Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des Wahrnehmungsvermögens und der Intelligenz von Stockenten. Seit ein paar Wochen halten sich regelmäßig einige Stockenten vor unserem Haus auf dem Grünstreifen auf.
Meine Frau und ich haben damit begonnen, sie mit Toastbrot zu füttern. Außerdem haben wir ihnen eine Wasserschale hingestellt, die sie dankbar angenommen haben. Nun ist es so, dass „unsere Enten“, sobald sie einen von uns am Fenster sehen, aufgeregt schnatternd auf unser Haus zulaufen. Bei Nachbarn tun sie das nicht. Können Enten Menschen wirklich visuell erkennen und von anderen unterscheiden? Oder ist es vielmehr so, dass sie sich nach ihrem Gehör und der unmittelbaren Richtung, aus der regelmäßig ihr Futter kommt, richten? Außerdem hat sich ein Entenweibchen angewöhnt, uns Jeden Morgen um 4.00 Uhr durch lautes Schnattern zu wecken. Wir finden das allerdings gar nicht so schlimm. Einer von uns steht dann auf, wirft ihr ein paar Scheiben Brot hin und dann ist wieder Ruhe. Zusätzlich ist uns noch aufgefallen, dass jede Ente einen eigenen Charakter hat. Einige sind mutiger, andere schlauer als ihre Artgenossen. Besagtes Weibchen zum Beispiel hat sich angewöhnt, die Brotscheiben in einem Stück zur Wasserschale zu schleppen und erst einmal gründlich einzuweichen, bevor sie sie frisst. Außer ihr tut das keiner. Ich habe bereits bei Wikipedia nachgeschaut, dort aber nur recht allgemeine Informationen zu meinen Fragen gefunden.
Mit bestem Dank und freundlichem Gruß
Olli-Minden