Waldmeister im Garten

Hallo,

in meinem neuen Garten habe ich Waldmeister entdeckt. Weiß jedoch nicht, was ich daraus alles machen kann (z. B. Honig, Marmelade, Limo). Mein Frage ist nun, was kann ich daraus also alles selber machen. Wenn möglich, dann bitte gleich mit Rezept. Vielen Dank.

Lg. Ramona

Hallo,
leider kann ich die Frage nicht beantworten.
Bitte wende Dich an einen Garten-Experten.
Gruß
Claus-Peter

Hallo Ramona,
ich habe ein Rezept für Waldmeistersirup, der schmeckt z.B. lecker im Sekt.

2 Doppelhände voll Waldmeister, 5 g Zitronensäure, 1 kg Zucker, 1 l Wasser
Den Waldmeister waschen, gut abtrocknen, 4h trocknen lassen und mit den übrigen Zutaten aufkochen bis der Zucker sich aufgelöst hat, dann über Nacht ziehen lassen. Abgießen und das Zuckerwasser zum Sirup einkochen.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hallo Ramona,
leider bin ich in Sachen Garten kein Genie aber vieleicht hilft Dir ja die folgende adresse weiter:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/waldmeis.htm?

MfG
franks510

Hallo Franks510, vielen Dank für deine Antwort. Habe gleich mal unter der Internetadresse nachgeschaut. Und finde diese seite sehr interessant. Also nochmal vielen Dank für deine Antwort. Lg. Ramona

Hallo Daniela,

Vielen Dank für deine Antwort. Werde das Rezept dann ausprobieren. Kann man den Sirup dann auch auf der Schnitte essen? Und wann erntet man ihn richtig? Wär schön nochmal eine Antwort von dir zu erhalten.

Lg. Ramona

Hallo Ramona,

geerntet wird der Waldmeister kurz vor der Blüte, also so Mitte bis Ende April. Du kannst ihn natürlich auch direkt aufs Brot geben, wenn dir das schmeckt. Ich könnte ihn mir auch gut z.B. über Vanilleeis vorstellen, probier einfach mal etwas herum.
Liebe Grüße
Daniela