Walfang: Japan gesteht Bestechung ein !

Suedd.Ztg. 18.07.01

Walfang

Mit den gekauften Stimmen von sechs Karibikstaaten haben die Japaner ein Wal-Schutzprogramm verhindert.

Der Vorgang ereignete sich bereits im letzten Jahr auf der Sitzung der Internationalen Walfangkommission (IWC) im australischen Adelaide.

Kein Unrechtsbewusstsein

Die sechs Staaten, die kein eigenes wirtschaftliches Interesse am Walfang haben, stimmten gemeinsam mit Japan gegen ein von Australien und Neuseeland vorgeschlagenes Schutzprogramm für Wale im Südpazifik.

„Japan setzt diplomatische Beziehungen und Entwicklungshilfe ein“, erklärte Maseyuku Komatsu, Vorsitzender der Fischereiverwaltung, ganz offen im australischen Rundfunk.

„Um Japans Positionen durchzusetzen, müssen wir eben zu diesen Mitteln greifen. Ich denke nicht, dass daran etwas falsch ist.“

Die neuseeländische Regierungschefin Helen Clark äußerte sich in einer Stellungnahme „entsetzt“ über das japanische Eingeständnis.

Neuseeland sei nun noch entschlossener, sich auf dem IWC- Jahrestreffen in der nächsten Woche in London für das Walschutzprogramm einzusetzen.

Bereits während der Konferenz im Juli vergangenen Jahres hatte es Bestechungsvorwürfe gegeben. Die japanische Delegation hatte diese jedoch zurückgewiesen.

Quelle: dpa

===========

Das ist so widerwaertig, dass man sich Fragen muss , wie mit welchen Massnahmen WIR dagegen etwas unternehmen koennen.

Wie und was jedoch nur oder besser alles Greenpeace ueberlassen und diese stuetzen ?

Macht es Sinn, oder ist es doch nur uebliche Methodik , bei der
jedes Mittel versagt?

Hat es dazu Beipiele bitte ?

Herzl Gruesse.
Zapriano

Bereits während der Konferenz im Juli vergangenen Jahres hatte
es Bestechungsvorwürfe gegeben. Die japanische Delegation
hatte diese jedoch zurückgewiesen.

Eben. War eigentlich alles schon längst bekannt. Neu nur, dass Japan dies zugegeben hat. Das ist eine neue Qualität.

Das ist so widerwaertig, dass man sich Fragen muss , wie mit
welchen Massnahmen WIR dagegen etwas unternehmen koennen.

Widerwärtig ist vor allem die Äußerung des Leiters der japanischen Fischereibehörde, man jage ja nur die „Kakerlaken der Ozeane“. Er meint damit Zwergwale.

Wie und was jedoch nur oder besser alles Greenpeace
ueberlassen und diese stuetzen ?

Bleibt aber wohl nur. Oder eine andere Umweltschutzorganisation. Greenpeace ist ja nicht die einzige, wenn auch in Deutschland die bekannteste, die sich dagegen einsetzt. Alleine wirst Du wohl kaum etwas dagegen tun können.

Macht es Sinn, oder ist es doch nur uebliche Methodik , bei
der
jedes Mittel versagt?

Hat es dazu Beipiele bitte ?

Mir ist keins bekannt. Es gibt wohl auch nur wenige internationale Verträge, wo die Zahl der Länder bei der Abstimmung eine so wichtige Rolle spielen, dass sich die Bestechung von kleinen Inselländern rentieren könnte.

Allerdings ist weniger entscheidend, was Neuseeland jetzt denkt, denn die waren immer gegen den Walfang. Aber es besteht natürlich die Möglichkeit, dass nun viele kleine Staaten gegen Walfang stimmen werden, denn stimmen sie dafür, werden sie nun in Verdacht geraten bestochen worden zu sein. Wer will sich das schon nachsagen lassen, vor allem dann wenn es mal nicht stimmen sollte?

hallo,
es gäbe schon ein unfehlbares Mittel: Boykott der Waren aus Japan und der bestochenen Länder. allerdings gehört Noregen auch dazu.
Das Problem: dieser Boykott ist nicht durchführbar, leider. Obwohl es gerade jetzt besonders wirken würde. Japan ist wirtschaftlich auf den Knien.
Grüße
Raimund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thanks Raimund !!!

Das Problem: dieser Boykott ist nicht durchführbar, leider.
Obwohl es gerade jetzt besonders wirken würde.

Hello

Allerdings fragt sich dann wirklich wie , oder ?

Japan ist wirtschaftlich auf den Knien.

Eben, daher wohl auch das Veto samt Bestechung.

Herzl. Gruss
Zapriano

es gäbe schon ein unfehlbares Mittel: Boykott der Waren aus
Japan und der bestochenen Länder. allerdings gehört Noregen
auch dazu.

Die bestochenen Länder sind klitzekleine Inselstaaten. Da kann man kaum Waren boykottieren. Die müßte man in Deutschland schon wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Vielleicht lese ich den Satz auch falsch. Jedenfalls zur Klarstellung: Norwegen ist von Japan nicht bestochen worden, die sprechen sich freiwillig und voll überzeugt für den Walfang aus.

Obwohl es gerade jetzt besonders wirken würde. Japan ist
wirtschaftlich auf den Knien.

Durchführbar wäre der Boykott schon. Im übrigen könnte man es ja auch auf japanische Firmen konzentrieren, die sich über verschiedene Beteiligungen und Tochterfirmen relativ direkt vom Walfang profitieren (z.B. Mitsubishi).

wenigstens ehrlich…
hiho, zapriano,

tja, ist natürlich mal wieder eine der üblichen sauereien in der welt. aber, eigentlich find ich es gut, daß sich diejenigen, die solche sauereien fabrizieren, sich auch dazu bekennen. dadurch soll die handlung nicht relativiert werden, aber so weiß mensch wenigstens woran er ist, und kann boykottieren oder auch nicht, je nach befindlichkeit.
ich werde bald einige monate in japan sein, mein beitrag wird der sein, daß ich jedem japaner der mich danach fragt (oder auch nicht) meine meinug zum walfang auf die nase binden werde.

grüße, rené

ich werde bald einige monate in japan sein, mein beitrag wird
der sein, daß ich jedem japaner der mich danach fragt (oder
auch nicht) meine meinug zum walfang auf die nase binden
werde.

Wenn Du das tust, hast Du erstens meine Bewunderung und zweitens kaum japanische Freunde (mehr). Ich kenne niemanden, der in Japan war, aber eine gute Bekannte von mir (starke Walfanggegnerin, aber auch Norwegenfan) war ein Jahr in Norwegen. Sie hat es sein lassen darüber zu sprechen. Diskutieren war bei den meisten eh nicht drin.

In Japan dürfte es wohl nicht viel anders sein.

hiho, zapriano,

tja, ist natürlich mal wieder eine der üblichen sauereien in
der welt. aber, eigentlich find ich es gut, daß sich
diejenigen, die solche sauereien fabrizieren, sich auch dazu
bekennen.

…und im letzten Jahr noch felsenfest verneint wurde - ergo die Unwahrheit gesagt…ins offene Visier.

dadurch soll die handlung nicht relativiert werden,

aber so weiß mensch wenigstens woran er ist, und kann
boykottieren oder auch nicht, je nach befindlichkeit.
ich werde bald einige monate in japan sein, mein beitrag wird
der sein, daß ich jedem japaner der mich danach fragt (oder
auch nicht) meine meinug zum walfang auf die nase binden
werde.

grüße, rené

Good luck dort rene , war auch div. male in Japan, allerdings wurde ich dort Fan vom Delphin-Fleisch , dass man sich wg. der Praktiken dort auch abschmeckte-leider .

Ich hoffe nicht Du legst dich dort mit denen derart an wie ich als ich Greenpeace nachhaltig gegen Wal - und Delphinfang unterstuezte, denn Freundschaften endeten deswegen , da Fish wie Reis eben Grundnahrungsmittel ist, wie Chicken in den USA, Rindfleisch in D, Pasta in Italy , etc.

AUS wars mit den Empfindlichkeiten.

Bye bye
zapriano

hallo, Ralf

Die bestochenen Länder sind klitzekleine Inselstaaten. Da kann
man kaum Waren boykottieren. Die müßte man in Deutschland
schon wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen.

die meinte ich auch nicht: Japan!

Vielleicht lese ich den Satz auch falsch. Jedenfalls zur
Klarstellung: Norwegen ist von Japan nicht bestochen worden,
die sprechen sich freiwillig und voll überzeugt für den
Walfang aus.

Genau das meinte ich damit.

Obwohl es gerade jetzt besonders wirken würde. Japan ist
wirtschaftlich auf den Knien.

Durchführbar wäre der Boykott schon. Im übrigen könnte man es
ja auch auf japanische Firmen konzentrieren, die sich über
verschiedene Beteiligungen und Tochterfirmen relativ direkt
vom Walfang profitieren (z.B. Mitsubishi).

Das ist ja das Problem in Deutschland.
Wenn Du die Devise herausgibst: kauft nur deutsche Waren, oder: keine Waren der Firmen…, dann heißt es gleich: Nazi.
Ich weiß nicht wie gut die Aktionnen in USA und England ankamen: buy american und buy british.
Wie gesgt, ich glaube nicht, dass es in D ein Erfolg wäre.
Grüße
Raimund

Durchführbar wäre der Boykott schon. Im übrigen könnte man es
ja auch auf japanische Firmen konzentrieren, die sich über
verschiedene Beteiligungen und Tochterfirmen relativ direkt
vom Walfang profitieren (z.B. Mitsubishi).

Das ist ja das Problem in Deutschland.
Wenn Du die Devise herausgibst: kauft nur deutsche Waren,
oder: keine Waren der Firmen…, dann heißt es gleich: Nazi.
Ich weiß nicht wie gut die Aktionnen in USA und England
ankamen: buy american und buy british.
Wie gesgt, ich glaube nicht, dass es in D ein Erfolg wäre.

Nein, das wäre das Problem nicht. Zum einen ist es ja ein Unterschied, ob man sagt: kauft nur deutsche Produkte oder kauft keine japanischen bzw. norwegischen Produkte. Und wie gesagt das kann man ja noch auf bestimmte Firmen konzentrieren.

Bei BrentSpar war der Slogan „Tankt nicht bei Shell“ ein Erfolg und keiner kam mit dem Nazi-Vorwurf.

Zur Klarstellung: ich habe nicht behauptet, dass ich für einen Boykott wäre sondern nur dass dann der Nazi-Vorwurf nicht käme und ein solcher Boykott auch in Deutschland ein Erfolg sein kann.

Island ist z.B. vor Jahren aus dem wegen Boykott ihrer gesamten Fischereiprodukte (auch in Deutschland) aus dem Walfang ausgestiegen. Nur: Island ist wirtschaftlich leichter zu boykottieren als Japan.