Wahrscheinlichkeit eines Flugzeugabsturzes?

Hallo liebe Community,

ein Flugzeugabsturz ist ein sehr unwahrscheinliches Ereignis und es ist so unwahrscheinlich, dass sich viele trauen, sich in den Flieger zu setzen.

Doch wie wahrscheinlich darf ein Flugzeugabsturz maximal sein, damit ihr gerade noch den Flug antreten würdet?
 Am besten ausgedrückt in 1/x, also unter wie vielen Flügen darf einer abstürzen?
z.B. 1/20, Absturzwahrscheinlichkeit 5%

Ich würde bis zu einer Absturzwahrscheinlichkeit von 1/200.000 mich in den Flieger setzen, aber dennoch immer mit einem mulmigen Gefühl, obwohl ich weiß, dass Fliegen recht sicher ist :smile:

Viele Grüße.
Todesflug

Das Flugzeug ist immer noch das sicherste Verkehrsmittel, solange das so ist reise ich noch damit. :smile:

Hallo!

Irgendwie gehst Du mir mit diesen sinnlosen Fragen (Was wäre wenn…) auf den Keks !

Was sollen solche Aussagen bringen ? Woher sollen die persönlichen Angaben kommen, Gefühl- und Fingerschnipp ?

Vor allem, sie besagen gar nichts aus. Bei 1:1 Mio kann gerade der eine Flug mit dir an Bord abstürzen und dann geschieht die nächsten 1 Mio Flüge nichts. Statistisch wäre es gleich.

Wenn Du persönlich Flugangst hast, dann fliege nicht. So einfach ist es.

Man muss nicht fliegen.

MfG
duck313

http://www.flugzeug-absturz.de/allgemein/wahrscheinl…

so! Ohne Text! Wissentlich! Absichtlich!

Hallo

Ich würde bis zu einer Absturzwahrscheinlichkeit von 1/200.000
mich in den Flieger setzen, aber dennoch immer mit einem
mulmigen Gefühl, obwohl ich weiß, dass Fliegen recht sicher
ist :smile:

Sorry, aber niemand wird jemals diese Wahrscheinlichkeit benennen können. Wir haben nur eine große Stichprobe vergangener Ereignisse, die aber eher entgegengesetzt kausal mit zukünftigen Flügen zusammenhängt - wir haben aber keine Normalverteilung, kein bestimmbares Ereignis wie einen Würfelwurf, kein Zufallsverhalten etc.

Ausserdem ist die Anzahl der kritischen Fehler so klein, dass wir wohl nie in Regionen kommen, die jemanden zum Grübeln veranlassen wird.

Also irgendwie eine sinnlose Frage…

Grüße,
.L

Moin,

Gegenfrage:
Ab welcher Wahrscheinlichkeit würdest Du Dich nicht mehr ins Auto setzen?

Gandalf

Hallo!

Vor allem, sie besagen gar nichts aus. Bei 1:1 Mio kann gerade
der eine Flug mit dir an Bord abstürzen und dann geschieht die
nächsten 1 Mio Flüge nichts. Statistisch wäre es gleich.

Es geht hier um die Frage, welches statistische Risiko DU in Kauf nehmen würdest. Wenn ich wüßte, daß durchschnittlich jeder 1000. Flug im Absturz endet, würde ich nicht mehr fliegen.

Wenn Du persönlich Flugangst hast, dann fliege nicht. So
einfach ist es.

Man muss nicht fliegen.

Aber man kann. Und man kann, wenn man Flugangst hat, sich informnieren, wie groß theoretisch die Gefahr ist, und dann trotzdem fliegen. Das soll ja durchaus Vorteile haben, wenn man bedenkt, daß z. B. eine Schiffsreise nach Hongkong drei Wochen dauert.

Wenn Dich die Fragen mancher Leute nerven, antworte doch einfach nicht.

Grüße TG

1 Like

Hallo,

ich zitiere aus dem Link:

Täglich gibt es in etwa 1,5 Millionen Flüge, rechnet man die Segelflieger und Sportflugzeuge hinzu, sind es sogar über 3,5 Millionen. Auf ein Jahr gerechnet sind das knapp 550 Millionen Flüge.

Hier wird also mit den 1,5 Millionen gewerblichen Flügen gerechnet.

Laut weltweit geführten Statistiken stürzen pro Jahr 4 Flugzeuge ab.

Bei so geringer Anzahl kann man beim besten Willen keinen ernst zu nehmenden Durchschnittswert angeben.

(…) Berechnet man diese Wahrscheinlichkeit auf geleistete Flugstunden, hieße das, das in etwa alle 590.000 Flugstunden in Flugzeug vom Himmel stürzt.

Bei 500 Millionen Flügen im Jahr komme ich auf „ein Absturz alle 125 Millionen Flüge“.
Und bei 590.000 Flugstunden durch 125 Millionen Flüge komme ich auf durchschnittlich 17 Sekunden pro Flug?

Da stimmt was nicht, es müssen viel mehr Flugstunden sein.

Ich fand auch andere Zahlen für die Luftfahrt.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12873/… zeigt ca. 500 Tote bei Flugzeugunglücken im Jahr - weltweit.

Das Unbehagen beim Fliegen kommt wohl eher davon, dass man sich komplett anderen überlassen muss. Im Auto hat man ja die Illusion, man könne jederzeit selber eingreifen und wäre Herr über die Situation.

Moin,

Das Unbehagen beim Fliegen kommt wohl eher davon, dass man
sich komplett anderen überlassen muss.

bei keinem anderen Massentransportsystem mit Ausnahme des privaten PKWs als Fahrer ist man Herr der Lage. Beim Schiff, Eisenbahn, Reisebus, sogar bei einer Mitfahrgelegenheit überlässt man sich anderen mehr oder weniger komplett. Für mich erklärt sich die Flugangst damit nicht schlüssig - wohl wissend, dass das viele Betroffenen als Grund angeben.

VG
J~

Moin,

Und man kann, wenn man Flugangst hat, sich
informnieren, wie groß theoretisch die Gefahr ist, und dann
trotzdem fliegen.

ich befürchte nur, dass es zwischen diesem beiden keinen wirklichen Zusammenhang gibt :wink:
Demzufolge müsste es bei der schweren Gefahrenlage im Strassenverkehr viele Autofahrängstliche geben, die gibt es aber offensichtlich nicht.

VG
J~

Moin,

ich befürchte nur, dass es zwischen diesem beiden keinen
wirklichen Zusammenhang gibt :wink:
Demzufolge müsste es bei der schweren Gefahrenlage im
Strassenverkehr viele Autofahrängstliche geben, die gibt es
aber offensichtlich nicht.

Autofahren kennt jeder und schätzt daher die Gefahren realistischer ein.

Grüße TG

Moin,

Autofahren kennt jeder und schätzt daher die Gefahren
realistischer ein.

war das Ironie die ich nicht erkenne? Wie viel Prozent der Autofahrer schätzt denn die Gefahren richtig ein und hält sich z.B. an Sicherheitsabstand und Tempolimit? 5%? 3%?
Meiner schon einige Jahre anhaltenden Erfahrung und der Statistik nach, dass es alleine in D zu ~2500000 Unfällen mit ~3500 Toten pro Jahr kommt, mag ich deinem Statement nicht recht glauben :wink:

VG!
J~

Es geht hier um die Frage, welches statistische Risiko DU in
Kauf nehmen würdest. Wenn ich wüßte, daß durchschnittlich
jeder 1000. Flug im Absturz endet, würde ich nicht mehr
fliegen.

Wenn Dich die Fragen mancher Leute nerven, antworte doch
einfach nicht.

Der Fragesteller nennt sich „Todesflug“ und „bereichert“ dieses Forum bisher nur mit Fragen zu Unglücksfällen und Katastrophen. Vermutlich ist es diese Sorte von Geisterfahrern, die nach Katastrophen (da weiß wohl jeder was gemeint ist) wie die Quecken aus dem Gemüsebeet sprießen. Wenn solche Null- Beiträge im Stile von „wie wahrscheinlich darf ein Flugzeugabsturz maximal sein, damit ihr gerade noch den Flug antreten würdet?“ hier geduldet werden dann liegt das an der „Click- Quote“. Warum stellt sich „Todesflug“ nicht an den Boarding- Schalter eines Flughafens und fragt die Leute dort selbst. Dann könnte er eine Risiko- Statistik machen über den Grund, weswegen er aus der Schnabeltasse trinkt.

Grüße
Peter

Hallo Todesflug,

Doch wie wahrscheinlich darf ein Flugzeugabsturz maximal sein,
damit ihr gerade noch den Flug antreten würdet?
 Am besten ausgedrückt in 1/x, also unter wie vielen Flügen
darf einer abstürzen?
z.B. 1/20, Absturzwahrscheinlichkeit 5%

Ich würde bis zu einer Absturzwahrscheinlichkeit von 1/200.000
mich in den Flieger setzen, aber dennoch immer mit einem
mulmigen Gefühl, obwohl ich weiß, dass Fliegen recht sicher
ist :smile:

Die Frage kannst du so nicht stellen, zudem ist das hier das falsche Brett, das wäre eine Frage fürs Psychologie-Brett.

Der Mensch tickt in diesem Punkt nun mal nicht mathematisch!

Wie viele haben Flugangst, fahren aber täglich Auto. Von der Wahrscheinlichkeit her betrachtet müsste es umgekehrt sein. Auch kann man die meisten Leute mit Flugangst, nicht mit der Statistik „heilen“.

Dann wäre auch noch die Phobien vor Spinnen, Schlangen, Mäusen usw. Gerade in unseren Breiten statistisch unbedeutend, was die Todeswahrscheinlichkeit angeht.

MfG Peter(TOO)

Der Straßenverkehr ist lebensgefährlich nicht das Fliegen

Ich fand auch andere Zahlen für die Luftfahrt. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12873/…

zeigt ca. 500 Tote bei Flugzeugunglücken im Jahr - weltweit.
In Deutschland alleine sterben jedes Jahr mindestens sechs mal so viel Menschen im Straßenverkehr.

Das Unbehagen beim Fliegen kommt wohl eher davon, dass man sich komplett anderen überlassen muss. Im Auto hat man ja die Illusion, man könne jederzeit selber eingreifen und wäre Herr über die Situation.

Das Gefährliche am Straßenverkehr ist die mangelnde psychische Eignung einiger Autofahrer (z.B. Raser und Alkoholiker). Es wäre tragisch wenn es anteilig genau so viele unvernünftige Piloten wie Autofahrer gäbe.

Die Wahrscheinlichkeit sehe ich nicht als das Hauptproblem.Viel eher die Tatsache, dass wenn mal etwas passiert, die Überlebenschancen äußerst gering sind. Ein altes Sprichwort sagt: „Luft hat keine Balken“ :wink:

Servus,

Das Unbehagen beim Fliegen kommt wohl eher davon, dass man sich komplett anderen überlassen muss.

dann träte es im ICE, seit dort die Notbremsen nicht mehr direkt wirken, in gleicher Weise auf. Eisenbahnangst ist jedoch extrem selten.

Schöne Grüße

MM