Wahrscheinlichkeitsrechnung.. hilfeee!

Hallöchen.

nehmen wir an es ist eine urne gegeben in der sich rote und schwarze kugeln befinden.

und muss dazu die kombinationsmöglichkeiten angeben…

diese lauten dann z.b. bei 2 mal ziehen: sr, rs, ss, rr…

muss ich aber dann ss und rr auch doppelt angeben bzw mit einbeziehen? bei rs und sr ist das ja auch so??

verwirrung…

Hallöchen ebenfalls,
zu deier Frage:
Du musst ss bzw. rr nur einmal mit einberechnen. Wenn du jede Kugel nur einmal hast und sie nach dem ziehen zurück legst sieht es dann so aus:
/ \
r s
/ \ / \
r s r s
Du hast bei jedem Zug die gleiche Wahrschienlichkeit von 50% und jeder Weg ist nur einmal vorhanden.
Fals du von einer Kugel 2 Stück hast ist die Wahrscheinlichkeit höher sie zu ziehen (66%).
Ich hoffe das hat dir geholfen
Gruß Dominik

Hallo zurück,

nein, du musst rr und ss nicht doppelt zählen.

rs und sr sind zwei verschiedene kombinationsmöglichkeiten. rs bedeutet ja zum beispiel, dass du beim ersten ziehen r und beim zweiten mal s gezogen hast. erst s und dann r wäre also eine andere kombinationsmöglichkeit sr.

wenn die reihenfolge egal wäre (solche aufgaben gibt es ja auch), dann wäre auch rs und sr das gleiche. müsste also nur einmal gezählt werden. wenn du also einfach mit der hand rein greifen würdest und zwei kugeln gleichzeitig herausholen würdest.

hoff ich hab dich nicht mehr verwirrt.

vielen dank =)

ihr habt licht ins dunkle gebracht!

Da du die roten und schwarzen kugeln nicht weiter unterteilst, ist es egal welche schwarze(bzw rote) kugel du zuerst ziehst (bei ss)…

Also nicht doppelt…

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Nein,
rs bedeutet erste Kugel rot, zweite schwarz;
sr bedeutet erste Kugel schwarz, zweite rot,;
rr berdeutet erste Kugel rot, zweite rot;
ss bedeuet erste kugel schwarz, zweite schwarz.

Mehr möglichkeiten gibt es nicht

Hallo,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Aber toi toi!

Hallo,

ist schon zu lange her bei mir. Ich möchte daher keine Antwort abgeben, die evtl. nicht stimmt. Daher Enthaltung.

UWE

Hallo Fräulein Chan, kann leider nicht helfen, Gruß Bernd