Wahrscheinlichkeit

Die Stochastik und Statistik konnte ich noch nie leiden.
Jetzt sitze ich über einem Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme:
Jemand spielt beim Glücksrad mit folgender Strategie:
Er setzt beim ersten Mal 10 €; gewinnt er, hört er auf, wenn nicht, verdoppelt er den Einsatz; so geht das immer weiter, allerdings setzt er nie mehr als 10.000 €;
Die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn wie für einen Verlust beträgt 50%;
d.h.: beim ersten Spiel gewinnt er mit p=0,5; er bekommt das den doppelten Einsatz (20 €) zurück, hat also einen Gewinn von 10 € (nach Abzug des Einsatzes); verliert er aber, so setzt er 20 € und gewint wieder mit p=0,5; gewinnt er, beträgt der Gewinn 20 € (er bekommt 40 ausbezahlt); verliert er, setzt er beim dritten mal 40 €, usw…

Die Frage ist nun: wenn er nie mehr als 10.000 € setzt, wieviel gewinnt er durchschnittlich pro Durchgang (ein Durchgang dauert im extremen Fall, dass er immer verliert, 10 Spiele)?

Nix
Hallo übrigens.

Der durchschnittliche Gewinn ist null.

Wenn der Spieler im ersten Durchgang gewinnt, hat er 10€ Gewinn. Sonst 10€ Verlust. Bei einem Gewinn im zweiten Durchgang erhält er zwar 40€, hat aber 20€ gesetzt und 10€ im ersten Durchgang verloren. Bleiben 10€. Im dritten Durchgang kriegt er 80€, hatte aber 40€ Einsatz sowie 20€+10€ Verlust etc. Egal in welchem Durchgang der Gewinnfall eintritt, unterm Strich bleiben 10€.

Die Wahrscheinlichkeit, im ersten Durchgang zu verlieren, beträgt 0,5. Die Wahrscheinlichkeit, dann auch noch den zweiten zu verlieren, ist 0,25. Und so weiter, 10 Durchgänge gehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 / 210 verloren. Im Durchschnitt ist also in 1023 von 1024 Fällen ein Gewinn von 10€ zu erwarten, und in durchschnittlich einem von 1024 Fällen gehen die Einsätze aus 10 Runden komplett flöten, die sich gerade zu 10230€ summieren. Unterm Strich bleibt gar nix.

Gruß, Ralf

Hallo übrigens.

Ja, ähh, hallo (ich steigere mich bei solchen Dingen immer zu sehr rein…)

Jedenfalls DANKE für die Antwort :smile:

Gern geschehen :smile: (oT)
Ceci n’est pas une text … oder so