Wahrscheinlichkeitsrechnung / Autounfälle

Ich finde Statistik (hab ich im Studium selbst) ziemlich interessant und finde auch so Wahrscheinlichkeitsrechnungen wie die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, die Wahrscheinlichkeit im Lotto 6 richtige zu haben usw. ziemlich interessant (auch wenn’s nicht lustig ist, dass tatsächlich Menschen vom Blitz getroffen werden und sterben :-/).

Ich hab gelesen, dass es in Deutschland 7000 tödliche Autounfälle pro Jahr gibt. Das heißt ja, dass man wenn man durchschnittlich viel Auto fährt und auch eine durchschnittliche Fahrzuverlässigkeit an den Tag legt, die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 80 Mio / 7000 liegt an einem Autounfall zu sterben. Sagen wir einfach mal 80 Mio durch 8000 (und sind großzügig). Damit ist die Wahrscheinlichkeit ja bei 1:10 000 dass ich dieses Jahr an einem Autounfall sterben werd. Auf’s ganze Leben hinweg gesehen (sagen wir die durchschnittliche lebenserwartung liegt bei grob 50-100 Jahren), bedeutet, dass doch, dass jeder 100. oder jeder 200. Mensch an einem Autounfall stirbt. Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch oder hab ich einen Denkfehler gemacht?! Früher hätt ich gesagt, dass das nicht sein kann, aber wenn ich weiß, dass es 7000 tödliche Autounfälle jährlich gibt (das heißt dann ja eigentlich, dass die Anzahl der Unfallopfer noch höher liegen müsste, da es auch tödliche Autounfälle mit mehr als einem Todesopfer geben wird) hört sich das sogar plausibel an. Wenn ich einen Fehler gemacht hab, aber bitte sagen!

Hi,
(…)
Deine Abschätzung stimmt.
Sie basiert aber implizit auf der Annahme, dass man gar nichts Näheres weiss. Das ist sozusagen das Rauschen, nachdem über alles gemittelt worden ist. Daraus folgt, dass diese Abschätzung für fast keinen Menschen zahlenmässig so zutrifft.

Wenn man deutlich über 25 ist, verringert sich die Chance auf etwa die Hälfte. Wer kaum zu Fuss geht und nicht Rad fährt, vermindert sein Risiko nochmal. (Quelle für Beides: destatis.de).
Einen grossen Einfluss hat auch die Wahl des Fahrzeuges.
(Keine Quelle, aber das ist wohl offensichtlich).

Ich will damit sagen, dass man sein Risiko, tödlich zu verunglücken, in grossem Masse beeinflussen kann.

Gruss,

… Auf’s ganze Leben hinweg gesehen (sagen wir die
durchschnittliche lebenserwartung liegt bei grob 50-100
Jahren), bedeutet, dass doch, dass jeder 100. oder jeder 200.
Mensch an einem Autounfall stirbt. Ist die Wahrscheinlichkeit
wirklich so hoch oder hab ich einen Denkfehler gemacht?!

Hallo,

man kann das auch anders sehen: bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren und einer Bevölkerung von 80 Mio sterben jedes jahr rund 1 Mio Menschen in Deutschland, davon eben 7000 auf der Strasse. Das Ergebnis stimmt also. Nebenbei bemerkt: die veröffentlichte Zahl ist normalerweise die Anzahl der Todesopfer, nicht der Unfälle. Und sie war früher viel höher, 20000 bei geringerer Einwohnerzahl (alte BRD).

Gruss Reinhard