiß nur nicht, was für eins.

es sind Schallwellen, die immer existieren. Diese
werden dann individuell-subjektiv in ein Geräusch
transformiert, wenn jemand anwesend ist.

Genau. Durch das Fallen eines Baums werden Schallwellen erzeugt. Also gibt es ein Geräusch, da die Ursachen für ein Geräusch vollständig vorhanden sind. Was für ein Geräusch dann im Einzelfall wahrgenommen wird, weiß aber nur derjenige, der es hört :smile:

Diese Frage wird uns wohl trotzdem noch lange
begleiten! :smile:

Tatsächlich? Wieso?

Gruß
Marion

Hallo pendragon,

Diese Frage wird uns wohl trotzdem noch lange
begleiten! :smile:

Tatsächlich? Wieso?

weil es immer Fragen wie diese geben wird!
Wann hast du diese Frage denn das erste mal gehört?..bei mir ist es wirklich schon Jahre her und sie kusiert immernoch.
Es ist IMHO eine genauso dumme Frage wie die „Warum ist die Banane krumm“-Frage oder (auf einer Reise mit dem Flugzeug) „Fliegen Sie auch nach München?“!

Auch wenn schon tausende drauf geantwortet haben sollten, gibt es immer wieder welche, die dieser noch nicht überdrüssig sind!

nichts für ungut und lg
PaleMan

1 Like

Qualia - oder: Kein Klang ohne Bewusstsein
Hi Sirko.

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe,gibt es dann ein Geräusch obwohl es keiner hört?

Eine gute Steilvorlage, die unsere Bewusstseinsdebatte fortführt.

Natürlich, und leider muss ich Marion widersprechen, gibt es dann k e i n Geräusch.

Schallwellen wandeln sich nur in die subjektive mentale Erfahrung „Klang“ oder „Geräusch“ um, wenn entsprechende Organe und Funktionen das ermöglichen (Trommelfell, Nervenbahnen, Psyche). Sind die nicht in Reichweite der Schallwellen, ist da auch kein Geräusch.

Der subjektive Erlebnisgehalt einer Klangerfahrung ist eine „Qualia“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

„Unter Qualia (Singular: Quale, von lat. qualis „wie beschaffen“) oder phänomenalem Bewusstsein versteht man den subjektiven Erlebnisgehalt eines mentalen Zustandes. Das Verständnis der Qualia ist eines der zentralen Probleme der Philosophie des Geistes, da oft angenommen wird, dass ihre Existenz nicht mit den Mitteln der Neuro- und Kognitionswissenschaften erklärbar ist.“

Zitat Ende.

Das Qualia-Argument ist das vielleicht wichtigste Argument in der Geist-Körper-Diskussion innerhalb der Philosophie. Viele sind aber irgendwie nicht in der Lage, es zu begreifen.

Auf den Punkt gebracht:

Qualia sind KEINE Merkmale der objektiven Welt. D.h. der grüne Apfel ist n i c h t wirklich grün. Er erscheint uns nur so in unserem Bewusstsein. Farben und Klänge sind MENTALE Qualitäten, in die die physikalischen Ereignisse (Licht-, Schallwellen) im Gehirn transformiert werden.

Träume z.B. zeigen, dass der menschliche Geist Farben und Klänge wahrnehmen kann ohne physikalische Reize.

Das alles bedeutet, dass das Geistige eine vom Materiellen unabhängige Seinsweise hat. Es ist nicht nur ein „Begleiteffekt“ des Materiellen.

[http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__35.pos…](http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue 35.position 7.de.html)

"Bewusstsein als Erleben

Wenn wir im obigen Sinne wach oder bewusst sind, sind wir uns normalerweise einer Sache bewusst. In seiner zweiten Bedeutung beschreibt „Bewusstsein“ daher den Inhalt unseres subjektiven Erlebens von Moment zu Moment: Zum Beispiel wie es sich gerade jetzt anfühlt, eine bestimmte Person zu sein verglichen damit, dass es sich in keiner Weise anfühlt, ein Stein zu sein. Hier geht es also um die qualitative, subjektive Dimension von Bewusstsein, auf die sich Philosophen häufig mit dem Begriff „Qualia“ beziehen."

Zitat Ende.

Weitere Referenz mit buddhistischem Kontext:

http://kwelos.tripod.com/qualia.htm

„Qualia are internal, subjective qualitative states such as the redness of red, aesthetic experiences of beauty and revulsion, pain, happiness, boredom, depression, elation, motivation, intention, the experience of understanding something for the first time, etc. Such states are subjective and private and are distinct (though causally related to) physical and neural activities.“

(Meine Übersetzung:

Qualia sind innere, subjektive qualitative Zustände wie z.B. die Röte des Rotes, ästhetische Erfahrungen der Schönheit und des Ekels, Schmerz, Glück, Langeweile, Niedergeschlagenheit, Euphorie, Motivation, Intention, die Erfahrung etwas zum ersten Mal verstanden zu haben usw. Solche Zustände sind subjektiv und privat und etwas anderes als physikalische oder neurale Ereignisse (obwohl damit kausal in Beziehung stehend.)

Zitat Ende.

Gruß Horst

Moin,

Wann hast du diese Frage denn das erste mal gehört?..

Ich glaub, da warst du noch nicht auf der Welt :smile:
Hat es dir etwas gebracht, über Fragen wie diese nachzudenken? Was fasziniert daran so?

Gruß
Marion

Moin,

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe,gibt es :dann ein Geräusch obwohl es keiner hört?

„niemand“ bedeutet für mich „kein Mensch“. Aber im Wald gibt es viel Viehzeugs, das vom Geräusch eines umstürzenden Baumes aufgeschreckt wird. Die Tiere können uns das halt nicht erzählen, aber sie hören es trotzdem.

Eine gute Steilvorlage, die unsere Bewusstseinsdebatte
fortführt.

Ich halte die Frage eher für einen Fehlpass.

Natürlich, und leider muss ich Marion widersprechen, gibt es
dann k e i n Geräusch.

Viele Tiere haben doch auch ein Gehör, oder etwa nicht?

Pit

1 Like

Moin,

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe,gibt es :dann ein Geräusch obwohl es keiner hört?

„niemand“ bedeutet für mich „kein Mensch“. Aber im Wald gibt
es viel Viehzeugs, das vom Geräusch eines umstürzenden Baumes
aufgeschreckt wird. Die Tiere können uns das halt nicht
erzählen, aber sie hören es trotzdem.

Natürlich, und leider muss ich Marion widersprechen, gibt es
dann k e i n Geräusch.

Viele Tiere haben doch auch ein Gehör, oder etwa nicht?

Pit

Hallo Pit,

bei der ursprünglichen Frage gehts ausschliesslich darum, dass niemand mit Gehör anwesend ist, also auch kein Tier. Und in diesem Fall bin ich der Meinung dass es auch kein Geräusch gibt.
Wenn zwei Menschen sich unterhalten, sonst niemand weit und breit, wird das Gespräch auch nur in den Ohren der beiden wahrgenommen, dazwischen ist nichts.
So glaube ich auch, dass wenn ich z.B. die Wohnung verlasse, und mein Radio nicht abgestellt habe, das Haus absolut leer und niemand in der Reichweite der ausgehenden Schallwellen ist, der sie auffangen könnte, dann macht das Radio auch kein Geräusch.

LG

allround

Hi Marion,

Tatsächlich? Wieso?

weil uns wohl langsam die Fragen ausgehen! :smile:

Früher suchte man nach Antworten auf Fragen,
heute sucht man nach Antworten, wo es keine Fragen gibt.

Wer aber im www eine solche Antwort gibt, der kriegt
es postwendend mit der Fraktion der Regelwächter zu tun:
„Wo (manchmal bitte) ist die Frage!!“ *zornig schauend*
(man spürt das förmlich, der Bildschirm zittert)
Also rekurriert der Interessierte auf längst gelöste
Fragen, in der vagen Hoffnung, man möchte im Verlaufe
des threads seiner eigentlichen Intention folgen,
bzw. auf seine Antwort zu sprechen kommen.

Oder aber der Fragende trägt ein Gefühl in sich rum,
das er nicht richtig sprachlich zu transformieren
weiss. Also sucht er eine ähnlich analoge Frage:

„Worüber man nicht reden kann, darüber muss man
schweigen“, beispielsweise sagt Wittgenstein in
seinem Tractatus und formuliert Jahre später
seine PU. „Mystischer Blütenstaub“ nannten das
seine Kritiker.

Soll man nun also schweigen? Wäre doch auch schad!

Oder aber eine Anleihe bei Kant:

Wenn man ewig zurückdenkt, wann hat die Zeit denn
eigentlich angefangen?

Vielleicht sind solche Fragen eine westliche
Analogie zu östlichen Koans, die dir geläufig sein dürften:

„Wie klatscht eine Hand“

Dumm ist nur, dass die westlichen Fragen meist
beantwortet werden können und es auch sind.
Und da findet sich halt immer so ein Klugscheisser
wie ich, der dann als Spielverderber fungiert!

Asche über mein Haupt!

Viele Grüße
Sun Tsu

Moin!

Wann hast du diese Frage denn das erste mal gehört?..

Ich glaub, da warst du noch nicht auf der Welt :smile:

:wink:

Hat es dir etwas gebracht, über Fragen wie diese nachzudenken?

Gebracht hat es mir bestimmt nichts, nur die Vorstellung, dass es evtl kein Geräusch gibt ist schon fazinierend genug, warum auch immer!

Was fasziniert daran so?

Ich glaube, dass es zum nachdenken anregt, weil man „hin und her“ überlegen kann wie man möchte und doch kein passabeles Ergebnis bekommt.
Also eine Frage auf die man nicht zufriedenstellend Antworten kann und das macht den Reiz aus.

lg
PaleMan

Moin allround!

Wenn zwei Menschen sich unterhalten, sonst niemand weit und
breit, wird das Gespräch auch nur in den Ohren der beiden
wahrgenommen, dazwischen ist nichts.

Das würde doch dann bedeuten, dass es gar keine Geräusche außerhalb meiner Wahrnehmung gibt?

So glaube ich auch, dass wenn ich z.B. die Wohnung verlasse,
und mein Radio nicht abgestellt habe, das Haus absolut leer
und niemand in der Reichweite der ausgehenden Schallwellen
ist, der sie auffangen könnte, dann macht das Radio auch kein
Geräusch.

Dann müsste das Radio ja wissen , wann wieder einer in Reichweite der Schallwellen liegt.
Soll heißen, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder anfangen muss zu senden.

Korrigier mich bitte, wenn ich völlig daneben liegen sollte!

Gibt es denn z.B. den Rest der Erde außerhalb deiner Sichtweite?

lg
PaleMan

Der Knackpunkt ist das „Geräusch“.
Geräusche sind die Repräsentation des physikalischen Phänomens „Schallwelle“ in Deinem Bewusstsein.
Ist Niemand da der die Schallwelle wahrnimmt gibt es auch kein Geräusch.

Geräusch an sich gibt es nicht.

Es gibt kein Geräusch „an sich“ aber es gibt Geräusche oder nicht?
Ereignis->Schall->Wahrnehmung->Bewusstsein->Geräusch

Luftschwingungen sind objektiv messbare Größen.

Da wäre ich etwas vorsichtiger; Messungen sind nie wirklich objektiv.
Der Mensch hat die bemerkenswerte Leistung vollbracht sein Bewusstsein zu erweitern in dem er seine Wahrnehmung durch Werkzeuge erweitert hat (Bewusstsein ist abhängig von Wahrnehmung). Dennoch ist diese erweiterte Wahrnehmung immer abhängig von der Beschaffenheit der Werkzeuge also niemals objektiv.

Dennoch ist (meiner Meinung nach) das erweiterte Konzept von Geräuschen zu dem wir auf diesem Weg gelangt sind eine objektive
Eigenschaft dieses Phänomens.
Das Bewusstsein hätte also dem „Schall“ verschiedene Eigenschaften HINZUGEFÜGT.(?)

[…] warum Deine Fragestellung ?

Weil man sich wunderbar daran abarbeiten kann.

mfG Sirko

Eine gute Steilvorlage, die unsere Bewusstseinsdebatte
fortführt.

Danke, so war es auch gedacht.

Schallwellen wandeln sich nur in die subjektive mentale
Erfahrung „Klang“ oder „Geräusch“ um, wenn entsprechende
Organe und Funktionen das ermöglichen (Trommelfell,
Nervenbahnen, Psyche). Sind die nicht in Reichweite der
Schallwellen, ist da auch kein Geräusch.

soweit daccord

Qualia sind KEINE Merkmale der objektiven Welt. D.h. der grüne
Apfel ist n i c h t wirklich grün.

ab hier möchte ich einwenden, dass diese sehrwohl Merkmale der objektiven Welt sind.
Hat der Apfel nicht die Eigenschaft in unserem Bewusstsein ein grüner Apfel zu sein?

Das alles bedeutet, dass das Geistige eine vom Materiellen
unabhängige Seinsweise hat. Es ist nicht nur ein
„Begleiteffekt“ des Materiellen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass jemand der von Geburt an taub ist wahrscheinlich nicht von Geräuschen träumt und sich diese auch nicht vorstellen kann.

Ansonsten danke für deinen aufschlussreichen Beitrag.

Nachtrag
Natürlich wied der Apfel erst durch unsere subjektive Differenzierung zum Apfel, trotzdem repräsentiert er einen Teil der objektiven Welt.
Sogesehn wäre dies also keine Eigenschaft eines Objekts im eigentlichen Sinn. Vielmehr wäre dies eine lokale Eigenschaft. (?)
Ich bin mir zumindest sicher, dass da ETWAS ist XD.

Moin,

Natürlich, und leider muss ich Marion widersprechen, gibt es
dann k e i n Geräusch.

Schallwellen wandeln sich nur in die subjektive mentale
Erfahrung „Klang“ oder „Geräusch“ um, wenn entsprechende
Organe und Funktionen das ermöglichen (Trommelfell,
Nervenbahnen, Psyche). Sind die nicht in Reichweite der
Schallwellen, ist da auch kein Geräusch.

Soso, du bestreitest also, dass ein fallender Baum ein Geräusch macht, nur weil niemand in der Nähe ist, der es hört, obwohl dies jeder Erfahrung widerspricht, aber du glaubst natürlich „unbesehen“, dass der Baum umfällt, obwohl niemand in der Nähe ist (der dies z.B. beobachten könnte?), und machst dir dann sogar „ernsthafte“ Gedanken darüber, ob dieser dabei nun ein Geräusch macht oder nicht?

Das ist…wirklich witzig :smile:

Gruß
Marion