Waldpilze

Hallo,

Hat jemand spezielle Rezepte für Waldpilze? Also nicht „Steinpilzrisotto“ oder Mischpilragout, sondern so ganz konkret was zu jedem Pilz paßt.

Was macht man am besten z.B. mit Schopftintlingen, jungen (ungeöffneten) Parasolpilzen, Edelreizgern, Täublingen, Krausen Glucken…

Ich geh sooo gern Pilze suchen und hab weder lust immer nur Ragout draus zu machen noch will ich meine „Schätze“ mit Fehlversuchen ruinieren.

Bin gespannt!! :o)

Grüße
Andrea

Moin,

Parasole kannst Du ungeöffnet einwecken. Du kannst sie auch als Pilzpfanne braten. Sehr lecker: Geöffnete panieren und in der Pfanne braten. Wie Schnitzel servieren.

Grüße

Edelreizker in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden, kurz anbraten, salzen pfeffern
und als Beilage Steaks oder Tournedos. Ist furchtbar einfach, schmeckt aber
wunderbar. Am besten beides gleichzeitig in der Pfanne braten und mit etwas
Sherry ablöschen (oder mit Congnac flambieren).
MfG
MacJazz

Hallo Andrea,

Was macht man am besten z.B. mit Schopftintlingen, jungen
(ungeöffneten) Parasolpilzen, Edelreizgern, Täublingen,
Krausen Glucken…

junge geschlossene Schopftintlinge halbiere ich, brate sie von beiden Seiten scharf in Olivenöl und Butter mit in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen an und würze mit Salz und Pfeffer. Wenn die Pilze goldbraun sind, streue ich Semmelbrösel darüber und lasse sie leicht mitbräunen.

Parasolpilze paniere ich in Ei und Semmelbröseln und brate sie in Butterschmalz.

Reizker brate ich in Butter scharf an, würze mit Salz und Pfeffer und lösche mit etwas braunem Balsamico ab.

Täublinge sind mir zu wurmig :wink:.

Krause Glucken (der einzige Pilz, den ich wasche) brate ich in Öl und Butter und schlag ein Ei drüber.

So, jetzt kracht mir der Magen und ich muss mal schnell an den Kühlschrank :smile:

Johnny

18 Jahre
guckst Du hier:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/pilz…

Ich hoffe dieser kleine Hinweis war hilfreich.
Sorry.

Freundliche Grüsse
Anonym

Interkontinentalflug
Hi Ray,

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/pilz…

Ich hoffe dieser kleine Hinweis war hilfreich.

Interessant war er auf jeden Fall.

Da ich aber so gut wie nie fliege (3x in 33a) darf ich mir noch ein paar Kilo Pilze gönnen. :o)

Möchte auch nicht wissen wie die Kontrollen der käuflichen Pilze sind. Die kommen sicher hauptsächlich aus Polen (ob es da nicht geregnet hat?)

Gruß

Andrea

Hallo Andrea!
Wir sammeln auch gerne Pilze…Parasole und Krause Glucke sind einfach meine absoluten Favoriten!!!

Parasole: Wir braten sie in einem Crêpes-Teig aus. Dazu passt sehr gut eine Asiatische Soße, sie heißt Sweet and Sour chicken Sauce, leider weiß ich nicht die Marke auswendig…

Grause Glucken: Wir machen sie ganz einfach einem feinem Sahnesöschen.Das schmeckt mir noch am besten.

Hoffe, deine Pilze gelingen dir und genießt sie!!!

Möchte auch nicht wissen wie die Kontrollen der käuflichen
Pilze sind. Die kommen sicher hauptsächlich aus Polen (ob es
da nicht geregnet hat?)

*lach* nein, meines Wissens nach kommen die Pilze aus dem Supermarkt aus speziell angelegten Pilzkulturen in Gewächshäusern und ähnlichem. *zwinker*

ABENDSTERN