Wahrscheinlichkeiten von zeitlichen Abläufen

Hallo,
ich schreibe gerade an einem Programm, zu dem ich eine Wahrscheinlichkeitsberechnung machen will. Ich möchte berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Ereigniskette auftritt.

Als Beispiel:
Wir haben 3 Ereignisse A,B und C. Jedes Ereignis tritt nach einem Startpunkt t0 an einer zufälligen Zeit auf. Dazu wird ein Timer mit einem Zufallswert zwischen 1 und dMax gestartet. Für jedes Ereignis läuft ein eigener Timer mit einem eigenen Maximalwert (dA, dB, dC).

Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit, das die Ereignisse in der Reihenfolge A -> B -> C auftreten. Gleichzeitiges auftreten ist möglich, zählt aber als nicht in Reihenfolge.

Als Beispiel:
Die Max-Werte für alle 3 Ereignisse ist 5. Das heißt es gibt 5^3 = 125 verschiedene Anordnungen für die 3 Ereignisse. Davon sind aber nur 10 „gute Ereignisse“, wo A 10/125 = 8%

Auch hallo.

Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit, das die Ereignisse in
der Reihenfolge A -> B -> C auftreten. Gleichzeitiges
auftreten ist möglich, zählt aber als nicht in Reihenfolge.

Liegen abhängige oder unabhängige Ereignisse vor ?
Bei unabhängigen geht die Rechnung wie folgt: P(A)*P(B)*P© (ohne Permutationen)

mfg M.L.

Liegen abhängige oder unabhängige Ereignisse vor ?
Bei unabhängigen geht die Rechnung wie folgt: P(A)*P(B)*P©
(ohne Permutationen)

mfg M.L.

Hi,
die Ereignisse sind an sich unabhängig, aber ich brauche ja eine Formel für die wahrscheinlichkeit, das sie in der richtigen Reihenfolge auftreten.

Hallo,

Die Max-Werte für alle 3 Ereignisse ist 5. Das heißt es gibt
5^3 = 125 verschiedene Anordnungen für die 3 Ereignisse.

nein, es gibt 5! / 2! = 60 Anordnungen.

Davon sind aber nur 10 „gute Ereignisse“, wo A
10/125 = 8%

Die 10 stimmt ==> p = 10/60 = 1/6

Man kann sich leicht klarmachen, dass die Wahrscheinlichkeit für A gleichen Max-Werten stets 1/6 sein muss. Schließlich gibt es einfach genau sechs gleichwahrscheinliche Fälle…

A verschiedene Max-Werte scheint die Sache ziemlich haarig zu werden, soweit ich mir das überlegt hab.

Gruß
Martin

nein, es gibt 5! / 2! = 60 Anordnungen.

Das stimmt nur, wenn man gleiche Werte für 2 Variablen verbietet.
Es könnte aber auch A=B=C sein…