Hallo,
ich habe da auch mal eine praktische frage, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen… Also:
eine Klausur hat 10 Fragen, zu jeder Frage gibt es 4 Antwortmöglichkeiten…(also wie bei „Wer wird Millionär“)´… Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit durch raten, mindestens 5 der Fragen richtig zu haben?
Vielen Dank
mfg
realslog
wenn mich nich alles täuscht ist das binomialverteilt, also bernoulli kette:
n=10
p=0.25
k=5,6,7,8,9,10
ich bin nicht fähig „10 über k mal 0.25^k mal 0.75^(n-k)“ in ne formel zu schreiben, weil ich nicht weiß wo sich auf der tastatur alles befindet. deshalb hier mal der ansatz und anschließend das ergebnis per taschenrechnerprogramm 
B(10;0.25;k)=P(x=5)+P(x=6)+P(x=7)+P(x=8)+P(x=9)+P(x=10)
B(10;0.25;k)=0,07813=7,81%
also da würd ich mich nich drauf verlassen bei soner wahrscheinlichkeit noch de prüfung zu bestehn *G*
gruß
yvi
man berichtige mich gerne, wenn ansatz und/oder lösung falsch sind
Hallo,
Vielen Dank, konnte ich nachvollziehen. Ganz schön viel rechenarbeit für so eine einfache Frage? Gelobt sei mir da EXCEL
!!! Das Ergebnis stimmt. Die höchste WK liegt bei zwei oder 3 richtigen Antworten.
mfg
realslog
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi!
Ganz schön viel
rechenarbeit für so eine einfache Frage? Gelobt sei mir da
EXCEL
!!!
gelobt sei mein taschenrechner programm, entwickelt einst von einem schüler meines gymnasiums und nun in dessen räumen und den taschenrechnern der schüler und lehrer weit verbreitet *G*. einfach n, p und k eingeben und auswählen ob x größer, kleiner, gleich, größer gleich oder kleiner gleich sein soll, und schon rechnet es erwartungswert und wsk brav aus! feine sache *G*
gruß
yvi
Ich hätte mal interesse an dem Programm, kannst mich vielleicht mal via email kontaktieren?