ist das tunen von alkie-talkies illegal? ich mein aufmachen und eine art send verstärker rein bauen?.
Ich hab hier ein par unbenutzte die reichen von der reichweite leider nicht bis zu meinem freund mit dem ich oft telefonieren, durch die Teile könnte ich Geld sparen, doch ich weiss nicht ob das legal ist, ich weiss nicht mal wie ich das machen soll:wink:
Aber allgemei interessiert mich das halt, wenn es legal ist wird es für mich halt interessant.
die Geräte haben bestimmt auf dem Typenschild eine FTZ-Nummer. Unter dieser Nummer wurden sie vom Fernmeldetechnischen Zentralamt u. a. daraufhin geprüft, ob sie den Polizeifunk, den Rundfunk oder andere Dienste stören. Wenn daran herumbastelst, insbesondere weil Du ohnehin nicht genau weißt, was Du tust, bekommst Du sehr schnell Ärger. Der harmloseste Fall ist noch, daß die Geräte eingezogen werden. Und spätestens wenn Du trotz dieser Warnung an den Geräten herumbastelst, ist Dir eine saftige Strafe gewiß, denn Du kannst nicht mehr sagen " ooooh, ich bin soon kleines Dummchen und habe nicht gewußt, Herr Richter".
Der wahrscheinlichere Fall ist aber, daß die Dinger nach einer Bastelei statt mehr Leistung zu bringen reif für den Müll sind.
ist das tunen von alkie-talkies illegal?
ich mein aufmachen und eine art send
verstärker rein bauen?.
Ich hab hier ein par unbenutzte die
reichen von der reichweite leider nicht
bis zu meinem freund mit dem ich oft
telefonieren, durch die Teile könnte ich
Geld sparen, doch ich weiss nicht ob das
legal ist, ich weiss nicht mal wie ich
das machen soll:wink:
Aber allgemei interessiert mich das halt,
wenn es legal ist wird es für mich halt
interessant.
Hol Dir ne Feststation mit ner Antenne auf dem Dach(Balkon) und ERDEN nicht vergessen!
Schwups optimal weit!!!
auf dem Dachboden geht es auch aber bei weitem nicht so gut!
Hol Dir ne Feststation mit ner Antenne
auf dem Dach(Balkon) und ERDEN nicht
vergessen!
Schwups optimal weit!!!
auf dem Dachboden geht es auch aber bei
weitem nicht so gut!
Was würde denn sowas kosten, mein Problem ist halt das ich nicht wirklich viel Geld ausgben möchte bzw. kann. Und wie weit kommt man mit solchen Geräten?
(Hast du vielleicht auch ein Link?)
Geräteumbau illegal - Aber andere Möglichkeiten
Hi!
CB-Funkgeräte mit der (max. zulässigen) Leistung 4Watt gibts ab ca. 150Märker/Stück, Antennen dazu (geschätzt) ab 50DM. Benötigtes Zubehör: Netzteil (50DM), Kleinteile 10-20DM (Kabel, Stecker,…).
Alle Preis nach oben offen.
Erzielbare Reichweite je nach Antenne/Antennenstandort, 5km sollten aber minimum drin sein.
Problem: Darfst du eine Antenne auf´s Dach setzen?
Du kannst aber auch Geräte für das sogenannte „Freenet“ (bei 149MHz) kaufen, Preise weiß ich aus´m Kopf net, aber da brauchst du evtl. keine Außenantenne.
Abraten würde ich von „ISM“ oder „LPD“-Geräten (433MHz), zu viele Störungen.
Für die neue Frequenzzuweisung bei 460MHz sind noch kaum Geräte zu haben.
Frage ist halt, wie weit es wirklich bis zu deinem Freund ist…Bäume, Häuser, Berge dazwischen?
Vielleicht kannst du ja an deine Walki-Talkies eine bessere Antenne anschließen: An der Antenne darfst du basteln. Aber annähernd alles, was das Aufschrauben der Geräte erfordert, ist strafbar (siehe Vorredner)!!! (Und technisch auch nicht so einfach bis nicht möglich).
Noch Fragen? Mail mir, bin net so oft im Forum…
Sven
Sorry mein Rechner war/ist def.!!
bin jetzt beim Kumpel!
Funke ab 99DM
Antenne ab 30 gute ab 50DM
erden ca50DM (+Abnahme für den Versicherungsschutz)
Kabel zur Antenne RG58(ca 80pf/Meter) oder RG213(ca 2,10DM/Meter)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]