Grüezi zusammen
Ich trage schon länger ein Problem aus dem Bereich der Wahrscheinlichkeit mit mir herum, das ich noch nicht habe greifen können. Es geht dabei um Ebenheits-Messungen von Flächen zweier Platten, die gegeneinander montiert werden und zwischen deren Ebenen ein Spalt entsteht. Die Fertigungs-Möglichkeiten erlauben eine gewisse Toleranz dieser Ebenheit beider Platten sodass sich die Gleichförmigkeit des Spaltes aus den beiden Ebenheiten der Flächen ergibt.
Bei den Messungen gibt es daher bei jeder Platte einen ‚höchsten‘ und einen ‚tiefsten‘ Punkt.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim Montieren der Platten jeweils diese beiden Punkte gegenüberliegen und so die grösstmögliche Variation der Spaltweite entsteht?
Als Analogie komme ich auf die bekannten Kugel-aus-dem-Sack ziehen zurück:
Es gibt zwei Säcke mit jeweils 100 gleichen Kugeln – 98 davon sind schwarz, eine ist grün und eine ist rot. Es werden nun zuerst aus dem ersten Sack alle 100 Kugeln nacheinander gezogen und festgehalten welche Farbe sie haben. Dabei ergibt sich z.B., dass die rote Kugel als 10. und die grüne Kugel als 63. gezogen wird.
Dann werden die Kugeln aus dem zweiten Sack genau so nacheinander gezogen und festgehalten welche Farbe sie haben.
Wie gross (oder wohl besser klein) ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass auch beim Ziehen aus dem 2. Sack die rote Kugel als 10. und die grüne Kugel als 63. gezogen wird?
Mir geht es hier um einen allgemein gültigen Ansatz, der sich dann analog auf z.B. eine andere Anzahl an Kugeln übertragen lässt.
Ich möchte noch anmerken, dass ich kein Mathematiker und auch kein Statistiker bin, mich diese Themen aber auch beruflich interessieren.
Besten Dank schon mal für umsetzungsfähige Ansätze und liebe Grüsse
Thomas Ramel