Mir ist ein kleines Dilemma des normalen Sprachgebrauchs aufgefallen aus dem ich kein Entrinnen finde. Das Problem ist folgendes:
Angenommen, man hat zwei schwarze und eine weisse Kugel in einer Kiste, dann spricht man im „normalen“ Sprachgebrauch vom einer Eins-zu-Zwei-Chance, die weisse Kugel zu erwischen. Eins zu zwei (1:2) bedeutet aber mathematisch 1/2, was aber nicht der mathematischen Wahrscheinlichkeit entspricht. Die ist natürlich 1/3 - also 1:3 (eins zu drei).
Hat der allgemeine Sprachgebrauch nichts mit der Mathematik zu tun oder ist er einfach nur falsch aus der Mathematik übernommen worden oder was ist der Grund für diesen Unterschied zwischen mathematischer und umgangssprachlicher(?) Formulierung?
Noe, das ist sprachlicher Irrglaube - eins zu 2 heisst nicht 1/2 sondern stellt ein Verhaeltnis dar - verkuerzt 1 durch Gesamtwahrscheinlichkeit/-anzahl zu
2 durch Gesamtwahrscheinlichkeit/-anzahl heisst 1/3 zu 2/3 (Da die Gesamtanzahl dafuer uninteresannt ist, ist 1/3 zu 2/3 dasgleiche Verhaeltnis wie 1/6 zu 2/6 oder eben 1 zu 2 oder 1000 zu 2000.
So oder ähnlich…
Es gibt sogar Mathebücher für die Schule
mit Umrechnungsformeln für beide
Verständnisse.
Hi,
hatte frueher das gleiche Problem beim Tanken:
wenn ich nun 5 Liter 1:33 Gemisch haben will, hiesse das ich geb einen Teil Oel auf 33 Teile reinen Sprit, oder ist von den gesamten 33 Teilen gemischten Sprit einer Oel ? Also ich glaub die erste Variante stimmt, weil ich so immer getankt hab, und mein Moped nicht kaputt gegangen ist
Du hast vollkommen recht. Es ist ein Dilemma im normalen Sprachgebrauch. BEi einem Mischung-, bzw. Verdünnungsverhältnis der Form x:y gibt y die Gesamtsumme aller Teile an und x die Teile dieser Gesamtsumme einer bestimmten Menge.
Die richtige Schreibweise für dein Beispiel ist 1:3 (eine weisse Kugel und zwei schwarze gibt zusammen 3).
Dies ist eine klare Definition. Ich glaube die upac ist Schuld :o).
Auf jeden Fall gibt es im normalen Sprachgebrauch auch das Verhältnis 1:1. Und das ist nach Definition nicht möglich, wird aber im normalen Sprachgebrauch als 50%-Chance benutzt.
Um gleich allen zuvorzukommen die sagen werden 1:1 wäre dann eben eine Menge gleicher Teile: Das ist kein Verhältnis mehr, da zu einem Verhältnis mindestens 2 Mengen gehören.