Wahrscheinlichkeiten

Hallo!

Meine Wahrscheinlichkeitsrechnungs-Kenntnisse lassen mich gerade im Stich… deshalb frage ich mal hier, ist wahrscheinlich ganz einfach.

Folgende Situation:

Ein Quiz mit 4 Multiple Choice Fragen. Jede dieser Fragen hat 4 Antwortmöglichkeiten, von denen jeweils genau eine richtig ist. Das Quiz gewinnt, wer 2 oder mehr Fragen richtig beantwortet.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, wenn die Fragen rein zufällig beantwortet werden?

Unsere „Rechnungen“ gehen von 1/16 (mein „best guess“) bis 75% (!!!).

Was ist denn nun richtig?

Vielen Dank!

Grüße,

Dennis

Hi Dennis

Noch einmal präziser als im ersten Posting, das ich wieder gelöscht habe: Ich komme auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,26171875 für zwei oder mehr richtige Antworten.

Lösungsweg:
n = 4
p = 0,25
k ≥ 2

Formel:
(n[über]k) * pk * (1-p)n-kEinzelwahrscheinlichkeiten:
für 2 Treffer -> 0,2109375
für 3 Treffer -> 0,046875
für 4 Treffer -> 0,00390625

Ich hoffe, hier nichts falsch erklärt zu haben und erhalte meine Anmerkung, dass alle Angaben ohne Gewehr und Gewähr sind, aufrecht.

Gruß!
Christopher

danke
Danke, Christopher!

Du hattest für Dein erstes Posting schon ein Sternchen bekommen :o)

Werde mal noch bis morgen warten und schauen, ob jemand Dein Ergebnis bestätigt… die Rechnung kann ich jedenfalls nachvollziehen, das macht Sinn soweit.

Und mit meinem Freund wetten, dass es weniger als 75% sind, kann ich wohl auch!

Viele Grüße,

Dennis

Hallo,

Lösungsweg richtig, also Binomialverteilung, und die Koeffizienten n=4 p=1/4 k=2,3,4 richtig,

und das Aufaddieren der einzelnen Binomialkoeffizienten und so, allerdings bekomm ich für n=3 und n=4 andere Werte, somit eine andere Gesamt- W’keit, aber das kann man ja nochmal nachrechnen, ansonsten richtig.

MfG

1 „Gefällt mir“

Die Werte sind doch richtig,hab mich verrechnet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Bestätigung
Hi Dima!

Die Werte sind doch richtig,hab mich verrechnet.

Das freut mich, danke. Kann ja morgen bei der Mathearbeit, die ich über genau dieses Thema schreibe, nichts mehr schief gehen. *gg*

Gruß!
Chris

1 „Gefällt mir“

Viel Glück (owTmG)
Gruß,

Dennis