Wahrscheinlichkeit (srechnen)

Hallo,

ich muss eine Präsentation über Südafrika halten und auch etwas über die Kriminalität dort sagen.
Um es etwas „plastischer“ darzustellen möchte ich folgende Vergleiche bringen:
Johannesburg hat 3600 Mordfälle in ganz Deutschland waren es 750.
Johannesburg ( Gauteng ) rund 9.688.000 Einwohner
Deutschland rund 82.000.000
Kann ich sagen, daß die Wahrscheinlichkeit über 4mal höher ist Opfer eines Mordes in Johannesburg zu werden als in Deutschland? Oder spielt die unterschiedliche Einwohnerzahl eine Rolle und muss mit einbezogen werden?

Danke

jessy

Du musst da schon die Einwohnerzahlen einrechnen. Zum Beispiel auf 1.000.000 Einwohner gerechnet.
Stell dir vor von den 750 Morden in Deutschland passier 749 in Berlin. Berlin ist als gefährlicher als der Rest von Deutschland aber laut deiner Rechnung währe die Chance geringer.

Oder aber andersrum. Ein Ort mit 300 Einwohner bringen sich alle gegenseitig um. Die Chance als Bewohner dieses Dorfes ermordet zu werden ist als 100%.

In Johannesburg geschehen ca 372 Morde pro Millionen Einwohner.
In Deutschland sind es 9,2 Morde pro Millionen Einwohner.

Die Chance ermordet zu werden ist in Johannesburg also 41 mal höher als im Bundesdurchschnitt.

Gruß

Hallo,

Du hast im Prinzip vollkommen Recht.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob unter 10 Mio Menschen ein Mord geschieht oder unter Dreitausend.

Bei solchen Vergleichen wird aber immer sehr, sehr stark verallgemeinert. Schließlich wirft man *alle* Menschen in dem Land in einen Topf, obwohl man sich schon an fünf Fingern abzählen kann, dass es Unterschiede zwischen den Menschen geben muss.

Beispiel (Dein Beispiel, 40x höheres Risiko in Johannesburg als in D):

Was sagt mir das? Ist *mein* Leben in Jbg gefährdeter als in D? Naja, *in Durchschnitt* schon, aber ich bin ja nicht Durchschnitt. Z.B. bin ich entweder Mann oder Frau, ich bin entweder Tourist oder Einheimischer, usw. Wenn wir nun wüssten, das zB. in Jbg praktisch nur Frauen ermordet werden, in D vorwiegend Männer, dann sollte ich besser nach Jbg fahren. Da hat’s zwar *durchschnittlich* mehr Morde, aber als Mann lebt’s sich dort sicherer. Oder sagen wir, in beiden Ländern werden hauptsächlich „Ausländer“ Opfer von Mordanschlägen, dann wäre Tourist aus Jbg hier in D deutlich mehr gefährdet als bei sich zuhause.

Statistiken, die sehr stark verallgemeinern, sind oft nicht wirklich hilfreich.

Auch muss man berücksichtigen, dass bei sowas in Gewisser Weise immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. In D sind alle Lebensumstände anders, und die Gewaltbereitschaft hat bekanntermaßen mit den Lebensumständen zu tun. Dein grober vergleich mag das Bild erwecken, dass die Menschen in Jbg gewalttätiger sind als die in D. Was ist, wenn man nur Menschen mit (einigermaßen) vergleichbaren Lebensumständen (Bildung, Arbeit, Wohnung, Zukunftsperspektiven, Drogenabh. usw.) in beiden Ländern vergleicht? Anders: Wenn ich aufgrund deiner Statistik versuche zu beurteilen, ob ich nach Jbg fahre oder besser nicht, sollte ich berücksichtigen, in welches Millieu ich mich dort hineinbegebe.

Ach ja, Rechenfehler oder Tippfehler:

Johannesburg hat 3600 Mordfälle
in ganz Deutschland waren es 750.
Johannesburg ( Gauteng ) rund 9.688.000 Einwohner
Deutschland rund 82.000.000
Kann ich sagen, daß die Wahrscheinlichkeit über 4mal höher ist

Risiko in Jbg = 3600 / 9688000 = 0.0003715937
Risiko in D = 750 / 82000000 = 0.0000091463
Risikoverhältnis = Risiko in Jbg / Risiko in D = 40.63

Das Risiko ist in Jbg 40x so hoch wie in D.

LG
Jochen