Wer weiss Bescheid, ob man als Nichtwaldbesitzer Wald kaufen kann, bzw. gibt es dazu bestimmte Auflagen?
Hallo,
Du kannst Wald kaufen. Eingentumsrechtlich ist das kein grosses Problem, sofern du einen Verkaeufer findest. Allerdings sind mit dem Waldbesitz einige Auflagen verbunden. Mache dich am besten mal bei deiner Gemeinde kundig wie es aussieht mit Jagdrecht, Zugang, Schlag etc. Falls du mit dem Gedanken spielst, Wald zu kaufen, um Brennholz zu schlagen, rechne es genau durch und bedenke, dass du schweres Geraet brauchst um einigermassen komfortabel Holz zu schlagen.
Gruss
Christoph
Wer weiss Bescheid, ob man als Nichtwaldbesitzer Wald kaufen
kann, bzw. gibt es dazu bestimmte Auflagen?
…vielleicht ist ja auch der Erwerb eines Forstgenossenschaftsanteils eine Alternative (falls es noch jemanden gibt der welche verkauft).
Wenns denn unbedingt der eigene Wald/Waldstückchen sein soll dann würde ich mich als erstes an die Gemeinde wenden, die haben oft Splitterbesitz durch Erbschaften etc… Da die Gemeinden heutzutage permant unter Geldnot leiden verkaufen sie auch gern solchen Besitz, meine Heimatgemeide hat das z.B. in den letzten Jahren gemacht. Infos gab es nur durch Nachfragen - Anzeigen hat es nie gegeben.
Ich weiss ja nicht wo dein Wald liegen soll - evtl. eben auch selbst pflanzen - hier bekommst du für kleines Geld so einiges
http://www.ndga.de/de/index.html
wenn du dich da weiter durchklickst gibt es da auch noch „deutsche, sächsische usw.“.
Gruss Keuper
Gruss Keuper
Gruss Keuper
Allerdings sind mit dem Waldbesitz einige Auflagen verbunden.
Mache dich am besten mal bei deiner Gemeinde kundig wie es
aussieht mit Jagdrecht, Zugang, Schlag etc. Falls du mit dem
Welche Auflagen können das im Einzelnen sein und sind die mit weiteren Kosten verbunden?
Hege, bzw. Pflege? Nachhaltigkeit?
Ich spiele mit dem Gedanken, Wald zu ersteigern.
Wie kann ich schnell und kostengünstig herausfinden, wo sich die angebotene Fläche befindet?
Übrigens, danke für die schnellen Antworten
Ich spiele mit dem Gedanken, Wald zu ersteigern.
Wie kann ich schnell und kostengünstig herausfinden, wo sich
die angebotene Fläche befindet?Übrigens, danke für die schnellen Antworten
z.B.
http://www.immobilien-auktionen.de/de/pdf/dga-katalo…
auf S.4 wird auf Waldflächen verwiesen.
Gruß n.