Hallo Ihr Gutrechner,
damals in der Oberstufe mußten wir uns entscheiden, ob wir Wahrscheinlichkeitsrechnung machen oder was anderes und wir haben was anderes genommen.
Weswegen ich nicht die Idee einer Ahnung habe, wie man Wahrscheinlichkeiten ausrechnet.
Ich würde gerne morgen, wenn ich unterrichte einen Witz machen mit Wahrscheinlichkeiten und dem 29. Februar.
Wäret ihr deshalb so nett und würdet für mich ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass
der 29. Februar wieder auf einem Freitag ist
und wieder ich, also eine von 6 Dozenten unterrichte.
Vielen Dank für eure Mühe und schönen Abend noch
Kerstin
Weswegen ich nicht die Idee einer Ahnung habe, wie man
Wahrscheinlichkeiten ausrechnet.
Dazu braucht man eigentlich nur passende Zahlen und die richtigen Formeln.
Wäret ihr deshalb so nett und würdet für mich ausrechnen, wie
wahrscheinlich es ist, dass
der 29. Februar wieder auf einem Freitag ist
P(Freitag) = 1/7
P(Schaltjahr) = 1/24 (da Jahre %100=0 kein Schaltjahr sind und in einem Jahrhundert 24 Schaltjahre auftreten)
Aber grob geschätzt müsste alle 28 Jahre ein 29.Januar ein Freitag sein (7 Tage hat die Woche, jedes 4. Jahr ist ein Schaltjahr)
und wieder ich, also eine von 6 Dozenten unterrichte.
…die dürfte wohl gering sein, wenn Dozenten bis dahin ersetzt worden sind
das einzig unsichere ist, ob du beim nächsten Freitag den 29.02.xx noch Dozent bist. Der Rest ist ja schon sehr determiniert, dem ganzen liegt ein 5-tages Rhythmus zugrunde und der nächste 29.02. der eine Freitag ist, müsste dann 2036 sein.
Danke euch beiden…
… der Witz mit der Fraglichkeit meines Dozententums gefällt mir noch besser. Ich übernehm beides!
2036 - hmm da bin ich dann 70 Jahre alt - das klingt… möglich!!
Oh ja, ich hoffe doch, sonst wäre das Leben echt anstrengend.
Und mit 70 werden wir wohl noch
arbeiten müssen, wenn das Rentenalter weiter so steigt …
Ich bin selbstständig und liebe meine Arbeit und es tut mir gut zu arbeiten - mir scheint, da bin ich eine echte Ausnahme, v.a. gegenüber abhängig Beschäftigten.
Deshalb werde ich hoffentlich mit 70 noch geistig frisch genug sein, den einen oder anderen Patienten zu behandeln und auch den einen oder anderen gut bezahlten und mit viel Ehre honorierten Vortrag zu halten.
Ob ich dann aber immer noch Leute auf die HP-Prüfung vorbereite… ich glaub eher nicht.