Guten Tag,
habe vor, meinen Bürocomputer von zu Hause aus fernzusteuern, oder zu warten wie man es nennen will und ihn natürlich auch von daheim ein und aus zu schalten.
Wake on Lan ist mit dem einen Rechner möglich.
Leigt aber hinter einem Router (DSL Zugang)
Hab auch eine DynDNS domain, die dann immer ím router eingebettet ist.
Ich könnte doch an diese dyndns domain dieses magic packet schicken und dann die MAC Adresse des Rechners angeben, damit der geweckt wird oder ?
Nun mein Problem, mit welchem Programm schicke ich denn so ein Magic Packet an eine Domain und mit welchem Programm steuere ich dann den PC.
Das müsste ja autom. bei WIndows Start sich öffnen, dmait ich gleich Zugriff drauf habe.
Wäre sehr sehr froh wenn mir jemand einen Tip oder gute Hilfe anbieten könnte.
Grüße,
Mario
Guten Tag,
Hi,
Wake on Lan ist mit dem einen Rechner möglich.
Leigt aber hinter einem Router (DSL Zugang)
Hab auch eine DynDNS domain, die dann immer ím router
eingebettet ist.
Ich könnte doch an diese dyndns domain dieses magic packet
schicken und dann die MAC Adresse des Rechners angeben, damit
der geweckt wird oder ?
Nein. Wake-on-LAN funktioniert grundsaetzlich nur innerhalb von broadcast domains. Da Dein heimischer Rechner und Dein Arbeitsplatzrechner sicherlich in unterschiedlichen subnets liegen kannst Du keine broadcasts an die NIC des letzteren schicken. Weitere Informationen ueber die Funktionsweise von Wake-on-LAN kannst Du der Suchmaschine Deiner Wahl entnehmen.
Nun mein Problem, mit welchem Programm schicke ich denn so ein
Magic Packet an eine Domain
Du meinst einen host, oder? Ganze domains aufzuwecken duerfte (abhaengig davon, was Du damit meinst) nicht funktionieren.
und mit welchem Programm steuere ich dann den PC.
Wenn der PC erstmal laeuft wuerde ich unter Linux ssh nehmen. Unter Windows ist es von der geheimen Windowsversion abhaengig. Remote Desktop, VNC oder so.
Gruss vom Frank.
Danke Frank für die schnelle Antwort.
Jedoch muss es doch irgendwie möglich sein,
meinen Büro Computer von zu hause aus zu wecken und dann ein remote access Programm darauf laufen zu lassen oder ?
So dass ich dann dessen Desktop sehe und darauf normal arbeiten kann.
Hast noch nen Link Tip für mich oder ne kurze Erklärung wie es in etwa gehen könnte ?
in diesem Falle sind wohl nur produkte wie PC-Anywhere oder so drin… alle anderen Alternativen (Terminal-Server etc) sind wohl eher ne Nummer zu gross ?! Alledings ergeben sich damit eingie Probleme z.B. beim Drucken. Was hast Du denn eigentlich vor damit ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde nur gerne einfach in einem speziellen Programm ein wenig rumarbeiten und ggf. paar Dateien hin und herschieben,
sowie auch mal eine webcam an und ausmachen um mal nen aktuellen BLick in das Arbeitsplatzgeschehen zu werfen.
(Nein kein Spannen !! hehe )
jo…