Hallo,
wir haben hier ein Problem diskutiert, finden aber nicht die richtige Antwort.
Es geht ums Tippen. 6 Pferde rennen. Ich setze ohne weitere Erwägungen bei jedem Rennen auf das Pferd auf Bahn 1.
Über eine große Zahl von Rennen werde ich im Verhältnis 1:5 jeweils das richtige Pferd tippen.
Die Frage ist jetzt, ändert sich die Wahrscheinlichkeit, wenn ich nicht immer auf das Pferd in Bahn 1 tippe, sondern würfele, und dann auf das Pferd in der Bahn tippe, deren Nummer gewürfelt wurde?
Es geht ums Tippen. 6 Pferde rennen. Ich setze ohne weitere
Erwägungen bei jedem Rennen auf das Pferd auf Bahn 1.
immer dieselben Pferde?
Über eine große Zahl von Rennen werde ich im Verhältnis 1:5
jeweils das richtige Pferd tippen.
stimmt (mit der beim Wetten üblichen Begrifflichkeit, mathematisch ist es 1:6=1/6)
Die Frage ist jetzt, ändert sich die Wahrscheinlichkeit, wenn
ich nicht immer auf das Pferd in Bahn 1 tippe, sondern
würfele, und dann auf das Pferd in der Bahn tippe, deren
Nummer gewürfelt wurde?
Oder bleibt die Wahrscheinlichkeit gleich?
Das kommt ganz darauf an, welche Informationen man hat. (Mathematisch: welche Filtration auf dem Wkt-raum vorliegt.) Rennen immer dieselben Pferde und hat man keinerlei weitere Informationen, und ist das Spiel fair, also reibungsfrei, so gibt es keinen Grund, weshalb eine Strategie besser sein sollte als eine andere, d.h. der Mittelwert = erwarteter Gewinn ist immer derselbe, nämlich 0. Sind die Pferde unterschiedlich gut, und man muss ohne weitere Informationen a priori viele Wetten abschließen, so haben alle Strategien denselben Mittelwert (also erwarteter Gewinn), allerdings mit unterschiedlicher Streuung: bei zufälligem/abwechselnden Setzen hat man eine geringe Streuung, bei konstantem Setzen auf Pferd 1 hat man eine stärkere Streuung. In der Finanzwelt würde man von einem größeren Risiko sprechen, das man eingeht, bzw von einer größeren Gewinnchance - je nach dem…
Hallo nochmal-
sind die Pferde immer unterschiedlich, so haben die Nummern 1-6 keine Bedeutung mehr, insbesondere sind sämtliche Strategien nicht unterscheidbar und somit gleichwertig.