Hi…
Ich versuchs trotzdem noch einmal, mit einer ganz anderen
Formulierung der Frage
Nimm einfach mal an, der Gewinn hat keine bestimmte Größe -
ich WILL und MUSS aber diesen Gewinn oder dieses Ziel unbedingt
erreichen!
Das ist ein psychologisches Problem.
Ich werde also immer in dieses Ziel investieren, solange bis
ich es erreicht habe!
Aber ich will natürlich so wenig wie möglich investieren!
Das reduziert die Frage auf das Wesentliche:
Setzen wir mal eine 1% Chance auf einen Euro fest - der
höchste Einsatz beträgt 20 Euro, also eine 20% Chance.
Nach meinem persönlichen Einschätzung (nicht mathematisch) ist
es nicht sinnvoll den höchsten Einsatz zu tätigen, weil ich ja
das Ziel bereits mit einem deutlich geringeren Einsatz erreichen
KÖNNTE!
Aber weil die Gewinnwahrscheinlichkeit dabei so gering ist, wird das nur selten passieren.
Nehmen wir an, Du hast einen bestimmten Betrag, den Du verspielen kannst, zB 100€. Du kannst also 100 * 1€ oder 5 * 20€ setzen (oder irgendwas dazwischen).
Die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn ist dann 1-(1-p)^(100/p)
Man kann nun versuchen, das nach p umzustellen um den idealen Einsatz zu berechnen, oder man setzt einfach alle Zahlen von 1 bis 20 ein. Zum Umstellen bin ich zu faul, also rechne ich:
1€ : 63%
10€ : 65%
20€ : 67%
Ein möglichst hoher Einsatz pro Spiel ergibt also die beste Gewinnwahrscheinlichkeit bei begrenztem Gesamteinsatz. Ist ja auch irgendwie logisch, denn wenn man sich noch bessere Wahrscheinlichkeiten kaufen könnte, käme man irgendwann bei 100% an.
Das gilt, solange der Zusammenhang von Einsatz und Wahrscheinlichkeit linear ist, d.h. für den doppelten Einsatz bekommt man die doppelte Wahrscheinlichkeit. Wenn höhere Wahrscheinlichkeiten überproportional mehr kosten, kann es sein, daß der niedrigste Einsatz besser ist.
Ob es überhaupt sinnvoll ist, dieses Spiel zu spielen, kann man auch mit einer vereinfachten Rechnung feststellen: Man berechnet aus den Regeln, was eine 100%-Chance kosten würde, obwohl man diese nicht spielen kann. Ist dieser hypothetische Einsatz höher als der Gewinn, wird man auf lange Sicht verlieren.
genumi