Vielleicht passt diese Anfrage besser ins Brett „Bildung und Ausbildung“, aber ich versuch´s mal hier.
Mein Sohn kommt nächtses Jahr in die Schule, und heute sah ich ein Plakat einer Waldorf-Schule. Habe natürlich schon von Waldorf-Schulen gehört, aber mich noch nie näher damit befasst. Im Netz habe ich heute schon ein bisschen gesucht, aber nur Seiten von Schulen gefunden. Ich würde aber gerne auch was von Waldorf-Schülern und -lehrern selbst hören. Wenn jemand von seinen Erfahrungen mit Waldorfschulen als Schüler, ehemaliger Schüler, Lehrer, ehemaliger Lehrer, Mutter oder Vater eines Waldorfschülers berichten könnte, würde ich mich sehr freuen!
Waldorfschule heißt aber auch großes Engagement der Eltern.
Überlege Dir, ob Du das willst.
Für sensible Kunstorientierte Kinder o.k.
Für sportliche Draufgänger, die technisch immer auf dem laufenden sein wollen eher nicht.
Gruß
PiRo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie Rolf schon anmerkte, Waldörfler erwarten von Eltern Engagement, auch finanzielles. Wenn Du Dein Kind dort unterbringst, kriegst Du meist einen Aufnahmeantrag für den Förderverein in die Hand gedrückt. Dazu kommt noch das obligatorische Schulgeld.
Informiere Dich auch intensiv über Waldorfpädagogik und die Welteinstellung der Antroposophen. Wenn Du dann feststelst, daß Du Zweifel hast, laß es besser bleiben.