Wake on LAN bei Fritzbox über VPN / Fernzugang

Hallo,

im kleinen Büro unseres Jugendverbandes sind mehrere PCs an einer Fritzbox bzw. einem vorgelagerten 16-fach-Switch angeschlossen. Über den Fritz!Fernzugang (=VPN-Software auf Basis von IPSec) wählen sich ehrenamtliche Mitarbeiter (z.B. der Kassierer etc.) ins Intranet ein und kommen so auf die interne Festplatte und auf einen kleinen als Server umfunktionierten Rechner, auf dem ein SQL-Server läuft.

Um nicht allzu viel Strom zu verschwenden (der Jugendverband lebt von Spenden) könnte man den Server eigentlich ab einer gewissen Leerlaufzeit abschalten. Allerdings kann man ihn dann nur wieder über die Fritzbox-Oberfläche mit „Rechner starten“ anschalten. Alle Versuche, den Rechner mit dem Freeware WOL-Tool von www.oette.info zu starten waren erfolglos.

Innerhalb des Büros (also nicht via VPN) funktioniert das Anschalten ohne Probleme. Problem kann also nur die Einwahl via VPN sein. Ich hab schon versucht via Portumleitung oder Portfreigabe verschiedene Ports (7, 9) für UDP / TCP etc. freizugeben - ohne Erfolg.

Unseren Mitarbeitern möchte ich nicht allen das Router-Kennwort geben, da sonst die Gefahr zu groß ist, dass da jemand was verstellt…

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp?

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

so hätte ich es wohl auch versucht.
Die Portweiterleitung UDP 9 brauchst Du ja eigentlich nicht, da Du durch das VPN ja quasi im lokalen Netz bist. Es liegt die Vermutung nahe, daß irgendwo in der FritzBox der Layer 2 Broadcast hängenbleibt. Klappt das Aufwecken (LAN, VPN) wenn der Server direkt an der FritzBox hängt? Sollte konsequenter Weise auch nicht gehen, da der Switch im LAN ja alles weiterleitet.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch die Möglichkeit WoL über Layer 3 laufen zu lassen. Könnte evtl. helfen, hab ich aber noch nie ausprobiert.

Gruß

osmosdius

Hallo,

ist ja auch nicht so einfach, da ausgeschaltete Rechner nicht über ihre IP-Adresse erreichbar sind und eine Übertragung der MAC-Adresse auch nicht in Frage kommt.

vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

mfg, tf

Hallo,

leider funktioniert dieser Trick nicht… denn die Fritzbox verhindert das Portforwarding für die Adresse .255. So in etwa steht das auch als Erklärung auf der verlinkten Seite:

„Leider unterstützt nicht jeder Router dieses „Directed Broadcasting“. Häufig lassen sich nur konkrete Rechner als Ziel für das Portforwarding angeben, oder die Eingabe der Adresse .255 wird explizit verweigert („255 ist ungültige Hostadresse“).“

Bedacht werden muss, dass ich mich ja wie gesagt eigentlich innerhalb des Netzwerkes befinde. Nach der Einwahl mit VPN erhalte ich auch eine entsprechende IP-Nummer. Während alle tatsächlich im Büro stehenden Geräte .20 - .80 als Endziffern bekommen, ist das bei den VPN-eingewählten PCs .201 - .220.

Grüße

Stefan

Also in dem WOL-Tool gibt es die Einstellungen für die Übermittlung des „Magic Packet“:

• Broadcast
  • An das Zielnetzwerk senden
  • An den Zielrechner (hostname/ip) senden (für WOL über das Internet)

Keine der drei Einstellungen funktioniert…

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

wenn du den Server nicht ganz OFF schalten möchtest bzw. kannst, was
wäre denn wenn du den Server nur in den Schlafmodus schaltest. So würde
es doch auch den Stromverbrauch reduzieren. und das dann ein externer
wenn er sich per VPN anmeldet den Server online schaltet.

Gruß
Hajo

Also die Festplatte & Monitor laß ich mittels Windows-Energieoptionen eh ausschalten - aber wie kann ich den Rechner reaktivieren, wenn er im „Standby“-Mouds ist? Wie gesagt sind die Mitarbeiter via VPN ins Intranet eingewählt. Oder springt der PC im „Standby“ automatisch an, wenn eine Anfrage an den Server via LAN kommt?

Grüße

Stefan

Hallo,

wer wird denn so früh schon fleissig sein.

Hat mir ja keine Ruhe gelassen. Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:

http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?..

Zumindest bei FritzBox 7170 solls ja funktionieren.

Viel Erfolg, tf

Hallo,

ich würde es einfach mal Testen. Ich habe hier leider im Moment
keinen Server wo ich das mal testen kann. Doch ich denke mal Monitor
ist ja eh nicht wichtig am Server. Und die Festplatten denke ich werden
Aktive werden wenn der Server eine Anfrage bekommt.

gruß
Hajo