Walach vs. broers

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/10…

nein, dies ist keine werbung, sondern eine frage:

irgendwelche einwände?

e.c.

Einwände? Ja, vielleicht dies:
Es ist nicht meine Absicht, die Homöopathie-Diskussion hier zum x-ten Mal aufzuwärmen. Aber im verlinkten Text ist mir aufgefallen:

«Um herauszufinden, ob es einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen zwei Dingen gibt, braucht es objektive, vernünftige, doppelblinde und randomisierte Versuche. Und wenn man die macht, zeigt sich jedesmal, dass Homöopathie nicht wirkt.»

Ob die Aussage mit ihrem radikalen Fazit wirklich stimmt, weiss ich nicht.
Gewiss aber ist dies ein Irrtum:

« Wenn Homöopathie funktioniert, dann bräuchte das Militär nur ein paar der richtigen Tropfen in die Wasserversorgung des Feindes einschleusen und fertig…»

Weil 1.) Die Homöopathie wirkt (wenn sie es denn tut) nicht einfach auf jeden menschlichen Organismus gleichermassen (wie ja genau genommen auch die Pharmazie nicht).
Und 2.) Von negativer Wirkung wie etwa eine Vergiftung habe ich sowieso noch nie gehört.

scalpello

Hi,

Ob die Aussage mit ihrem radikalen Fazit wirklich stimmt,
weiss ich nicht.
Gewiss aber ist dies ein Irrtum:

Und 2.) Von negativer Wirkung wie etwa eine Vergiftung habe
ich sowieso noch nie gehört.

Ich will die Diskussion ja auch nicht aufwärmen, aber wieso soll 2. eigentlich nicht gehen(unabhängig davon, ob schon mal jemand etwas davon gehört hat)?
a) wie du selbst bemerkst reagiert jeder anders auf dasselbe Zeugs. Es gibt auch immer wieder den Fall dass 1Mrd es vertragen und einer fällt davon ins Koma. Warum sollte Homöo davon ausgenommen sein?
b) Homöo ist Prinzip, dass vllt ja nun immer nur im positiven Sinne verwendet wurde, aber vom Grundsatz her kann man das auch auf Gifte anwenden.

Grüße,
JPL

Und 2.) Von negativer Wirkung wie etwa eine Vergiftung habe
ich sowieso noch nie gehört.

das ist falsch, du hast nur nicht nachgedacht.

hahnemann hat die homöopathie überhaupt erst durch eine negative wirkung entdeckt: er bekam (unerwünscht) fieber durch chinin. insofern ist die negative wirkung nicht nur möglich, sondern sogar die grundlage der homöopathie.

kein problem

Es ist nicht meine Absicht, die Homöopathie-Diskussion hier
zum x-ten Mal aufzuwärmen.

darum geht es ja auch nicht.

aber gut:

Weil 1.) Die Homöopathie wirkt (wenn sie es denn tut) nicht
einfach auf jeden menschlichen Organismus gleichermassen (wie
ja genau genommen auch die Pharmazie nicht).

die eigensinnigkeit der h. „arzneimittelprüfung“ setze ich als bekannt voraus.

Und 2.) Von negativer Wirkung wie etwa eine Vergiftung habe
ich sowieso noch nie gehört.

keine wirkung, keine nebenwirkung. auch bekannt & irgendwie logisch.

aber es geht um weiterführendes, wie z.b. um zweifelhafte umtriebe derjenigen, die sich als „wissenschaftlich“ darstellen & damit dem humbug vorschub leisten.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/05…

dies hat die sache ins rollen gebracht.

und dann war noch herr broers, der sich in tiefes schweigen hüllt, seit der falsche doktortitel aufgeflogen ist, nibiru immer noch nicht zu sehen & auch der polsprung & synchro-strahl aus dem weltenraum samt weltuntergang inzwischen etwas an dramatik verloren hat.

e.c.