Wahrscheinlichkeisberechnung

Ein Ereignis findet alle 50 Jahre statt, ein 2. Ereignis alle 2.000 Jahre. Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Ereignisse am gleichen Tag stattfinden? BEIDE Ereignisse finden nur jeweils an dem einen Tag statt.

Ungefähr 1 zu 18.260 (bei nur ungefährer Berücksichtigung der Schaltjahre)

Wow. Wie hast du das errechnet?

Wie genau meinst du das? Meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass an einem bestimmten Tag (z. B. der 7. April 2021) beide Ereignisse statt finden?

Oder wie wahrscheinlich ist es, dass an einem Tag, an dem Ereignis A statt findet, auch Ereignis B statt findet?

Karl

Ich meine letztgenannte Variante

Die Frage kann so gar nicht beantwortet werden.

Wenn das Ereignis auf den Tag genau alle 50 Jahre stattfindet und das andere auf den Tag genau alle 2000 Jahre - dann geht es hier nicht um Wahrscheinlichkeit. Das Ergebnis hängt dann nämlich davon ab, von welchem Tag man beginnt zu zählen.

2 Like

Wenn das so zu verstehen ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis an einem bestimmten Tag stattfindet etwa alle 2000 bzw alle 50 Jahre ist, dann ist es einfach: Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse am selben Tag auftreten entspricht dem Produkt der Wahrscheinlichkeiten:

(1/(2000 * 365,25)) * (1/(50 * 365,25)) = 7,496*10^-11 = 0,0000000075%