Hi,
ein 97jähriger Mensch wird kaum noch als Waise bezeichnet werden. Wie lange gilt man als Waise bzw. Halbwaise? Bis zur Volljährigkeit?
Danke und ciao,
Romana
Hi,
ein 97jähriger Mensch wird kaum noch als Waise bezeichnet werden. Wie lange gilt man als Waise bzw. Halbwaise? Bis zur Volljährigkeit?
Danke und ciao,
Romana
Hallo,
Hi,
ein 97jähriger Mensch wird kaum noch als Waise bezeichnet
werden. Wie lange gilt man als Waise bzw. Halbwaise? Bis zur
Volljährigkeit?
Ja, ich weiß es wird nicht als offizielle Quelle angesehen, aber Wikipedia sagt dazu: „Als Waise oder Waisenkind wird ein Kind bezeichnet, das einen oder beide Elternteile verloren hat.“ Das findet man unter dem Artikel „Waise“.
Hier ist nun von Kind die Rede.
Wenn man nun nach „erwachsen“ sucht findet man als maximales Alter für nicht-erwachsen: „Im Sozialrecht (SGB VIII) wird eine weitere Grenze erst bei 27 Jahren gezogen, Junger Volljähriger ist „wer 18, aber noch nicht 27 Jahre alt ist“ (§ 7 Abs. 1 Nr. 3 SGB VIII).“
So denke ich als maximalen Wert für Waise kann man dieses Alter ansetzen. Wenn nicht sogar nur 21 (Strafrecht) oder 18 (Volljährigkeit)
Danke und ciao,
Romana
Grüße
-Thunderbird-
Hi Thunderbird,
danke für Deine Recherchearbeit. Also (Halb-)Waise ist man zwischen Kind und 27 Jahren. Soll heißen, gibt es hier keine genauen Altersangaben oder sind diese so versteckt nur bekannt? Doch danke, das grenzt schon mal den Status von (Halb-)Waisen ein.
Ciao,
Romana
Näheres konnte ich dem Text leider auch nicht entnehmen. Aber fest steht, dass der 97-jährige Mensch hier nicht mehr dazu zählt. 
Vielleicht steht es ja in einem (Gesetzes-)Text und vielleicht hat den auch noch jemand parat.
Ich kann mir vorstellen, dass viele über 18 jährige garnicht mehr Waise genannt werden wollen. Weil der Begriff halt sehr an das Kind-sein angelehnt ist.
Gruß
-Thunderbird-
Hi Thunderbird,
wer (Halb)Waise genannt werden will, das ist dann wieder ein eigenes Thema. Doch wie das rein rechtlich aussieht? Das mit der 97jährigen Person sollte ja nur ein extremes Gegenbeispiel sein. Alternativ: jemand geht auf ein Klassentreffen und ist die letzten Jahre allein gewesen (da z.B. auch 97jährig). 
Ciao,
Romana
hallo,
ich bin als Halbwaise groß geworden. Daran hat sich auch nichts im Laufe der Jahre geändert - wie auch. Meine Halbwaisen-Rente ist allerdings gestrichen worden, als ich mein erstes eigenes Geld verdiente - da war ich noch nicht volljährig (damals war man erst mit 21 volljährig).
Mein Fazit: Mein Status war und ist Halbwaise, nur meine rechtlichen Ansprüche (z.B. Halbwaisen-Rente und Erbansprüche an meines verstorbenen Vaters statt) haben sich geändert.
Grüsse,
Hannelore