Wale jagen+essen?

Hi,
mich stört, daß a) eine reiche (G8) Nation Wale jagt, und b) „Wissenschaftler“ hier die SteigBügel halten.
Ist a) überhaupt rechtlich erlaubt und
b) nicht einfach Betrug, wenn das WalFleisch zu Gold gemacht, bei „FeinSchmeckern“ landet?
Ich liebe Wale und dieses Unding sollte a) vor die UNO und b) vor Gericht, weil es sich um ein WeltKulturErbe handelt, das alle angeht!!!
liebe Grüße
Chris

Ein Fähler

vor Gericht, weil es sich um ein WeltKulturErbe handelt, das

Wale sind Natur, keine Kultur - also kein Artefakt des Menschen.

Außerdem erledigt sich das Problem eh von alleine, da nur noch ältere Japaner „freiwillig“ Walfleisch essen. Die Jüngeren mögen es überhaupt nicht.

Gruß

Stefan

Hi,

heute sind es Wale, vor 2 Wochen waren es Delphine…

Ist a) überhaupt rechtlich erlaubt

Hmm, die schwimmen in internationalen Gewässern und gehören damit keinem. Also keine rechtliche Handhabe, nur die internationale Ächtung der Fänger.

b) nicht einfach Betrug, wenn das WalFleisch zu Gold gemacht,
bei „FeinSchmeckern“ landet?

Betrug? Wenn dir Walfleisch verkauft wird und es ist kein Wal, dann ist es Betrug. Kein Mensch regt sich darüber auf, daß z. B. der Stör auch vom Aussterben bedroht ist, Kaviar ist immer noch bei den Feinschmeckern angesagt.

Ich liebe Wale und dieses Unding sollte a) vor die UNO und b)
vor Gericht, weil es sich um ein WeltKulturErbe

Kultur beinhaltet menschliche Leistungen, und ich glaube nicht, das die Ausrottung der Wale unter Kultur fallen sollte. Ich habe kürzlich mal im Geo gelesen, das täglich so um die 150 Tier- und Pflanzenarten aussterben (die dann meist kleiner sind als Wale)

Zu allem anderen habe ich immer noch diese Meinung hier (bitte einfach Delphin durch Wal ersetzen) http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vor einigen Wochen bin ich übrigens auf einer CD über eine fiese / nette / ironische Anspielung gestolpert. Ich habe eine Compilation mit diversen deutschen Bands und deren Songs auf japanisch. Die Ärzte (aus Berlin *g*) haben „Rettet die Wale“ auf japanisch beigesteuert *fg*

In diesem Sinne:
Kujira o sukue!
Julia

Hallo Stefan,

Außerdem erledigt sich das Problem eh von alleine, da nur noch
ältere Japaner „freiwillig“ Walfleisch essen. Die Jüngeren
mögen es überhaupt nicht.

Und deswegen läuft in Japan die Werbung auf Hochtouren, um Walfleisch auch der Mehrheit der Bevölkerung schmackhaft zu machen.

Gruß
Carlos

Hallo

Hallo Stefan,

Außerdem erledigt sich das Problem eh von alleine, da nur noch
ältere Japaner „freiwillig“ Walfleisch essen. Die Jüngeren
mögen es überhaupt nicht.

Und deswegen läuft in Japan die Werbung auf Hochtouren, um
Walfleisch auch der Mehrheit der Bevölkerung schmackhaft zu
machen.

Das Walfleisch ist hochgradig mit Schwermetallen und Giften belastet, hab vor Wochen mal was dazu im Fersehen gesehn. Eigentlich wäre es als Sondermüll zu deklarieren, so die Autoren

Gruß
Carlos

LG
Mikesch

Hi,

Gegenfrage: bist Du der Meinung, Wale haben ein stärkeres Lebensrecht als andere Tierarten?
Wenn Ja: warum?
Wenn Nein: warum ist die kommerzielle Verwertung von Walen so hervorstechend, daß sich UNO und Gerichte mit dem japanischen Verhalten befassen müssen (und es natürlich „verbieten“ sollen)?

Kommerzieller Walfang wird übrigens auch in Europa betrieben…

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gegenfrage: bist Du der Meinung, Wale haben ein stärkeres
Lebensrecht als andere Tierarten?
Wenn Ja: warum?

Soweit ich das bisher verfolgt habe ist Walfang schlicht und einfach verboten.
Die Japaner jedoch behaupten um die Wale zu erforschen müssten sie diese fangen. Is aber Schwachsinn, die wollen die nur Essen.

Findest du das in Ordnung? Also ich nicht.

Übrigens geht es hier hauptsächlich um Buckelwale deren Zahl sich (frag mich nicht wann) auf ein paar hundert reduziert hatte. Deswegen hat man den Fang dieser Wale - meines Wissens nach weltweit - verboten.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Soweit ich das bisher verfolgt habe ist Walfang schlicht und
einfach verboten.

Nein, das stimmt so nicht. Ich habe mich mit den entsprechenden internationalen Abkommen nicht genauer beschäftigt, aber Wiki wird hier wohl keine groben Fehler enthalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Walfang#Walfang_heute und
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Conventio…

Die Japaner jedoch behaupten um die Wale zu erforschen müssten
sie diese fangen.

Nun, wissenschaftliche Forschungen sind ein international anerkannter Grund für legalen Walfang, auf den sich wohl auch Japan aktuell beruft. Es wird aber bestritten, daß dies der wahre Grund ist.
Eine Beurteilung, welche Position nun zutreffend ist, traue ich mir nicht zu.

Is aber Schwachsinn, die wollen die nur
Essen.

Findest du das in Ordnung? Also ich nicht.

Zum einen: daß aus Forschungsgründen getötete Tiere anschließend möglicht komplett verwertet werden, ist erstmal ausgesprochen sinnvoll (daß dadurch die Abgrenzung, ob die Tiere wirklich zu wissenschaftlichen Zwecken erlegt wurden, schwierig bis unmöglich wird, ist mir bewußt).
Aber abgesehen davon: warum ist es verwerflich Wale zu essen, das Verspeisen von Rindern aber in Ordnung?

Übrigens geht es hier hauptsächlich um Buckelwale deren Zahl
sich (frag mich nicht wann) auf ein paar hundert reduziert
hatte. Deswegen hat man den Fang dieser Wale - meines Wissens
nach weltweit - verboten.

Man hat sich international darauf geeinigt, diese Tiere vorerst nicht mehr zu bejagen. Das ist etwas anderes als ein Verbot.
Aber Du triffst den Punkt: es ging und geht darum, Wale vor dem Aussterben zu bewaren. Von Seiten der Tierschützer wurde dieses Ziel aber stillschweigend erweitert: Wale zu kommerziellen Zwecken zu jagen sei grundsätzlich verwerflich.
Und da sollte die Frage erlaubt sein: Warum?

Gruß Stefan

Hi,

Aber abgesehen davon: warum ist es verwerflich Wale zu essen,
das Verspeisen von Rindern aber in Ordnung?

weil Rinder zu diesem Zweck auch gezüchtet werden und auch nicht vom Aussterben bedroht sind. Wenn die Japaner vor Tokio die Wale auch züchten, soll mir das Recht sein.

Gruss
Joey

Hi,

Aber abgesehen davon: warum ist es verwerflich Wale zu essen,
das Verspeisen von Rindern aber in Ordnung?

weil Rinder zu diesem Zweck auch gezüchtet werden und auch
nicht vom Aussterben bedroht sind. Wenn die Japaner vor Tokio
die Wale auch züchten, soll mir das Recht sein.

dann ersetze von mir aus Rind gegen Reh oder Wildschwein…

Gruß Stefan