würfelt mal tausendmal… im Durchschnitt
werdet ihr ziemlich genau auf 3,5 kommen
ja - da steckt sowas hinter Ereignishorzont und letztendlich stetige Verteilung von Wahrscheinlichkeiten (Stichwort Gauss’sche Glockenkurve) - aber die ist relativ breit, heisst, nach 1000x Wuerfeln ist auch eine Summe von 3000 noch ziemlich wahrscheinlich
Vor jedem Wurf ist die Wahrscheinlichkeit
1/6 dass eine bestimmt Zahl kommt.
ja, und das aendert sich nie !
Kommt jetzt allerdings sehr lange mal
zufällig nur niedrige Zahlen, kann man
daraus schliessen, dass bald höhere
kommen sollten?
Nein, die vorherigen Ergebnisse beeinflussen die Wahrscheinlichkeit der zukuenftigen Ereignsisse nicht - es bleibt bei 1/6 je Wurf auch wenn es immer wieder Leute gibt, die auf diese Idee bauen und Super-Systeme entwerfen.
Ich weiss mathematisch entbehrt diese
Vermutung jeglicher Grundlage, aber es
ist doch irgendwie seltsam, je öfters man
würfelt, man kommt immer ziemlich genau
bei 3,5 raus…
Wie gesagt - wenn man vorher ueberlegt, sollte das stimmen, aber das klappt auch nur bei endlicher Anzahl von Versuchen. Im Prinzip koennte man das fortsetzen: wenn 1000x 1 gekommen ist kommen irgendwann auch mal 1000 Sechsen. Eine Reihenfolge der Ereignisse gibts daher nicht.
also könnte man doch sowas ausnutzen?
Daher: Nein
Wenn es wo mal extrem viele Abweichungen
vom Durchschnitt gibt, setzt man einfach
genau auf die anderen Zahlen die bisher
noch nicht gekommen sind (ausser das
Ergebnis hat andere Gründe 
Es gibt wie gesagt tatsaechlich sehr viele - die Gauss-Kurve zeigt dir das und man kann dann auch die Standardabweichung berechnen, also wenn ich 1000x wuerfle, wie wahrscheinlich ist dann ein Ergebnis: genau 3500 (sehr klein !), oder 3000-4000 (sehr gross (>90%)) da gibts genaue Formeln. Wenns dich tiefer interessiert, Formelsammlung oder Mathebuch: Normalverteilung, Gauss’sche Glockenkurve, Standardabweichung, stetige Wahrscheinlichkeit etc.
Beim Roulette kommt immer Rot zehnmal…
also setz ich jetzt 10 mal auf Schwarz
und hab vielleicht mehr als 5 Treffer …
Dann bist du bald arm (oder vielleicht auch reich) - hat aber nix mit dem System zu tun.
Ciao Dirk