Hallo,
meine Frau und ich sowie unsere 3 Kinder haben alle an einem geraden Datum Geburtstag. Wie wahrscheinlich ist das?
1:6
wegen
5xG
4xG, 1xU
3xG, 2xU
2xG, 3xU
1xG, 4xU
5xU
oder 1:32
wegen
GGGGG
GGGGU
GGGUG
GGGUU
GGUGG
GGUGU
GGUUG
GGUUU
…
UUUGG
UUUGU
UUUUG
UUUUU
Danke
Martin
1/16 oder 1/32
Hi,
1/32 ist richtig,
vorausgesetzt du hättest die Frage NICHT gestellt, wenn ihr alle an ungeraden Datümern Geburtstag hättet.
Hättest du die Frage gestellt, dann wäre 1/16 richtig, denn dann wäre das Datum des ersten untersuchten Geburtstages frei wählbar.
Gruss,
Hi.
1/32 ist richtig,
vorausgesetzt du hättest die Frage NICHT gestellt, wenn ihr
alle an ungeraden Datümern Geburtstag hättet.
Hättest du die Frage gestellt, dann wäre 1/16 richtig, denn
dann wäre das Datum des ersten untersuchten Geburtstages frei
wählbar.
Ist dafür jetzt nicht Voraussetzung, dass jeder mit Wahrscheinlichkeit 1/2 an einem geraden Tag und mit Wahrscheinlichkeit 1/2 an einem ungeraden Tag Geburtstag hat? Da es aber mehr ungerade als gerade Tage gibt, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Geburtstag an einem ungeraden Tag doch etwas höher.
Gruss,
Sebastian.
Hi,
(…)
Da es aber mehr ungerade als gerade Tage gibt, ist die
Wahrscheinlichkeit auf einen Geburtstag an einem ungeraden Tag
doch etwas höher.
Richtig, daran habe ich nicht gedacht.
Gruss,
Hi !
Also ein Nicht-Schaltjahr hat 186 gerade und 179 ungerade Tage. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an einem geraden Tag Geburtstag hat 186/365. Dass fünf Personen alle an geraden Tagen Geburtstag haben hat dann eine Wahrscheinlichkeit von (186/365)^5. Das sind ca. 3,436 %, vorausgesetzt natürlich, keine der Personen wurde in einem Schaltjahr geboren, das hätte allerdings auch nur einen sehr geringen Einfluss.
Grüße !
hendrik
Hallo Hendrik,
Also ein Nicht-Schaltjahr hat 186 gerade und 179 ungerade
Tage.
Also wenn Du als Gerade-Ungerade-Kriterium das Datum nimmst, sind es 186 ungerade und 179 gerade Tage. Ist ja auch klar, denn jeder Monat fängt mit 1 (ungerade) an und 7 Monate hören auch mit 31 (ungerade) auf. Also haben 7 Monate einen ungeraden Tag „zuviel“; macht 7 zusätzliche ungerade Tage.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an einem
geraden Tag Geburtstag hat 186/365. Dass fünf Personen alle an
geraden Tagen Geburtstag haben hat dann eine
Wahrscheinlichkeit von (186/365)^5. Das sind ca. 3,436 %,
vorausgesetzt natürlich, keine der Personen wurde in einem
Schaltjahr geboren, das hätte allerdings auch nur einen sehr
geringen Einfluss.
Ich komme dann auf (179/365)^5 ~ 2,837 %
Jörg
Oh Mist, natürlich !
Da hab ich wohl gerade und ungerade verwechselt, sorry.
hendrik
Danke für alle Antworten (o.T.)
o.T.