Wahrscheinlichkeit ( IP )

Hallo!

Mal 'ne praktische Anwendung… wenn eine Webseite 1000 (verschiedene) Besucher hat, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass mindestens eine IP doppelt vorkommt?

Mit wie vielen Besuchern beträgt sie 1%?

'ne ungefähre aber realistische Schätzung würd schon reichen… vielleicht hat ja jemand Spass an der Aufgabe… *g*

Danke!

Auch hallo.

Mal 'ne praktische Anwendung… wenn eine Webseite 1000
(verschiedene) Besucher hat, wie gross ist die
Wahrscheinlichkeit dass mindestens eine IP doppelt vorkommt?

Das hängt eher von der IP-Menge der Provider ab (eine IP wie z.B. 192.168.1.245 sieht man nicht von aussen :wink: ). Und die kennt man eben nicht…
Anaonsten wäre das eine Formel mit einigen Fakultäten

Dazu müssten je zwei Besucher mit demselben Provider surfen und deren Zugang dieselbe IP besitzen. Aber : „Nix Genaues weiss man nicht“ :wink:

mfg M.L.

Mal 'ne praktische Anwendung… wenn eine Webseite 1000
(verschiedene) Besucher hat, wie gross ist die
Wahrscheinlichkeit dass mindestens eine IP doppelt vorkommt?

Da muss ich leider einen Einwurf aus der Ecke der Informatik bringen: (analog zur Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf einer Feier mind. zwei Besucher am gleichen Tag Geburtstag haben; höchstens 365/366 versch. Geburtstage), muss ja die max. Anzahl verschiedemer IP-Adressen bekannt sein:
IP-Adressen enden nicht auf 0;
die IP-Adresse 127.0.0.1 ist auf jedem Rechner ein Verweis an sich selbst, kann also nicht auftreten;
desweiteren kann man beobachten, dass im Internet meistens nur IP-Adressen der Form 8x.8x.xxx.xxx (-> etwa 83*83*255*254=446200530 versch. Adressen, für das Bespiel IP: 83.83.255.255)an Internetbenutzer verteilt werden. Dann gibt es aber auch Leute, die sich von ihrem Internetanbieter eine feste IP-Adresse haben geben lassen…
Es ist also schon sehr schwer, diese Zahl vernünftig abzuschätzen.

Hierfür ist ebenfalls, die max. Anzahl verschiedener IP-Adressen nötig!

Ich möchte aber niemandem den Spaß verderben: Im Internet gibt es bestimmt irgendwo eine Information, wieviele verschiedene IP-Adressen max. vergeben werden können.
Gruß, Lars

sehr nahe bei 1
Hi,

dass zur streng mathematischen Lösung die Anzahl der Adressen bekannt sein muss, wurde schon gesagt.
Allerdings ist diese Anzahl für die Praxis völlig irrelevant, da nicht jede Adresse grundsätzlich in Frage kommt.
Ich würde das Problem so angehen:
Für eine Homepage kommt ein eingeschränkter Besucherkreis in Betracht, wovon sicherlich ein wesentlicher Teil „bewusst“, also nicht nur zufällig auf der HP landet.
Bei 1000 Besuchen sind das bestimmt mehrere hundert.
Wie gross dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, dass von diesen mehreren 100 Besuchern KEINER wiederkehrt?
Ich schätze, dass diese Wahrscheinlichkeit nahe bei Null liegen dürfte, egal welcher Inhalt sich auf der HP befindet.

Gruss,

hallo,
Vielleicht solltest du für die Mathematiker, die das nicht wissen, noch erklären, wie IPs aufgebaut sind, bzw. welche IP ein Besucher überhaupt haben kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Noch eine kleine Anmerkung: Oft sind z.B. ganze Studentenwohnheime oder auch Firmen hinter einem NAT-Router und zeigen nach aussen alle die gleiche IP. Daher stimme ich meinem Vorredner zu, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist.

Grüße,
Moritz