Wahrscheinlichkeit Fehlersuche Abhänigkeit Zeit

Hallo liebe Mathe und Statistik cracks.

Ich verfolge das Treiben in diesem Forum hier schon lange und konnte dank google und „wer weiss was“ schon einige Antworten auf meine Fragen bekommen.

Da ich nun allerdings absolut nicht mehr weiterkomme stelle ich nun meine 1. Frage.

Folgende Situation:
Wie verhält sich die Wahrscheinlichkeit der Fehlerfindung in Abhängikeit der Zeit.

Vorausgesetzt ich suche nach Fehlern in einer Computersoftware (Bug-Suche oder Ähnliches), sinkt dann die Wahrscheinlichkeit nach einer gewissen Zeit einen Fehler zu finden?
Mit anderen Worten, sinkt die Wahrscheinlichkeit wenn beispielsweise eine „kritische“ Grenze wie zum Beispiel nach einer vergebenen Stunde der Fehlersuche überschritten wurde, oder ist diese nach wievor gleich hoch.

Gibts es hierbei gewissen Gesetzmäßigkeiten oder Regeln?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten.

Auch hallo

Vorausgesetzt ich suche nach Fehlern in einer Computersoftware
(Bug-Suche oder Ähnliches), sinkt dann die Wahrscheinlichkeit
nach einer gewissen Zeit einen Fehler zu finden?

Kommt drauf an, was man als Fehler ansieht:
-fehlende Codestandards
-veraltete Vorgehensweise
-simple Syntax-/Logikfehler
-Folgefehler
-…
Aber erfahrungsgemäss sinkt die Fehlerwahrscheinlichkeit, je mehr die Software kontrolliert und getestet wird.

mfg M.L.

Hallo,

ich weiss zwar nicht die Lösung für deine Frage, hab aber mal zwei Überlegungen dazu - die widersprechen sich leider nur.

Wenn man den bereits durchsuchten Code als Stichprobe ansieht, die eine Fehlerquote von Null hat, kann man diese Quote vielleicht auf den restlichen Code übertragen. Weiter würde das bedeuten, dass mit zunehmenden Stichprobenumfang die Wahrscheinlichkeit sinkt, im restlichen Code noch Fehler zu finden.

Wenn es andererseits eine feste Anzahl von Fehlern gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit mit zunehmender Dauer, da immer weniger Code verbleibt, in dem die Fehler stecken.

Vielleicht kann jemand an diesen zwei Gedanken anknüpfen.