Hallo, liebe www-Community!
Ich möchte mich kurz fassen:
Es geht um diese Aufgabe: In einer Lostrommel befinden sich 3 Lose für Hauptpreise, 10 Trostpreislose und 20 Nieten. Es wird zweimal gezogen und wenn man das erste Mal gezogen hat, wird das Los wieder zurückgelegt. Man soll herausfinden, wie groß die Wahrsch. ist, 2 Hauptpreislose zu bekommen.
Da ich ja nicht stinkfaul bin (), habe ich mir das schon vorher ausgerechnet und bin auf das Ergebnis 3 zu 99 bzw. 1 zu 33 gekommen -> ca 3,3%. Ich bin zu dem Ergebnis durch ein Baumdiagramm gekommen und da gab es insgesamt 99 Fälle, die eintreten ‚könnten‘, wenn man das erste Los wieder zurücklegt. Da es ja nur 3 Hauptpreislose sind, kann man nur 3x zweimal hintereinander ein HP ‚erzielen‘. Ich hoffe das ist richtig.
Die zweite Aufgabe war, herauszufinden, wie hoch die Wahrsch. ist, einen Trostpreis UND eine Niete zu bekommen.
Wenn man als erstes Los einen Trostpreis hatte, dann könnte man alle 10 Male dazu noch eine Niete erhalten.
Wenn man als erstes eine Niete hatte, dann könnte man zu jeder Niete noch einen Trostpreis ziehen.
Die ‚günstigen Ereignisse‘ sind also 30 und ‚alle Ereignisse‘ sind 99. Wahrscheinlichkeit wäre 30/99, liegt somit bei ca. 30%.
Ich bitte um eine Korrektur und wäre sehr dankbar für eine Antwort
Tut mir Leid für die Länge, bin eben gerne etwas genauer!
Schöne Grüße, Julia.