Hallo,
also mein Vermieter will die Wohnung verkaufen und ich bin natürlich am spekulieren ob ich dann raus muss. Ein Bekannter ist der Meinung, dass heutzutage keiner mehr eine „Altbauwohnung“ (Baujahr 91) kaufen würde, um sie dann weiter zu vermieten, weil die Nebenkosten für Eigentümer so hoch wären, dass es sich gar nicht lohnt. Eine Neubauwohnung hingegen könne man besser von der Steuer absetzen oder so. Folglich würden die Chance hoch stehen, dass wenn überhaupt einer die Wohnung kauft, er wegen Eigenbedarf kauft, und ich dann raus müsste.
Ist das alles gefährliches Halbwissen oder hat die Theorie Hand und Fuß?
Gruß
alpine
Hallo,
also mein Vermieter will die Wohnung verkaufen und ich bin
natürlich am spekulieren ob ich dann raus muss. Ein Bekannter
ist der Meinung, dass heutzutage keiner mehr eine
„Altbauwohnung“ (Baujahr 91) kaufen würde, um sie dann weiter
zu vermieten, weil die Nebenkosten für Eigentümer so hoch
wären, dass es sich gar nicht lohnt.
Die Höhe der Nebenkosten ist nur ein Punkt zur Beurteilung der Vermietbarkeit. Von ungleich größerer Bedeutung sind Lage, Zuschnitt und Ausstattung der Wohnung, Miethöhe, Größe der Wohnanlage u.ä. Allein wegen niedriger Nebenkosten wurde wohl kaum eine Wohnung vermietet.
Eine Neubauwohnung
hingegen könne man besser von der Steuer absetzen oder so.
Auch für Altbauten gibt es steuerliche Erleichterungen. Für Altbauten spricht, dass man sieht, was man bekommt und sie zur Zeit recht preiswert gekauft werden können.
Folglich würden die Chance hoch stehen, dass wenn überhaupt
einer die Wohnung kauft, er wegen Eigenbedarf kauft, und ich
dann raus müsste.
Das kann man so nicht sagen. Eine vermietete ETW zum Selbstbewohnen zu kaufen ist ein Risiko, weil man nicht weiß, wie schnell und willig oder unwillig ein Mieter auszieht. Und wenn der noch bei der übrigen Hausgemeinschaft gut angesehen wurde, dann muß der neue Wohnungseigentümer, zumindest am Anfang, damit rechnen im Haus ziemlich abgelehnt zu werden. Andererseits kann eine Weitervermietung durchaus lukrativ sein, denn vermietete ETW sind um einiges billiger als Leerstehende und wenn der Mieter schon langjährig dort wohnt und gut beleumdet ist, spricht sehr vieles für eine Beibehaltung des Mietverhältnisses weil relativ unkomplizierte Geldanlage.
Also: Spekulation zwecklos, es kommt wie es kommt.
Wolfgang D.