Hi,
ich lern seit ein paar Tagen immer wieder Mathe für die nächste Arbeit und komme leider bei 2 Aufgaben gar nicht weiter, sprich mir fehlt jeglicher Ansatz… Kann deshalb leider kein Rechenweg darbieten, weil ich auf keinen komme :-/
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte bei den beiden Aufgaben, damit ich weiter komme. Eventuell auch mit ner kleinen Erklärung warum ich so rechnen muss…
Aufgabe 1) Bei defekten Monitoren treten zwei mögliche Fehlerquellen auf:
ein defektes Elektronikteil oder ein defektes Display. Ist bei einem Monitor nur das Elektronikteil defekt, kann er repariert werden.
Das Elektronikteil funktioniert in 36% der defekten Monitore nicht.
85% der defekten Monitore sind nicht reparabel.
Ein Endverbraucher schickt einen Monitor mit einem defekten Elektronikteil an den Hersteller zurück.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann er nicht repariert werden ?
Aufgabe 2) Der Hersteller behauptet, dass seit Jahresbeginn eine verstärkte Qualitätskontrolle der ausgelieferten Monitore stattfinde und er dadurch mit weniger Reklamationen zu rechnen habe. Zur Überprüfung entnimmt er einer Produktionsserie 250 Monitore nach dem Zufallsprinzip. Wie viele defekte Monitore darf der Hersteller in dieser Stichprobe höchstens finden, wenn seine Behauptung bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 4% bestätigt werden soll ?