Hallo Regina,
Dir ist bekannt, daß Cumarin ein beliebtes Rattengift ist
(oder zumindest früher war)?
Ja, weiß ich.
Ratten sind nämlich clever. Sie schicken erst einen Vorkoster
vor; wenn man ihnen ein direkt wirkendes Gift vorsetzt und der
Vorkoster tot umfällt, fressen die anderen Ratten nichts
davon.
Weiß ich auch.
Cumarin allerdings wirkt blutverdünnend, und wenn die Ratten
davon fressen, passiert erst mal nix. Aber wenn sie sich dann
irgendwie mal innere Blutungen zuziehen, verbluten sie wegen
des Cumarins.
Ich müsste 60 Gramm reines Cumarin essen, um dran zu sterben. Waldmeister enthält 1% Cumaringlycosid. Wenn man ein bisschen rumrechnet müsste ich 6 Kilogramm Waldmeister essen (!!!) um dran zu sterben. Von dem her kann man Waldmeister-Getränke ohne ernsthafte Bedenken trinken.
Beim Menschen soll eine größere Dosis Cumarin (z.B. Maibowle,
in der zuviel Waldmeister zu lange gezogen hat) gräßliche
Kopfschmerzen hervorrufen.
Kopfschmerzen, Migräne, Benommenheit, Schwindel, Leberschäden, Krebs. Bis man erstmal benommen ist, muss man das Zeug ja fast konzentriert trinken, für den Leberschaden muss mans gleich mal ein über paar Monate trinken und krebserregend wirds erst in solchen Dosen, dass es einem vorher noch zu den Ohren rauskommt.
Die Kopfschmerzen (falls ich welche kriege) nehme ich in Kauf. Da ich sowieso seltenst Kopfschmerzen habe, wirds schon nicht soo schlimm sein. Außerdem kann ich dann immernoch Weidenrindentee (Salicylsäure) trinken, wirkt übrigens echt gut.
Da Alkohol und Cumarin beide Synästhesien verstärken kann, werd ichs mal mit Waldmeisterbowle versuchen, ein bisschen Experimentierfreude muss man ja schon haben. ;o)
Grüßle zurück
Marcel
P.S.
ie meisten ätherischen Öle, die auch sehr oft in Arzneimitteln und Kosmetika verwendet werden sind auch giftig, mit manchen kann man sich übers Einreiben sogar umbringen. In Massen ist so ziemlich alles giftig, sogar Wasser.