Wahrscheinlichkeiten

Hallo alle zusammen und Gesundes Neues nachträglich!
Und die Probleme fangen schon wieder an…
Meine Freundin möchte im Rahmen einer Veranstaltung ein Gewinnspiel veranstalten. „10 aus 49“. Die Leute sollen aber nur eine Zahl ankreuzen. Jede Stunde d.h. insgesamt 8 mal werden zehn Zahlen gezogen und nach der Auswertung wieder reingeworfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen? Bei z.B. 100 Teilnehmern: Wieviele Gewinne werden wahrscheinlich ausgeschüttet?

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit bei der 1. Ziehung

(1/49+1/48+…1/40)=0,22

100 Teilnehmer =100"Versuche" --> 22 Gewinne als Erwartungswert.

Aber jetzt:
Achtmal ziehen müsste die W. verachtfachen, also 1,8?? Das sind doch mehr als 100%? Oder sind das 8*100 „Versuche“ d.h Erwartungswert =180 Gewinner?

Noch schwieriger wird es (für mich) wenn jeder zwei Zahlen ankreuzt…

Danke im Voraus!

R.

Hi,
(…)

Meine Freundin möchte im Rahmen einer Veranstaltung ein
Gewinnspiel veranstalten. „10 aus 49“. Die Leute sollen aber
nur eine Zahl ankreuzen. Jede Stunde d.h. insgesamt 8 mal
werden zehn Zahlen gezogen und nach der Auswertung wieder
reingeworfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen?
Bei z.B. 100 Teilnehmern: Wieviele Gewinne werden
wahrscheinlich ausgeschüttet?

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit bei der 1.
Ziehung

(1/49+1/48+…1/40)=0,22

Nein, sondern 10/49 bei einer Einzelperson.
Bei 100 Personen gewinnen in der ersten Stunde im Mittel 100*10/49
~20 Gewinne.
(…)

Noch schwieriger wird es (für mich) wenn jeder zwei Zahlen
ankreuzt…

Wenn man vereinfachend annimmt, dass 1 oder 2 Treffer/Ziehung gleichermassen als Gewinn gilt, bleibt die Sache einfach:

Für eine einzelne Person gilt dann pro Ziehung: 10*2/49
Die restlichen Betrachtungen laufen analog.

Gruss,

Hallo!
Das ganze setzt sich etwas anders zusammen!
Die Wahrscheinlichkeit für eine Kugel beträgt 0,204 pro Spieler und Ziehung und berechnet sich wie folgt:
1über1 mal 48über9 geteilt durch 49über10 (die rechenoperation „über“ findest du auf dem taschenrechner meist auf der nCr Taste, dies ist meist keine standartfunktion auf dem taschenrechner sondern eher eine 2nd oder shift funktion oder wie auch immer das auf deinem taschenrechner heißt).
Wenn du 2 Felder ankrezen lästt, sind die wahrscheinlichkeiten pro Teilnehmer und pro Ziehung für 2 richtige bei 0,038 und für ein richtigen 0,332 (heißt also, das du bei der variante pro Ziehung und Teilnehmer ein drittel wahrscheinlichkeit für einen gewnn hast. Der Rechenweg für den letzt genannten Fall ist: 2über1*47über9 geteilt durch 49über10, für den von 2 richtigen lautet der weg: 2über2 * 47über8 geteilt durch 49über10.
Die Wahrscheinlichkeiten musst du jetzt nur noch pro Teilnehmer sowie Anzahl der Ziehungen multiplizieren!!!
Denke das wird dir weiterhelfen!!!
Schönen Tag noch!
LG
Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]