Wahrscheinlichkeit

Hi Leute,

ICh habe eine eher einfache Frage, weiß aber nich genau, wie man das löst (habe es vergessen). Deshalb frage ich euch, ob ihr mir das Gehirn auffrischen könnt:

Was für eine Wahrscheinlichkeit hat man, wenn man mit 5 Würfeln ein Paar (also 2 gleiche, egal welche) haben will?
Ich habe mal 100 mal geworfen und hatte 90% raus. Das ist aber noch recht ungenau, glaube ich. Deshalb wollte ich das mal genau ausrechnen, habe aber vergessen, wie das geht…
Ich hoffe, dass mir jemand einen kurzen rechenweg sagen kann, wie man die Wahrscheinlichkeiten mit Würfeln rechnet.

Danke

Auch hallo.

Was für eine Wahrscheinlichkeit hat man, wenn man mit 5
Würfeln ein Paar (also 2 gleiche, egal welche) haben :will?

Für einen Wurf mit allen 5 Würfeln, Paar egal: 6*(1/6)^2*(5/6)^3

Ich habe mal 100 mal geworfen und hatte 90% raus.

Das war wohl die Gegenwahrscheinlichkeit: kein Paar

mfg M.L.

6*(1/6)^2*(5/6)^3

Das interessiert mich … wo findet man die passende Theorie dazu?

…Armin

Hallo nochmal.

6*(1/6)^2*(5/6)^3

Das interessiert mich … wo findet man die passende :Theorie dazu?

Der Findeort ist brain.exe
Genauer ist das das Resultat unter der Annahme, dass eine Zahl zweimal vorkommen soll, während die drei anderen Ergebnisse nicht diese Zahl sind (wobei z.B. 2 3 4 4 2 hierunter fällt)
Erklärung f.d. 6: es gibt 6 mögliche Zahlen
1/6: Wahrsch. eines Treffers (zwei werden benötigt)
5/6: Wahrsch. eines Nichttreffers (drei werden benötigt)

mfg M.L.

Hallo,

Was für eine Wahrscheinlichkeit hat man, wenn man mit 5
Würfeln ein Paar (also 2 gleiche, egal welche) haben will?

soll es genau 1 Paar sein oder zählen auch Dreier usw. oder 2 Paare gleichzeitig dazu?

Olaf

Hallo,

Für einen Wurf mit allen 5 Würfeln, Paar egal:
6*(1/6)^2*(5/6)^3

da kommt 0,096 raus, das stimmt ganz sicher nicht, egal ob nun Dreier mitzählen oder nicht.

Olaf

Hallo nochmal.

6*(1/6)^2*(5/6)^3

Das interessiert mich … wo findet man die passende :Theorie dazu?

Der Findeort ist brain.exe

Sende bitte eine Kopie, meine Version von brain.exe kann das (noch) nicht :smile:

Ich wollte mich wieder mal ein wenig in das Thema „Wahrscheinlichkeitsrechnung“ einarbeiten.