Wahrscheinlichkeitswerte Schufa Bedeutung

Hoffe, das ist hier das richtige Brett. Aber die Schufa Auskunft beinhaltet eine Tabelle „In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte“.

Was bedeutet das? Sind das Werte die Unternehmen angefordert haben oder die Schufa Standard mäßig sendet?

In der Tabelle steht Übermittelt an…und dann das Institut. Bei mir steht meine Bank als „Übermittelt an…“ öfters drin. Die sagen aber das Sie nur einmalig zur Eröffnung desd Kontos Daten übermitteln.

Das bedeutet, dass die Schufa nach sehr beliebigen, geradezu willkürlichen, Kriterien (etwa ob du dein Girokonto in den zwölf Monaten gewechselt hast oder ob du in einem Postleitzahlbereich wohnst, in dem auch ein Fall von Privatinsolvenz aufgetreten ist) deine Kreditwürdigkeit herabstuft oder herauf setzt.

1 Like

Aber heißt das, dass die Schufa das einfach an die Bank übermittelt? Oder, dass die Bank das regelmäßig anfragt? Die Bank sagt, dass Sie das nicht anfragen.

Wenn du ein Konto eröffnen oder einen Kredit aufnehmen willst, dann schon.

Auf dem Ausdruck stehen verschiedene Monate in der die Schufa Wahrscheinlichkeitswerte an die Bank übermittelt hat. In regelmäßigen Abständen. Wie kann das sein? Die Bank sagt, sie fragt die Werte nicht ab und einen Kredit habe ich auch nicht beantragt.

Keine Ahnung was da los ist. Die machen auch was die wollen.