Wahrscheinlichkeitsrechnung - Bayessche Formel

Hallo Experten,

ich melde mich hier mal wieder mit einer Frage. :smile: Diesmal geht es um Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Folgende Frage: Bestimme die Wahrscheinlichkeit, HIV-infiziert zu sein, wenn der erste Test positiv und der zweite Test negativ war.

Folgendes ist gegeben:
B - Mensch ist infiziert, Bc - Mensch ist nicht infiziert
A - Test ist positiv, Ac - Test ist negativ

p(B) = 0,05; p(Bc) = 0,95 (bezogen auf alle Menschen, z.B. in Deutschland)

p(A/B)=0,99 (WS positiv getestet zu werden, wenn man positiv ist)
p(Ac/B)=0,01 (WS negativ getestet zu werden, wenn man positiv ist) etc.
p(A/Bc)=0,02
p(Ac/Bc)=0,98

Die Aufgabe soll mit Hilfe der Bayes’schen Formel gelöst werden.

Ich weiß, dass mein Lösungsweg falsch ist, aber ich weiß nicht, warum.

Man betrachte zuerst alle Menschen, die positiv getestet wurden. Davon sind P(B/A) tatsächlich HIV-infiziert:

p(B/A) = [p(A/B)*p(B)] / [p(A/B)*p(B) + p(A/Bc)*p(Bc)] = [0,05*0,99] / [0,05*0,99 + 0,95*0,02) = 0,72

Wenn wir nur die Gruppe der positiv Getesteten betrachten, ist also unser neues p(B) = 0,72 und p(Bc) = 0,28.

p(B/Ac) = [p(Ac/B)*p(B)] / [p(Ac/B)*p(B) + p(Ac/Bc)*p(Bc)] = [0,01*0,72] / [(0,01*0,72 + 0,98*0,28] = 0,025

Bereits mein erstes Zwischenergebnis unterscheidet sich von dem Richtigen (p(B/A) = 0,8), das könnte man jedoch mit viiiiel Glück für einen Rundungsfehler halten. Das größere Problem ist jedoch der zweite Rechenschritt. Dort wird im Nenner nicht p(B)=0,8, sondern p(B)=0,2 eingesetzt. Das erscheint mir jedoch allein von der Logik her schon falsch, stellt doch p(B) die Anzahl der infizierten Personen unter den positiv getesteten dar, da wäre es doch schön blöd, wenn nur 0,2 davon wirklich positiv wären…

Das Endergebnis der Vorlage ist dann 0,0025 (also genau ein Zehntel von meinem…).

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Schöne Grüße,
Anja

Auch hallo.

Von der FAQ:1260 müsste diese Seite bereits helfen: http://comp.physik.uni-karlsruhe.de/3Block1.php/Lehr…
Ansonsten: Suchmaschine @ AIDS Test +Bayes

HTH
mfg M.L.

ps: Entschuldigung f. die knappe Antwort, aber in letzter Zeit habe ich sooooolche Blackouts. Da will ich nicht noch mehr Beiträge in www korrigieren :wink:

Hallo Markus,

danke für die Turbo-Antwort. :wink:

Ich habe mir den Link angeschaut. Das Problem ist aber - ich habe ja auch hier einen Lösungsweg für diese Aufgabe vorliegen, nur - ich verstehe nicht, wo dann der Fehler in MEINER Rechnung liegt, die nun mal nicht mit dem Lösungsweg (wo ein paar Schritte ausgelassen wurden) übereinstimmt.

Allerdings ist es schon interessant, dass in dem Link ja auch wieder dargelegt wird, dass ein positives Testergebnis nur mit geringer Wahrscheinlichkeit stimmt.

Dennoch - meine Frage beantwortet das leider nicht.

Grüße,
Anja

Ohne Bayes’sche Formel gerechnet
Hi,

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Nein, ist alles richtig.
Ich krieg zu Fuss, also ohne Bayes, im ersten Schritt 0,7226, im zweiten Schritt 0,0259 raus.

Alles ok.
Gruss,

Hallo
bist du dir sicher, das 0,0025 richtig ist…ich habs mal mit der guten alten vier-felder-tafel versucht und komm auch auf 0,025

aber stochastik ist sowieso irgendwie…:frowning:(

Ciao Christine

Hi,

ich habs mal mit
der guten alten vier-felder-tafel versucht und komm auch auf
0,025

Genau das meine ich mit „zu Fuss“ gerechnet.
Das ist viel sicherer als dieser böse Bayes.
Gruss,

Hm, na gut, danke, das macht mir wieder Mut, dass ich doch nicht so blöd bin in Stochastik. :wink: Die Lösung - na ja, sie stammt von unserer Übungsgruppenleiterin und ich gehe davon aus, dass ihr die Ergebnisse vorliegen, aber nun ja, natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass sich trotzdem ein Fehler eingeschlichen hat.

Also, danke für die schnellen und ermutigenden Reaktionen. :wink:

PS: Was ist die Vier-Felder-Tafel und wie geht sie? Vielleicht nützt es mir ja auch was für die Klausur am Dienstag… :wink:

Hallo.

Hm, na gut, danke, das macht mir wieder Mut, dass ich doch
nicht so blöd bin in Stochastik. :wink: Die Lösung - na ja, sie
stammt von unserer Übungsgruppenleiterin und ich gehe davon
aus, dass ihr die Ergebnisse vorliegen, aber nun ja, natürlich
besteht auch immer die Möglichkeit, dass sich trotzdem ein
Fehler eingeschlichen hat.

Das kann natürlich auch passiert sein :smile: Deswegen ja auch die vergleichenden links vom letzten Beitrag.

Also, danke für die schnellen und ermutigenden Reaktionen. :wink:

PS: Was ist die Vier-Felder-Tafel und wie geht sie? Vielleicht
nützt es mir ja auch was für die Klausur am Dienstag… :wink:

Damit ist der Chi-Quadrat-Test gemeint. Hier ein Beispiel aus der Psychologie: http://www.daten-consult.de/statistikkurs/statistik_…
Vier Felder weil zwei Merkmale zweier Gruppen getestet werden, sieht man ja am link „Beispiel hier online rechnen“.

HTH
mfg M.L.

Ich hab jetzt mir nochmal alles mit bayes angeschaut…0,025 muss stimmen. 2,5% wären ja auch mit gesundem menschenverstand erklärbar (anstatt 0,025%) aber du weißt ja…gesunder menschenverstand und stochastik, na ja :smile:
(P(ich versteh stochstik/ich bin ein normal denkender mensch)=0,1)

Ich lass mich aber gern besserens belehren

Ciao

Ich hab jetzt mir nochmal alles mit bayes angeschaut…0,025
muss stimmen. 2,5% wären ja auch mit gesundem menschenverstand
erklärbar (anstatt 0,025%) aber du weißt ja…gesunder
menschenverstand und stochastik, na ja :smile:
(P(ich versteh stochstik/ich bin ein normal denkender
mensch)=0,1)

*lach* ok, danke für deine Mühe :smile:

Viele Grüße,
Anja

PS: Und wegen diesem blöden Ergebnis saß ich heute den halben Tag an der Aufgabe, weil ich dachte, ich hätte da irgendwas übersehen… *seufz*

Hallo,

Damit ist der Chi-Quadrat-Test gemeint.

ah ja, ok, danke, das ist mir ein Begriff, auch wenn ich das Verfahren länger nicht mehr angewandt habe.

Hier ein Beispiel aus
der Psychologie:
http://www.daten-consult.de/statistikkurs/statistik_…
Vier Felder weil zwei Merkmale zweier Gruppen getestet werden,
sieht man ja am link „Beispiel hier online rechnen“.

Ok, danke für den Link, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.

Grüße,
Anja