Wales

Zwei Touristen reisen durch Wales. Als sie sich dem Ort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch näherten, begannen sie darüber zu streiten, wie dieser Name auszusprechen wäre.

Sie stritten weiter, bis sie für das Mittagessen anhielten. Als sie sich ihr Essen bestellten, fragte der eine Tourist die blonde Bedienung: „Bevor wir etwas bestellen, könnten Sie bitte einen Streit schlichten. Könnten Sie bitte gaaanz langsam aussprechen, wo wir hier sind, bitte?“

Das Mädchen lehnte sich über den Tresen und sagte: „Burrrrrrrr, gerrrrrrr,Kiiiiing.“

PS: Den Ort gibt es wirklich

Ja, war sogar schon da o.w.T :o)
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

– spricht sich aber gaaanz anders aus als es sich liest *gg*

Hallo!

jo,hab ich dir nicht geglaubt,aber google bestätigt dich

http://www.google.de/search?q=Llanfairpwllgwyngyllgo…

Dazu sag ich nur,mega genial :smile:)))))))))))))))))
ciaoSven.

PW:Reich ich demnächst nach,schulde euch ja noch einige PWs…*g*

LLanfair… und Okinaptz Uglwf

Hallo Thomas,

also, dass jemand an der Existenz dieses Ortes zweifelt! Wo doch Okinaptz Uglwf daher stammt!

Gruß
Lothar

PW1

Fragt ein Junge: Papa, wie ist eigentlich die Mehrzahl von Nikolaus? Nikoläuse? Nikolausse? Oder wie?
Da der Vater es auch nicht weiß, sagt er: Junge, ich zeig dir jetzt, wie man solche Probleme löst. Das kostet zwar etwas, aber deine Bildung ist mir das wert.
Er geht mit ihm in einen Süßigkeitswarenladen und sagt dann, einzeln nacheinander auf die Teile zeigend: Bitte geben Sie mir 500g Spekulatius, 250 g Lebkuchen, einen Nikolaus, ach nein, geben Sie mir noch einen, außerdem … und … und.
Dann sagt er: So, damit ich nichts Wichtiges vergesse, gehen wir doch alles noch einmal durch, was habe ich jetzt?
Die Verkäuferin: 500 g Spekulatius, 250 g Lebkuchen, zwei …
Zwei, ja, was, … gierte der Vater.
Zwei Weihnachtsmänner!

PW2

Da dieser Witz ja eigentlich nur in der Vorweihnachstzeit sinnvoll ist, fällt mir ein Witz aus dem realen Leben ein:

Als meine (japanische) Frau noch neu in Deutschland war, brachte sie einmal zur Vorbereitung einer Party im Mai Spekulatius mit. Sie war ganz stolz, ein Schnäppchen gemacht zu haben, denn an der Vielzahl übereinander klebender Preisschilder konnte man erkennen, dass die von ihr für 0,68 gekauften Päckchen am Anfang 3,98 gekostet und dann über 2,98, 2,48, 1,98 1,48 und 0,98 den jetzigen Preis erreicht hatten.
Da die Päckchen vakuumverpackt waren, war anzunehmen, dass das Gebäck durchaus noch lecker und knackig schmeckte, ich erklärte ihr aber, warum man als Deutscher im Mai keinen Spekulatius isst und Gästen auch keinen anbietet.
Nach kurzem Überlegen meinte sie: Macht, nichts, verwahr ich bis wir wieder mal japanische Gäste haben. Die wissen das dann auch nicht!

Ausgesprochen zum Download:

http://www.mensa.de/chairman/llanfair.html

direkt: http://www.mensa.de/chairman/llanfair.wav

Dennis =o)

PW1:
Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete.
Plötzlich tauchte in einer größeren Staubwolke ein nagelneuer Cherokee Jeep auf und hielt direkt neben ihm.
Der Fahrer des Jeeps, ein junger Mann in Brioni Anzug, Ceruti Schuhen, Ray Ban Sonnenbrille und einer YSL Krawatte steigt aus und fragt ihn: „Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?“
Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe, und sagt ruhig „In Ordnung“.
Der junge Mann parkt den Jeep, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf die NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel Tabellen mit einer Unmenge Formeln. Schließlich druckt er einen 150 seitigen Bericht auf seinen Hi-Tech Minidrucker, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt: „Sie haben hier exakt 1586 Schafe.“
Der Schäfer sagt: „Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus.“
Der junge Mann nimmt ein Schaf und lädt es in den Jeep ein. Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: „Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf denn zurück?“
Der junge Mann antwortet: „Klar, warum nicht.“
Der Schäfer sagt: „Sie sind ein Unternehmensberater.“
„Das ist richtig, woher wissen Sie das?“ will der junge Mann wissen.
„Sehr einfach,“ sagt der Schäfer, „Erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat. Zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung dafür, daß Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin
schon weiß, und drittens haben Sie keine Ahnung, von dem was ich mache. Und jetzt geben Sie mir bitte meinen Hund wieder.“

[Englischer] PW2 (vorhin vergessen, daher 2):
This actually happened at Harvard University in October last year. In a biology class, the professor was discussing the high glucose levels found in semen. A female freshman raised her hand and asked,„If I understand, you’re saying there is a lot of glucose, as in sugar, in semen?“

„That’s correct,“ responded the professor, going on to add statistical info.

Raising her hand again, she asked, „Then why doesn’t it taste sweet?“

After a stunned silence, the whole class burst out laughing. The poor girl’s face turned bright red, and as she realized exactly what she had inadvertently said (or rather implied), she picked up her books without a word and walked out of class, never to return. However, as she was going out the door, the professor’s reply was classic.

Totally straight-faced he answered her question. „It doesn’t taste sweet because the taste buds for sweetness are on the tip of your tongue and not the back of your throat. Have a good day.“

Da die Päckchen vakuumverpackt waren, war anzunehmen, dass das
Gebäck durchaus noch lecker und knackig schmeckte, ich
erklärte ihr aber, warum man als Deutscher im Mai keinen
Spekulatius isst und Gästen auch keinen anbietet.

warum tut man das nicht? ich habe wirklich kein schema :frowning:

pw:
was braucht man um die welt zu verändern?

ein flugzeugticket

gruß,
Helena

Ich habe ganz überrascht …
Hallo Helena,

… in deine Vika geguckt, ob du aus irgend einer ganz exotischen deutschsprachigen Gegend kommst?!

erklärte ihr aber, warum man als Deutscher im Mai keinen
Spekulatius isst und Gästen auch keinen anbietet.

warum tut man das nicht? ich habe wirklich kein schema :frowning:

„Deutsch“ meinte ich nicht national, sondern als Kulturkreis, denn ich vermute, dass auch in Österreich, Schweiz und deutschsprachigen Grenzgebieten Spekulatius ein Weihnachtsgebäck ist. Aushalb der Vorweihnachtszeit wirst du Schwierigkeiten haben, ihn auch nur kaufen zu können.

Wolgadeutsche? Donauschwabe? Deutsch-Südafrikanerin? Aber gerade in Auswandererkreisen werden Traditionen besonders hoch gehalten.

Ich selbst esse ausgesprochen gerne Spekulatius, kriege aber, obwohl ich wenig traditionsbewusst bin, dabei immer weihnachtliche Gefühle und Kindheitserinnerungen. :wink:

pw:
ein flugzeugticket

Hmh. Und wie ändert die Welt sich dann?

mein PW:

„Stewardess, ich muss mich übergeben!“
„Moment, ich bringe Ihnen eine Tüte!“
„Warum? Glauben Sie, ich will das mit nach Hause nehmen?“

„Deutsch“ meinte ich nicht national, sondern als Kulturkreis,
denn ich vermute, dass auch in Österreich, Schweiz und
deutschsprachigen Grenzgebieten Spekulatius ein
Weihnachtsgebäck ist. Aushalb der Vorweihnachtszeit wirst du
Schwierigkeiten haben, ihn auch nur kaufen zu können.

Hmmm… dann oute ich mich mal: Ich bin Schweizer, kenne aber kein ‚Spekulatius‘. Was für ein Weihnachtsgebäck ist denn das genau?

pw:
ein flugzeugticket

Stichwort WTC. Jetzt klarer?

CU
Peter

PW: Giovanni kauft sich Käse für die Vesperpause. Der Verkäufer ermahnt ihn noch (es ist Sommer…): ‚Lassen Sie den Käse nicht in der Sonne liegen. Sonst läuft er davon.‘ Als Giovanni auf der Baustelle ist, sagt er: ‚Käsi, Käsi. Darfs Du son spaziere gehe. Aber ume neune Uhre muss Du wiede zurugg sein!‘

Da bin ich aber erstaunt, …

Hmmm… dann oute ich mich mal: Ich bin Schweizer, kenne aber kein ‚Spekulatius‘. Was für ein Weihnachtsgebäck ist denn das genau?

… dass man in der Schweiz keinen Spekulatius kennt!

Ich vermute aber, dass Back-Kultur und Weihnachtsbräuche bei Euch nicht so anders sind, dass es eher am Namen liegt. Das Problem gab’s sogar zwichen uns und der DDR, obwohl wir nur rund 40 Jahre getrennt waren. Im Westen wusste z. B. niemand, wenn er keine Ostkontakte hatte, dass Brathähnchen dort Broiler heißen.

Aber zurück zum Spekulatius: wie beschreibt man ein Gebäck??? Und das ich als Nichtkoch und Nieback?

Also: Äußerlich ist Spekulatius ein „Flachgebäck“, nur etwa 4 mm hoch, aber etwa 7 bis 10 cm lang und 3 bis 4 cm breit. Unten ist es flach und glatt, auf der Oberseite ist, soweit die geringe Tiefe es zulässt, ein Muster erkennbar: Weihnachtsmann, Engel, Glocke oder ein anderes Weihnachtssymbol. Die Form richtet sich natürlich auch nach dem Muster.

Das Wichtigste aber sind Duft und Geschmack. Ich denke, jeder kann Spekulatius „erriechen“ oder „erschmecken“, selbst wenn er ihm bei verbundenen Augen vor die Nase gehalten oder in den Mund geschoben wird. Da ich keine backwütige Hausfrau, noch weniger Bäcker oder Konditor bin, habe ich nach einem Rezept gesucht. Dort heißt es über das Gewürz:

ca. 1 TL Cardamom
ca. 1/2 TL Anis
1/2 TL Zimt
(alternativ zu den 3 genannten Gewürzen auch fertiges Spekulatius-Gewürz)

Erkannt? Halt mich auf dem Laufenden! Die Frage ist interessant: Wie erklärt man ein Gebäck einem Menschen, der es vermutlich kennt, aber nur den Namen nicht weiß?

Vielleicht müssen wir aufs Brett „Kochen und Rezepte“ ausweichen? Oder, wenn auch das nicht hilft, schreibst du mir deine Adresse, ich versuche nochmal so ein Schnäppchen zu machen, wie meine Frau damals, ist ja bald wieder Mai :wink:, und schicke dann an dich und alle Schweizer, die sich noch melden eine Probe.

Gruß
Lothar

PW

was braucht man um die welt zu verändern? - ein flugzeugticket

Ahhh! Und da sagt man immer, die Schweizer sind langsam! Oder waren das die Österreicher? Mir scheint, das ist je nach Herkunft austauschbar, oder?

… dass man in der Schweiz keinen Spekulatius kennt!

Vielleicht bin ja nur ich das, der es nicht kennt…

Also: Äußerlich ist Spekulatius ein „Flachgebäck“, nur etwa 4
mm hoch, aber etwa 7 bis 10 cm lang und 3 bis 4 cm breit.

Hmmm… sagt mir nicht sehr viel.

Vielleicht müssen wir aufs Brett „Kochen und Rezepte“
ausweichen? Oder, wenn auch das nicht hilft, schreibst du mir
deine Adresse, ich versuche nochmal so ein Schnäppchen zu
machen, wie meine Frau damals, ist ja bald wieder Mai :wink:, und
schicke dann an dich und alle Schweizer, die sich noch melden
eine Probe.

Ich würde sagen, mach das mit der Probe. Ggf. halt zur nächsten Weihnachtszeit.

was braucht man um die welt zu verändern? - ein flugzeugticket

Ahhh! Und da sagt man immer, die Schweizer sind langsam! Oder
waren das die Österreicher? Mir scheint, das ist je nach
Herkunft austauschbar, oder?

Also in der Schweiz sind das nur die Berner, die etwas langsam sind.

CU
Peter

PW: Die Erde in 1 Million Jahren. Alles ausgestorben. Ein Raumschiff landet, die Besatzung steigt aus und sieht sich um. Da finden sie plötzlich eine Schachtel, auf der angeschrieben ist ‚Microsoft Windows XP‘. Da sagt der eine Ausserirdische zu den anderen: ‚Kommt, lasst uns gehen. Hier gabs kein intelligentes Leben.‘

Vielleicht bin ja nur ich das, der es nicht kennt…

schicke dann an dich und alle Schweizer, die sich noch melden eine Probe.

Ich würde sagen, mach das mit der Probe. Ggf. halt zur nächsten Weihnachtszeit.

Aha! Probensüchtig!?

Aber o. k. Falls es mir nicht gelingt, dir nachzuweisen, dass du dich absichtlich unwissend stellst, und kein anderer sich meldet, der uns (ich möchte das jetzt auch lernen) sagt, wie Spekulatius in der Schweiz heißt, kriegst du die.

Aber erinnere mich ggf. daran! Versprochen ist versprochen!

Gruß
Lothar

Also…
bi uns in dr Schwiz heisse die Dinger je nach Region „Chräbbeli“, „Änisgutzi“ usw…und GARANTIERT nie Spekulatsi… oder wie das heisse söll… merkwürdigs Wort… isch das überhaupt no Dütsch…?

PW: Warum sind in Östereich die Bankomaten so schmutzig?

– es steht drauf…

geben sie ihren Code ein…

hi Lothar!
na ja, wolgadeutsche trifft schon fast zu :smile: aber sowas nennt man doch einfach rußland-deutsche, oder? :smile:
dazu muss ich sagen, dass ich spekulatius erst in deutschland kennen gelernt habe…

wie ein flugzeug die welt verändern kann? nun ja, wenn man an 11. september zurückdenkt…

pw:

er wollte die cola, da fanta die sprite

(ich weiss, dass das alt ist aber mir fällt jetzt nichts besseres ein *g*)

gruß,
Helena

bi uns in dr Schwiz heisse die Dinger je nach Region
„Chräbbeli“, „Änisgutzi“ usw…und GARANTIERT nie
Spekulatsi… oder wie das heisse söll… merkwürdigs Wort…
isch das überhaupt no Dütsch…?

Ach, so? Danke für den Hinweis.

@Lothar: Danke für das Angebot, aber Du brauchst mir demnach keine mehr zu senden, denn jetzt weiss ich, was Spekulatius sein soll. Wobei ich mich frage, wo der Name herkommt?

Und eines ist gewiss, auch wenn ich mich als Banause outen sollte: Sowas ‚gruusiges‘ wie Änischräbeli esse ich nie im Leben. *graus*

CU
Peter

PW: Welches ist der Unterschied zwischen Tofu und einem Vibrator?

Es gibt keinen. Beides ist Fleischersatz.